GridTalk.de
OpenSimulator 0.9.1.0 - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: OpenSimulator 0.9.1.0 (/showthread.php?tid=3591)

Seiten: 1 2


OpenSimulator 0.9.1.0 - Pius Noel - 28.10.2019

Seit heute steht nach langer Zeit auf der Home Page von OpenSimulator endlich wieder mal ein neuer Release zum Download bereit. Es handelt sich um die Version OpenSim 0.9.1.0 Snail Release.


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Anachron - 28.10.2019

Snail Release ? Ein Schelm der Böses dabei denkt Big Grin


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Bogus Curry - 28.10.2019

Gibt es auich ein Changelog dazu ?


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Mareta Dagostino - 28.10.2019

Change log? Big Grin Big Grin In Papier wäre das ein Telefonbuch.

Herzlichen Glückwunsch an die Devs, insbesondere an Ubit! Irgendwann mal wieder eine neue Basisversion zu haben nach der auf aktuellen Systemen nicht mehr lauffähigen 0.8.x oder der verunglückten 0.9.0 ist wertvoll. Nicht jedes Grid will alle paar Wochen eine neue Version aufspielen oder selber raten, welche Version "gut genug für länger" ist.


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Pius Noel - 29.10.2019

Grundsätzlich gucke ich immer in den Release Notes im Wiki ob da etwas steht, was ich wissen müsste.

Details zu allen Änderungen finden sich in kurzen Kommentaren in den Git Commit Logs, wo jede Änderung festgehalten wird. Das ist aber eher für einen Entwickler von Interesse und ersetzt keine Zusammenfassung der Änderungen in einer für den Anwender vernünftig lesbaren Form, so wie ich es unter einem Change Log verstehen würde.


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Bogus Curry - 29.10.2019

pius
die commits wären auch meine erste anlaufstelle. nur es wäre schon super wenn ein changelog geben würde. und wenn es nur eine zusammenfassung der wichtigsten änderungen


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Mareta Dagostino - 30.10.2019

http://opensimulator.org/wiki/0.9.1.0_Release

Das sind die offiziellen Releasenotes, die 6 relevantesten Änderungen unter "Changes and Fixes":
  • Neue Skript-Engine: Yengine (XEngine ist immer noch die Standardeinstellung).
  • Neue OSSL-Funktionen, siehe OSSL-Funktionen mit Beispielen.
  • Unterstützung des Object-Cache in den Viewern.
  • Unterstützt Mesh-Objekt-Animationen (Animesh).
  • Frühe Anfangsimplementierung für Bake on Mesh (BoM). Zusätzlich sind Viewer-Entwicklungen erforderlich.
  • MRM-Modul wurde entfernt, also nur noch LSL möglich, kein C# Scripting mehr.

EDIT: Beginnend nach der 0.8.2.1 (von Dezember 2015) kommen dann noch die Änderungern aus den beiden 0.9.0'er Releases dazu.
http://opensimulator.org/wiki/0.9.0.1_Release
http://opensimulator.org/wiki/0.9.0.0_Release


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Ezry Aldrin - 03.11.2019

huhu,

Ihr koennt gerne lachen, aber ich habe ein einfaches Problem, ich habe die Version mit Runprebuild.sh gestartet, leider jedoch verweigert er danach bei nant die Kompilierung. Compile Failed, ist dann das Ergebnis.

Ich moechte das aber gerne selber kompileren, wie bitte bekommt man das hin in Linux, mit welchem Programm, da ich hier leider kein VisualStudio nutzen kann, die 090 hat da keine Zicken gemacht. Nutze Xubuntu

Nachtrag: Jetzt nach eine update von Mono leider nur auf 4.6.2 hat er mit Xbuild keine Warnugen mehr, aber immer noch 2 Errors. vieleicht kann mir ja einer sagen ob die Fehler wichtig sind

Nacchtrag2, kann mir vieleicht auch einer sagen wo die openSim.exe geblieben ist habe nur noch OpeSim.sh oder OpenSim32.exe

lg
Ezry


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Bogus Curry - 03.11.2019

Hallo Ezry ;D

Welches Mono haste installiert ?

Hättest das heute bisschen eher gepostet, hätte ich das noch testen können. Ich werde mal morgen sehen, das ich das mal anteste. Wenn ich mich nicht irre, geht das mit nant nicht mehr. Du muss glaube mstools oder wie das heisst nutzen, kann ich aber nicht genau sagen. Sollte eigentlich in der Wiki von Opensim stehen ;D

Nachtrag:

Zitat:For Opensim 0.9.1 you can still use xbuild but Mono recommends the use of msbuild. You might need to install the package msbuild in addition to mono-complete for that. (Currently msbuild is included if you install mono-complete, on Ubuntu, from the official mono repositories. https://www.mono-project.com/download/stable/#download-lin )

Use xbuild on the other cases as a last resort.

Recent improvements, specially on JIT runtime, justify compiling in Release configuration, but you do lose some debug capabilities.

to compile with Debug configuration:
http://opensimulator.org/wiki/Build_Instructions

Damit sollte es klappen, dafür musste aber wohl mono-dev installieren ;D


RE: OpenSimulator 0.9.1.0 - Ezry Aldrin - 03.11.2019

Huhu

war jetzt zu langsam, er hat auf 4.6.2 hochgesetzt, wie gesagt 2 Errors noch bei Compieliereung mit Xbuild, konnte schon keine Tests mit der 091 dev machen was mich aufs Extremste nervt

Mono 5 habe ich bisher nicht finden koennen, irgendwie klappt grad alles nicht so recht., werde weiter experimentieren, und mal sehen ob ich das von dir erwaehnte istallieren kann.

lg
Ezry