GridTalk.de
Sacrarium hypergrid access - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: GridNews (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Sacrarium hypergrid access (/showthread.php?tid=4133)

Seiten: 1 2 3


Sacrarium hypergrid access - Dorena Verne - 27.10.2021

Einige von euch wissen das ja schon länger. Das Sacraium-Grid hat das Hypergrid geschlossen und setzt nur noch Grids auf eine Whitelist, welche bereit sind 25$ monatlich dafür zu berappen.Confused

Klar, sie begründen es ja auch:
Sacrarium Plans to Close the Hypergrid

Meiner Meinung nach ist das aber eher als Versuch einer Abzocke im großen Stil innerhalb der OpenSim-Welten.

Warum ich jetzt erst darüber schreibe?
Nun, habe die ganzen Vorgänge bisher nur am Rand wahrgenommen, aber nun wo ich das Ausmaß von dem langsam begreife, wird mir echt schlecht.Dodgy


RE: Sacrarium hypergrid access - Anachron - 27.10.2021

Wenn die meinen, dass die das so wollen, sollen sie zusehen, wie lustig das ist alleine auf dem eigenen Grid rumzuhocken.
Ich halte es aber für überlegenswert, den Zugang für die Avatare aus Sacrarium im Gegenzug ebenfalls zu schliessen.


RE: Sacrarium hypergrid access - Manfred Aabye - 27.10.2021

Wenn ich dort nicht mehr reinkomme, dann kommt auch von denen keiner bei mir rein.
Sacraium Grid wurde deshalb bei mir und 2 weiteren Grids bereits vor Wochen ausgeschlossen.
Die Magnet Regionen Flora und Adachi sind bereits in andere Grids abgewandert.

In der Robust.ini muss nur folgendes unter GatekeeperService eingetragen werden:
AllowExcept = "http://grid.sacrarium.su:8888"


RE: Sacrarium hypergrid access - Dorena Verne - 27.10.2021

Wie das mit dem Robust geht, weiß ich schon, Manfred, bin ja nun auch schon ein paar Tage dabei.Wink

Aber das "wie du mir, so ich dir", hat für mich einen bitteren Beigeschmack und deswegen zögere ich da auch etwas...


RE: Sacrarium hypergrid access - Anachron - 27.10.2021

(27.10.2021, 20:23)Dorena Verne schrieb: Wie das mit dem Robust geht, weiß ich schon, Manfred, bin ja nun auch schon ein paar Tage dabei.Wink

Aber das "wie du mir, so ich dir", hat für mich einen bitteren Beigeschmack und deswegen zögere ich da auch etwas...

Also für mich hat das was Sacrarium da macht einen 'bitteren Beigeschmack' und zwar, um es beim Namen zu nennen, den Geschmack von Erpressung. Ich sehe eine Gegensperrung daher nicht als Revancefoul, sondern als Verteidigung der Freiheit im Hypergrid.


RE: Sacrarium hypergrid access - Jupiter Rowland - 27.10.2021

Es gibt ja schon die Hypothese, daß das eine lange geplante Verschwörung war: erst die Leute vier Jahre lang mit tonnenweise gecopybotteten Luxusklamotten aus SL anfixen, bis sie danach süchtig sind, im Wochentakt neue Sachen zu kriegen. Dann den Hahn zudrehen und die Leute für frischen Stoff abkochen, und zwar im Endeffekt teurer, als die Originale in SL gekostet hätten.

Das glaube ich aber weniger. Die Abo-Sache sieht mir eher wie eine Reaktion darauf aus, daß alle möglichen Freebie-Anbieter ihrerseits die ganzen No-Transfer-Sachen von Sacrarium gecopybottet haben, weil sie schon angepupt wurden, weil sie nichts Neues mehr aufhängten. Erst haben sie die Grids gesperrt, aus denen Leute kamen und klauten. Aber irgendwann hatten sie so ziemlich jedes größere Grid gesperrt, und keiner kam mehr rein oder raus. War auch doof.

Meine Vorhersage ist aber, daß das Abo auch nichts bringen wird. Kennt ihr Alex Ferraris? Der frühere Admin von AviWorlds, der das Grid ein paarmal gegen die Wand gefahren hat, weil er nicht wirtschaften kann? Der hat seit einiger Zeit ein neues Grid, AviTron.

Und AviTron hat einen Exklusivdeal mit Sakramentium gemacht. AviTron-Nutzer haben kostenlosen Zugang am Abo vorbei. Nachteil: In AviTron selbst ist jetzt alles an Content no-export, damit keiner die erbeuteten Sachen auf full-perm umgodmodet und damit seinen Freebie-Store bestückt.

Ergebnis 1: Shitstorm.

Ergebnis 2: zahllose Neuanmeldungen in AviTron. Alex freut sich einen Loch in den Bauch über die vielen neuen Residents. Ich sage, zu früh gefreut. Das sind wahrscheinlich alles durch die Bank Alts, die in Sackzementium absahnen und das dann exportieren wollen. Schlupflöcher gibt es wohl noch genügend.

Gleichzeitig dürften diejenigen, die sich tatsächlich getraut hatten, ihren Hauptavatar in einem von Alex betriebenen Grid zu haben, sich nach einem anderen Grid umgucken und ihre bisherigen Avatare entweder als Alts nur zu einem Zweck oder als Karteileichen zurücklassen.

Ich hatte ja schon gemutmaßt, daß AviTron enden wird wie ein gewisses anderes Grid aus diesem unserem Lande, nur in kleinerem Format und mit weniger offensichtlicher Schummelei für Hypergrid Business.


RE: Sacrarium hypergrid access - Manfred Aabye - 28.10.2021

Dorena, ich hab das nur eingefügt damit hier nicht direkt die frage "wie geht das?" gepostet wird.

Also in meinem Grid bin nur ich, weil das ja ein Testgrid ist, von mir für dieses Testgrid so viel Geld zu verlangen wie 2 Grids kosten, nur um dort rein zu kommen ist echt frech.

So denken halt auch andere und haben Sacrarium ebenfalls gesperrt.

Bei mir bleibt ansonsten alles beim alten, alles ist frei kopierbar und kostenlos, vielleicht hab ich deswegen auch keine Probleme mit Copybots.

Was soll man auch mit Dingen die man nirgends hinstellen kann ohne ärger zu bekommen lach.


RE: Sacrarium hypergrid access - Dorena Verne - 28.10.2021

(28.10.2021, 10:59)Manfred Aabye schrieb: Bei mir bleibt ansonsten alles beim alten, alles ist frei kopierbar und kostenlos, vielleicht hab ich deswegen auch keine Probleme mit Copybots.

Ja, gute Einstellung, so halten wir es auch.Smile


RE: Sacrarium hypergrid access - Dorena Verne - 30.10.2021

Wer Lust und Zeit hat, sollte sich das hier mal auf der Zunge zergehen lassen.

In meiner gesamten über ein Jahrzehnt andauernden Zeit im OpenSim ist mir noch nicht so viel an selbstgerechter Arroganz begegnet...AngryHuhBig Grin


RE: Sacrarium hypergrid access - Bogus Curry - 30.10.2021

Hallo zusammen ;D

Ich hab bisher mit dem Grid nichts im Sinn gehabt und nachdem diese auch noch Geld haben wollen, ist das dieses Thema eh gegessen. Diese ist ein sehr schlechtes Signal für alle Neuankömmlinge und geht sehr in Richtung Kommzielle Nutzung oder sollen wir lieber sagen Ausnutzung ? Die meisten von uns sind ja schon sehr lange in OpenSim wissen, das wo man kostenlosen Content bekommt, wenn man halt auch deren Regeln repektiert.
Ich kann mich in SL noch an Creators erinnern, die jeden Monat oder gar jede Woche kostenlos Content rauisgehauen haben. Denke da sehr an MAN Men in The Action, da gab es jeden Montag kostenlos Kleidung. Und jede Montag sind wir da hingetiggert und haben uns deren Kleidung geholt. Diese waren keine Lost Cost Content, im gegenteil es waren hochwertiges Zeugs.

Nun hier in OpenSim hat ein Grid, was genau weiss das es Leute gibt die für alles löhnen was sie raushauen, egal wir hochwertig es ist. Obwohl dieses nicht die GrundIdee von OpenSim ist.

Bin da genau wie Dorena und hab sowas auch noch nicht erlebt. Hoffe sehr die fallen mit dem ganzen auf die Schnauze.