GridTalk.de
Meshes - Standard oder des Teufels? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das GridTalk Cafe (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Meshes - Standard oder des Teufels? (/showthread.php?tid=1416)

Seiten: 1 2 3


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - MoniTill - 02.11.2014

@Freaky 20K Verts ist eine Wahnsinnszahl. Außer vielleicht für zeitgemäße Avas wüsste ich nicht wofür man solche Monstermeshes brauchen sollte? Mein Freund hat sich seinen OS Ava selbst gemacht, so einen potthäßlichen, kleinen Harry Potter Hauself. Das Ding ist so Detailiert, der wäre auch für Filmanimationen geeignet. Aber selbst der hat nur 11K Vertices
Ich habe keine Ahnung was LL geritten hat dieses Sculptgemurkse einzuführen. Der einzige Vorteil ist vielleicht, es läuft noch mit Antiquitäten-Viewern. Aber durch Stillstand lässt sich eine Technik nicht weiter entwickeln.


@Bogus Texturen sind eine Wissenschaft für sich!!! Da durchkämpft man auch jedesmal einen Gewissenskonflikt. Meine grobe Faustregel, die ich inzwischen verwende ist, alles bis etwa Ava Größe 512er Textur Wenns größer ist, 1024er. Bei richtig großen Sachen, Texturwiederholung . u. Akzente setzen, damit die Wiederholung nicht auffällt. - Die macht nämlich schlagartig jede Immersion kaputt Sad


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Klarabella Karamell - 02.11.2014

Jesses, Freaky, ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder so!
Mir geht es tatsächlich nur um eine Abklärung, was an Meshes eventuell schlecht oder gut ist und ob es überhaupt noch Sinn macht, sculpts zu fertigen.

P.S.: Und Streit ist nu mal die Mutter der Erkenntnis Tongue


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Mareta Dagostino - 02.11.2014

Wenn ich die Wahl zwischen Mesh und Sculpt habe, bevorzuge ich Mesh. Gerade im OpenSim (wo Primzahlen eh keine Kosten verursachen) dürfen einfache Geometrien auch gerne aus Prims gebaut sein. Häuser auf Biegen und Brechen nach Blender exportieren und dann als Mesh wieder hochladen ist in meinen Augen ziemlich sinnfrei.

In Metro auf Deserto habe ich eine Oasenstadt gerezzt. Sie besteht komplett aus Meshes, die sich aber viele Texturen teilen und von einem Profi extra für Games erstellt wurden. Das rezzt problemlos und ist überhaupt nicht "schwer". Vermutlich stammt der schlechte Ruf der Meshes auch daher, dass die meisten ihre Meshes von "irgendwoher" haben und die dann überhaupt nicht für Echtzeit-Gaming optimiert sind. Wirklich mit Blender umgehen können halt die wenigsten... (EDIT: ich auch nicht)


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - MoniTill - 02.11.2014

@Freaky „Stillstand“ Na klar! Das ist doch so ein schönes Knüppelargument, das muss man einfach bringen! <lach> … Bier rüber reich...

Ich meinte natürlich das Dauerthema, neue Techniken so lange nicht zu verwenden bis endlich auch die letzte XP Altlast von Anno 03 abgeraucht ist und somit auch der allerletzte Hansel einen halbwegs aktuellen Viewer nutzt. Wink


@Mareta Yep!!! Es gibt aber noch einen zweiten Grund. Angenommen du willst in SL Häuser verkaufen, dann ist die wichtigste Frage die dich quält, was kauft mir der Kunde ab? Den GraKa freundlichen Plattenbau, der komplett nur drei Texturen braucht- und entsprechend aussieht.... oder den barocken Prunkpalast, bei dem jede Fläche seine eigene Textur mit eingebackenen Schatten hat?
So schaukelt sich das ganze auch hoch. Als ich mir die ersten Mesh-Stiefel in SL angesehen hatte, war ich fassungslos. Die hatten allen Ernstes ein Innenfutter wie echtes Schuhwerk. Statt den Rand ein wenig nach Innen zu führen und dann als Schattenfläche im Bein einfach zu schließen, waren Innen genauso viele Flächen wie Außen. Und der Macher war mit Sicherheit kein Anfänger. Bei einem Game wäre das undenkbar, aber in SL wird das einfach von den Kunden so gewünscht. Ich habe mir inzwischen auch schon einige Dinge abgewöhnt, wie Bodenflächen, die man nicht sieht zu entfernen, weil ich da nur auf Unverständnis stoße....oder wenn ich bei einer Rundung überlege, die eine oder andere Kante auch noch rauszunehmen und vor meinem geistigen Auge eine Sculptprim Haarlocke mit 2048 Flächen vorbeirauscht (Das sind 4x so viele Flächen, wie die Meshversion meiner Rattenfraß-Frisur komplett hat ^^), lasse ich ich die Kanten drin und mache vielleicht sogar noch zwei dazu... Sad


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Leora Jacobus - 10.11.2014

Zu MESH hege ich eine Art Hassliebe.

Ich bin zu blöd und/oder zu alt und/oder zu faul um mich in Blender reinzufuchsen, also kann ich keine erstellen. Als mir aber gratis die MESH Castle- OAR von Cuteulala Artis basierend auf Epic Citadel in die Hände fiel, begann für mich eine neue Ära meines virtuellen Lebens. Ich war BEGEISTERT und wenn schon nicht erstellen, so kann ich doch inzwischen recht gut mit MESH umgehen.

Außerdem erlaubt mir die Tatsache daß das ganze Dingen (Burg, Stadt, Landschaft, die ganze Region) weniger als 600 Prims hat sie auf einer billigen REgion für nur 10€ monatlich bei MA Rentals unterzubringen, daß wäre bei herkömmlicher Bauart undenkbar.


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Catie Chiung - 10.11.2014

Ich muss ehrlich sagen, Mesh sehen klasse aus, ist aber auch dann leider einer der Haupgründe warum mir Virtuelle Welten nun auch noch den letzten Reiz genommen haben. Ich kanns einfach nicht so wie ich es gerne würde, oder nicht so dass man das wirklich präsentieren kann. Ich kann auch nicht extremste Zeit darin investieren.
Ich verstehe Blender garnicht und um so mehr ich mir das ganze anschaue um so mehr Fragezeichen gehen durch den Kopf und umso weniger Lust habe ich mich weiter damit zu beschäftigen.
Für die die tolle Grafik oder nur ansich die Community liebten und wenig selber machen, oder für wirklich echte Freaks ist es nun ein echter Segen, für mich leider nicht.


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - MoniTill - 10.11.2014

Ein Freund nennt Blender „Das Anwenderfeindlichste Stück Software seit Erfindung des Transistors“ Smile Aber das stimmt so nicht. Es kann nur sehr viel und ist deshalb extrem unübersichtlich.
Für Opensim braucht man allerdings nur einen winzigen Bruchteil davon. Genauer den Mesh-Editor und das UV-Mapping. Es reicht wenn man auf Youtube 2-3 Anfänger Tutorials ansieht, damit man die teils recht krude Bedienung versteht. Den speziellen Open-Sim Teil findet man hier im Forum … und was man nicht findet wird pronto!! erklärt. Wink

Hat man die ersten Frusterlebnisse überstanden, macht das sogar richtig Spaß! Meine Mutter hat früher beim Fernsehen Kratzpullover gestrickt, ich häkle heute zur Entspannung nebenher Meshes ...


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Leora Jacobus - 10.11.2014

(10.11.2014, 15:00)MoniTill schrieb: Ein Freund nennt Blender „Das Anwenderfeindlichste Stück Software seit Erfindung des Transistors“ Smile ...

Dem kann ich nur beipflichten!!!

Bianca_SL hat in Avameet mal ein wirklich gutes einfaches Tutorial eingestellt "Ganz einfach einen Mesh Tisch bauen und hochladen"

Ich habe einen ganzen Abend damit rumgemurkst, bin mindestens 10 mal von vorne angefangen und habe KEINEN Tisch zustandegebracht! Megafrustrierend. Mag ja sein daß ich unterbelichtet bin aber angesichts der Tatsache daß ich mir ca 1982 Basic selbst beigebracht habe und 1998 HTML (im Notepad) und Webseitenerstellung kann's GAR so schlimm nicht sein Tongue

Auch in PaintshopPro hab ich mich alleine reingefuchst von SL und OS ganz zu schweigen aber was Blender anbetrifft da spricht Catie mir aus der Seele! Sad


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - MoniTill - 10.11.2014

Da hat sie sich sehr viel Mühe gegeben, aber zum anfangen ist es eher ungeeignet. Blender weicht in vielen Dingen sooooo erheblich vom Standard ab, das man um eine Einführungsschulung eigentlich nicht herum kommt. Alleine schon diese exotische Einfenster Oberfläche oder zum Auswählen die rechte Maustaste, statt linkemdie ganzen Tastenkommandos..... Seit es das Ding für Linux gibt hatte ich jede Version artig installiert, getestet und nach zwei Tagen vollkommen entnerft (Frustlevel etwa: Jetzt dresche ich die Kiste zu Brei! ^^) wieder von der Platte gekratzt, obwohl ich schon mit vielen 3D Programmen gearbeitet hatte....
Irgendwann dachte ich, das muss dir jetzt einfach mal einer zeigen wie es geht. Für so ein Seminar habe ich aber weder Zeit noch Lust, also habe ich es mit Youtube versucht. Obwohl ich Zeitfressende Video-Tutorials überhaupt nicht mag, hat es in diesem Fall wunderbar funktioniert, jemand über die Schulter zu blicken und sich den Mist vorführen zu lassen, statt Seitenlange, ermüdende Einführungen zu studieren, die eh meist schon völlig veraltet sind. Die wichtigsten Tipps u. Tastaturkürzel habe ich mir dabei notiert und ab da machten auch textliche Tutos Sinn Wink

Die nächste Etappe, wo der Blutdruck ganz massiv steigt, ist dann noch mal das UV-Mapping... Aber wenn man erst mal die ersten Objekte mehr oder weniger brauchbar mit „Mark Seam“ u. „Smart UV Proj.“ abgewickelt hat, fängt es an Spaß zu machen.


RE: Meshes - Standard oder des Teufels? - Bogus Curry - 10.11.2014

Habt ihr es mal mit wings3d versucht ? Ist auch nicht so ein Programm mit Standard oberfläche, aber vielleicht doch einfacher als Blender.

@Moni; Wie hiess der Youtube kanal, der da so schöne Videos gemacht hat ?