GridTalk.de
Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das GridTalk Cafe (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? (/showthread.php?tid=1897)



Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Mareta Dagostino - 28.11.2015

Hallo Webdesigner,

auf dem Gebiet bin ich ziemlich blank, deshalb eine möglicherweise Anfängerfrage.

Seit einiger Zeit fallen mir beim Websurfen zunehmend Seiten auf, die mich wegen ihrer gewaltigen Schriftgröße regelrecht anspringen, so dass das Lesen der Beiträge bei gewohntem Sehabstand mühsam wird. Bisher ging ich davon aus, der Fließtext eines Artikels sollte etwa der Systemschriftgröße entsprechen, schließlich haben die Leser ihre Systemschrift oder Bildschirmauflösung ja nicht umsonst in der Größe eingestellt, wie sie ist...

Anfangs waren es vor Allem WordPress Blogs und verschiedene private Webauftritte, so dass ich das Problem als mangelnde Kenntnis im Umgang mit der benutzten Software abtat. Zunehmend greift das Phänomen aber auch auf Verlagsprodukte über, wo ich das Vorhandensein professioneller Webdesigner annehmen kann.

Beispiel FAZ: Hier sogar innerhalb des Webauftritts unterschiedlich. Wenn auch nicht ganz so riesig, ist die Schrift manchmal doppelt so hoch.

[Bild: schriftgroessenvgsmm.jpg]

Viele Grüße,
Mareta

PS off topic: Die FAZ ist zwar nicht meine Lieblingszeitung, aber zunehmend wird es schwieriger Nachrichten zu lesen, ohne von automatisch anlaufenden Videos erschlagen zu werden (Beispiel Zeitschrift "Welt"). Oder wo gar der Inhalt des Beitrags gleich in das Video verlagert wurde, und damit nicht mehr lesbar ist...


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - ska skaduwee - 28.11.2015

huhu mareta

im ff about:preferences#content (also einstellungen inhalt) schriften und farben die schriftgroesse aendern hilft nicht?

gruesse

p.s. about:addons da muss stehen:anonymox, BetterPrivacy, ghostery, NoScript, Privacy Badger, Self-Destructing Cookies, uBlock Origin dann hast halbwegs ruhe Wink


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Mareta Dagostino - 28.11.2015

Wie ich mir selber helfen kann, weiß ich schon im Prinzip. Aber wenn jede Webseite eine andere Defaultschriftgröße hat, ist es lästig. Meine Frage ging eigentlich dahin, ob sich gerade eine neue Größe etabliert, zumal die Riesenschriften vorzugsweise bei neu gestalteten Webseiten auftreten?

-----------------
(OT: Mit den Videos meine ich übrigens nicht die Werbung - habe Adblock Edge und Self Destructing Cookies -, sondern dass redaktionelle Inhalte zunehmend vom Text ins Video verschoben werden. Dann ist der Beitrag ohne das Video nicht mehr verständlich. Für eine Zeitung eigentlich ein Unding: Wenn ich Video will, gucke ich YouTube, gehe auf Fernsehwebseiten, oder lege eine DVD ein. Und ich habe dann die HiFi angeschlossen, so dass ich auch Ton höre Wink ...)


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Angus Vapor - 28.11.2015

Ich bin jetzt zwar kein Webdesigner aber eventuell liegt es daran das die Monitore immer größer werden und daher die Fonts angepasst werden einen anderen Grund sehe ich nicht wirklich. Hast du auch Unterschiedliche Browser probiert den ansonsten könnte es auch noch eine Browser Kompatibilitäts Geschichte sein ?


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Mareta Dagostino - 28.11.2015

Hallo Angus: Ich beobachte das seit Monaten auf unterschiedlichen Rechnern, Browsern und Betriebssystemen. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es nichts speziell mit meiner Person oder meinem Equipment zu tun hat. Und seitdem ich zunehmend Profiseiten in Großschrift sehe, nehme ich halt an, dass auch technisches Unvermögen der Seitenersteller kein hinreichender Erklärungsgrund ist.

(Bei WordPress ging ich durchaus noch davon aus, dass die Mehrheit der Seitenbetreiber gerade mal in der Lage ist die Software in den Defaulteinstellungen zu installieren, ohne ernsthaft in die Seitenstruktur einzugreifen. Schließlich ähneln sich die meisten WordPress Seiten doch sehr.)


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Mareta Dagostino - 28.11.2015

@ Freaky: Irgendwie hatte ich schon fast befürchtet, dass sowas die Erklärung sein könnte. Wobei man doch gerade bei Tablets und Smartphones mit einem Wisch den Text nach Gusto vergrößern oder verkleinern kann. Und auch dort gäbe es eine Systemschrift als Referenz für die bevorzugte Schriftgröße ... zumindest auf meinem Telefon.


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Bogus Curry - 28.11.2015

Normal müssten die Verlage aber ne Anweisung haben von der Presserat, die Webseiten so zu gestalten, das auch Sehbehinderte die lesen können. Ich lese eigentlich daher auch selten solche die grossen Zeitungen, weil du da echt nur von Werbung eh, aber wie Mareta schon sagte, von anderen Multimedia gedönst erschlagen wirst.

Finde ich echt ein Unding ..


RE: Etablieren sich neue Schriftgößen-Defaults im Web-Layout? - Uwe Furse - 28.11.2015

Meißtens liegt das an falsch strukturierten CSS-Viewpoints (Responsive Design), welche sich an der Bildschirmgröße
des Devices orientieren.
Wenn ein Viewpoint nicht greift und die Default Schriftart in em oder % formatiert ist, passt sich die Schriftart dynamisch
der Bildschirmauflösung an.

Cheers