GridTalk.de
Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Technik (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Linux (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Leichtgewichtiger Webserver Nginx (/showthread.php?tid=1464)



Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Mareta Dagostino - 29.12.2014

Um nicht weiter offtopic im OSgrid-Thread zu schreiben:

Ich benutze für meinen Webserver auch seit langem Nginx und bin sehr zufrieden. Das Ding ist anders als Apache, aber durchaus leicht zu konfigurieren. Eine Einfach-Konfiguration einschließlich PHP ist dort beschrieben:
http://hyperweb.eu/OpenSUSE_12.3/Webserver


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Bogus Curry - 29.12.2014

Lustigerweise hat sich nginx auf meinen local PC sich eingeschlichen und hat den Apache den gar ausgemacht .. lol

Na ich schau mir den mal genauer an .. aber solange es keinen hoster, jedenfalls kenne ich keinen, mit nginx da bringt mir das nicht soviel, weil mein Webspace läuft mit Apache und darauf kann ich auch nur entsprechend halt konfiguieren. Daher streube ich mich auch ein wenig das Apachefriends einzusetzen, weil unter Linux ja eh alles per hand installieren kann ;D


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Dorena Verne - 29.12.2014

(29.12.2014, 17:20)Freaky Tech schrieb: mir fällt noch eine Kombi ein die häufiger vorkommt.
Microsoft IIS + PHP Module

auch wieder ohne Wertung. Wink

Gruss Freaky
GrinsBig Grin
Nutze diese Kombi ja selber zur Zeit,..nur "leichtgewichtig"?*räusper


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Uwe Furse - 29.12.2014

Bla Bla Bla ...


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Sheera Khan - 30.12.2014

Und wieder ein unglaublich hilfreicher Beitrag unserer Meisterkeule Undecided


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Uwe Furse - 30.12.2014

(30.12.2014, 00:00)Sheera Khan schrieb: Und wieder ein unglaublich hilfreicher Beitrag unserer Meisterkeule Undecided

Herzlichen Dank, Sheera, für die Auszeichnung die Meisterkeule.

Cheers ...


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Bogus Curry - 30.12.2014

naja der Uwe ist unser Troll, so einen braucht jedes Forum *gg

Aber mal back zu Topic ;D
Hat es nicht mal teilweise ne Ansatz für sowas wie ne WebUI gegeben ? Wie bei WhiteSimCore ? Denke das würden einige User begrüssen.


RE: Leichtgewichtiger Webserver Nginx - Mareta Dagostino - 30.12.2014

Nichts gegen Meta-Diskussionen. Wink

Um den eigenen Webserver für ein paar OpenSim Regionen mit einer Webseite aufzuhübschen, braucht es doch nur einen ziemlich beliebigen Webserver, der PHP kann und relativ einfach zu administrieren ist. Laien werden auch bei kleinen Auftritten ein Tool verwenden und nicht HTML from scratch eintippen. Also muss der Server mit den üblichen OpenSource Seitengeneratoren zusammenarbeiten, und einfach konfigurierbar sein. Sicherheit wäre auch noch ganz nett, aber bei PHP ist vermutlich eh Hopfen und Malz verloren. (Abhilfe schafft ein stark eingeschränkter Account für den PHP Interpreter.)

Eine andere Baustelle ist natürlich Freakys geplanter Ersatz für ROBUST, da will ich ihm natürlich nicht reinreden, was er für ein Framework einsetzt. Persönlich würde ich da vom Anwender was fertiges als Installationsvoraussetzung erwarten und keinen Webserver in den eigenen Code integrieren, aber das ist eine Geschmacksfrage.