GridTalk.de
Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida (/showthread.php?tid=2386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Dorena Verne - 04.02.2017

Vor einigen Wochen, kurz nachdem wir unser "Manifest" öffentlich machten, bekam ich folgende Mail, die ich auch, wie ihr dem Inhalt entnehmen könnt weitergeben darf. Da sie mich sehr betroffen machte, habe ich bisher davor Abstand genommen...

Zitat:Liebe Dorena, bitte überlege dir gut ob du das lesen möchtest, die Geschichte ist sehr traurig.

Weihnachten 1939 starb mein Großvater im KZ Sachsenhausen/Oranienburg im Alter von 46 Jahren. Mit ihm zusammen starben mehr als 20 weitere Häftlinge am selben Tag, diese wurden in einem Güterwaggon nach Berlin, Friedhof Baumschulenweg, transportiert, dort eingeäschert und in einem Sammelgrab beseitigt. Es war ein harter Winter, und zusätzlich zu den Demütigungen durch das Aufsichtspersonal machte sich die SS ein Vergnügen daraus, die Häftlinge mit gefrorener Suppe und verfaultem Gemüse zu schikanieren, und das bei schwerster Arbeit im Klinkerwerk, in dem Baumaterial für die geplante Reichshauptstadt und ebenso Material zur Kriegsvorbereitung hergestellt wurde.
Seit Juni 1938 war mein Großvater inhaftiert. Über zwei Wochen gab es in der 2. Junihälfte eine Verhaftungsaktion, die ASO-Aktion hieß. Was ist damit auf sich hatte, ist im Anhang zu lesen (2 Seiten aus dem Buch von Harry Naujoks). Da zu der Zeit die Bürokratie noch gut funktionierte, bekamen die Angehörigen der Verhafteten eine Nachricht. Es gab im Prinzip die Möglichkeit, ihre Verwandten z.B. mit Geld zu versorgen oder sogar zu befreien mit entsprechendem Engagement. Mein Großvater hatte dieses Glück nicht. Seine Angehörigen haben sich für ihn geschämt, denn die Hintergründe waren ihnen nicht bekannt. Auch nach 1945 gab es in der Hinsicht keine Veränderung oder Rehabilitierung. Schlimmer noch, mein Großvater wurde totgeschwiegen.
---
Um 2011 herum sind meine Eltern gestorben. Bei mir landeten (erst 2013) viele Umzugskartons mit Fotos und Papieren. Diese mussten geprüft und sortiert werden, was ich erst 2014 richtig anfangen konnte, als ich mich dafür entschieden hatte, etwas früher aus dem Beruf zu gehen. Unter den Papieren fand ich ein Blatt mit dem Hinweis auf den Tod des Großvaters. Daraufhin habe ich meine Recherche begonnen, ich bekam Unterlagen aus Bad Arolsen und aus Sachsenhausen direkt. Inzwischen gibt es auch Bücher, in denen ehemalige Häftlinge ihre Erinnerungen aufgezeichnet haben. In meinem ganzen Leben habe ich nicht so viel geheult wie in der Zeit, als ich diese Dokumentationen gelesen habe.
Nun brauchte ich einen Weg, damit umzugehen. Kurz zusammen gefasst: ein halbes Jahr lang habe ich fast sämtliche Angehörige aufgetrieben, die aus der Familie mütterlicherseits noch leben. Im Mai 2016 haben wir uns getroffen, also fast alle aus meiner Generation. Daraus hervorgegangen ist der Plan, zur Mahnung und Erinnerung ein Gedenkzeichen zu beantragen, das nun Mitte 2017 auf dem KZ-Gelände in Sachsenhausen aufgestellt und eingeweiht werden soll.
---
Was es für mich direkt bedeutet, kann man wohl kaum richtig beschreiben. Tatsache ist, dass ich erleben konnte, dass es Dinge gibt, die etwas mit einem machen. Es gibt inzwischen auch Bücher über traumatisierte Nachkriegskinder, das sind auch Flüchtlingskinder. Kinder, die mit dem Trauma der Eltern leben müssen, aber nicht verstehen, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Kurz gesagt: ich war dadurch kein fröhliches Kind, und Albträume kann ich jetzt erst richtig deuten. Als ich mit 18 mein Zuhause verlassen habe, das niemals auch Heimat wurde, habe ich ein neues Leben, ein fröhliches Leben, angefangen…
---
Ich wünsche allen Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, alle nur mögliche Hilfe, dass sie und ihre Kinder in die Lage versetzt werden, ein fröhliches und glückliches Leben führen zu dürfen, ohne Traumata.
---
So, das ist jetzt eigentlich nur im Telegrammstil geschrieben, es gibt noch viele verstörende Details in den Randbereichen. Du darfst GERNE anderen davon erzählen, denn im Grunde geht es auch darum, verständlich zu machen, dass auch nach zwei Generationen noch nicht alles wieder gut ist. Und dass man da, wo es möglich ist, entgegenwirken muss, sodass sich solche Geschichten nicht wiederholen. Und dass es traurig ist, dass die Menschen nichts dazu gelernt haben. Ich möchte nur nicht öffentlich darüber schreiben, weil alles sehr persönlich ist und wir uns in unserer Familie einig sind, dass wir unseren Eltern und Großeltern keine Vorwürfe machen wollen. Wer weiß, wie wir selbst uns verhalten hätten. Leider.

Was hat das denn nun mit dieem Thread zu tun, werden einige sich fragen?
Dann schaut mal: AfD und NS-Gedenken

Und ich soll dann trennen? Zudem wenn sich ein Befürworter dieser Partei in einem Grid tummelt?

Sorry,..da muss ich kotzen...


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Dorena Verne - 04.02.2017

Eines noch,..es geht erst mal nicht generell gegen ein spezielles Grid sondern um solche netten AFD-Zeitgenossen, egal in welchem Grid sie sich aufhalten.

Und auch nur freundlich Party machen und dümmlich grinsen, bloß nicht die Schnauze aufmachen,..das geht schon mal gar nicht.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - LadyContessa Barbosa - 04.02.2017

(04.02.2017, 20:59)Smaragd Bailey schrieb: ---klar man kann sich vieles einreden...wieso sim..so oder so heisst...ich kenn nicht alle Menschen auch nicht aus meinem Grid..wo ich leben darf.

Und was Grid-Owners an wunsch vorstellungen haben...für ihre Sims...ist ihre Sache.
Bei allem Respekt Samaragd, nein so ist es nicht. Erstens einmal Germania war die geplante Welthauptstadt der Nazis. Zweitens Mario Lane postet munter braunen content. So nun kannst du 1 + 2 zusammen zählen.
Und ein Grid Owner oder Regions Owner kann nicht machen was er will, denn das verbreiten Nationalsozialistischem Gedankenguts ist immer noch eine Straftat! Und wenn ich eine virtuelle Nachbildung dieser von den Nazis geplanten Stadt mache ist das oben erwähntes Gedankengut.
Wir sprechen hier also von einem Grid das sich wissentlich NICHT von einer derartigen Person und so einem Projekt distanziert! Rechtlich nennt man das eine Mittätterschaft. Und langsam reichts, wir werden jedes mal geprügelt nur weil wir uns für Menschwürde einsetzen und das als wichtige Gut erachten. Aber um das gehts eigentlich gar nicht so jetzt was noch viel schlimmer ist das man uns vorschreiben will über was wir uns unterhalten, und das ist nicht in ordnung.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Scarlett Earp - 05.02.2017

Meine lieben Genossen und Genosseninnen Wink

Nach dem heutigen Staatsberichten..
muss ich zur Kenntnissen nehmen...
wir haben den Feind in die Tasche gesteckt..

***********************************

och Mensch Leute ihr habt echt zuviel langeweile ...

Ich denke es gibt genug andere Problem ...
da muss man sich nicht hier auch noch die Köpfe abreisen..

Wie heisst es so schön über Politik lässt es sich streiten also lasst das Thema lieber sein Wink


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - LadyContessa Barbosa - 05.02.2017

Scarlett??? Warum verharmlost du jetzt das bitte? Oder hast du nicht die letzten zwei Seiten gelesen? Und ich lasse das Thema nicht sein, weil ich mir nicht den Mundverbieten lasse, von niemand weder hier noch in World. Und das hat nichts mit Langeweile zutun wenn man kritisiert das ein Grid jemanden wie Mario Lane tuldet der nachweislich braunen Müll verbreitet und dann auch noch an einer Nachbildung von "Germania" die ursprünglich geplante Welthauptstadt der Nazis arbeitet. Ist dir eigentlich klar das Menschen dafür sterben mussten? Das kann man nicht einfach mit "ihr habt doch langeweile" und lass das Thema lieber sein abtun. Scarlett nix gegen dich, kann dich gut leiden, aber wenn du zum Thema hier nichts konzruktives Beitragen kannst oder möchtest dann bitte halte dich aus der Diskussion raus!


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Bogus Curry - 05.02.2017

Hallo zusammen ;D

Wenn ich das nun richtig sehe und die Postings von den leuten aus anderen Grids mir so durchlese, dann finden sie das wir überreagieren ? Wir reagieren über, weil wir uns nicht gefallen lassen, das andere Diskrimiert werden ? Das andere als ÖlAugen beschimpft werden oder das ein AfD Anhänger im Grid umher schwirrt und sein Gedankengut verbreitet ?

Das soll uns alles kalt lassen ?

Da sage ich nur .. nicht mit mir, genauso hat es auch 1933 angefangen, es haben Menschen weggeschaut oder einfach es verläumdet. Haben wir wirklich nichts aus unserer Vergangenheit gelernt. Klar es ist nur die Virtuelle Welt, natürlich es ist nur ein Hobby und man will schliesslich seinen Spass haben.
Nur wenn ich von jemand lese, der AfD Anhänger ist und sein Gedankengut verbreitet, da hört bei mir persönlich der Spass auf.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - LadyContessa Barbosa - 05.02.2017

Zivilcourage scheint ein Fremdwort zu sein. Nein da versteckt man sich lieber hinter einer Mimimimi seit doch wieder alle Freundlich Maske und hält sich die Augen zu. So nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Liebes Dereos was wäre denn so schlimm wenn ihr euch von dieser Person distanziert? Ist Mario Lane so ein verdienter wichtiger Einwohner des Dereos oder hat er ne Funktion bei euch weil ihr ihm so den Rücken stärkt und dadurch imun gegen jedes Argument seit? Und wenn ihr glaubt wir erfinden seine Postings aus FB nur lassen sich dazu gerne Screenshots nachreichen. Und wer noch immer den Regionsnamen Germania nicht so schlimm findet kann ja gerne mal Dr Google fragen sollte eigentlich jeder zusammen bringen.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - Scarlett Earp - 05.02.2017

hallo Lady,

ich hab auch gegen niemanden hier was Wink

doch müsst ihr eure worte " das ihr euch den Mund nicht verbieten lasst " auch von niemanden anderen verlangen .

Das ihr Meinungsfreiheit verlangt !!

so bitte ich euch

Lasst den anderen auch Ihre Meinung !!

Dass so ein zweiter Weltkrieg nicht noch einmal passieren darf. Ich denke da sind viele der Meinung, egal ob sie jetzt , ich sag es jetzt mal "Rechts" bzw "Links" sind. Es gibt dafür so viele Faktoren , die man nicht alle aufschreiben und diskutieren kann.

Wichtig ist doch am Ende , das wir eigentlich , das gleiche wollen .
So seh ich dasWink

Gute Nacht und einen schönen Sonntag wünsch ich allen

((Grammatikfehler können behalten werden, ich bin zu müde um die zu berichtigen)


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - LadyContessa Barbosa - 05.02.2017

Ja nur das Rassismus nun mal keine Meinung ist sondern ein Verbrechen! "Lasst den anderen auch Ihre Meinung" ja sag das mal ein paar Leuten im Dereos Grid da sieht das anders aus.


RE: Aus gegebenem Anlass - Grid gegen Pegida - DJ Luka - 05.02.2017

Vorsorgliche Klarstellung: Im Dereos Grid befindet sich KEINE Nachbildung der von den Nazis geplanten Welthauptstadt Germania und die dortigen Germania-Regionen sind als solche Inhaltlich nicht zu beanstanden.

LG Luka