GridTalk.de
Back to the roots? Eine Projektidee - Druckversion

+- GridTalk.de (https://www.gridtalk.de)
+-- Forum: Showcase (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Projektvorstellung (https://www.gridtalk.de/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Back to the roots? Eine Projektidee (/showthread.php?tid=4695)

Seiten: 1 2 3


Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 09.08.2023

Ich denke gerade über eine neue Projektidee nach. Warum nur alte Rechner mit alter Software.

Ergänzend könnte man ja ein kleines Grid mit etwas älterer OS-Software ins Netz stellen. Alte Viewerversionen zum Download anbieten. Zugangsbedingung, nichts aus anderen Grids, quasi splitternackt anfangen, mit Bordmitteln was aufbauen. Nichts auf den Regionen und Ruth. Erstmal Klamotten mit den Viewermöglichkeiten erstellen und so, hochladen, dann wirklich nur eigene Kreationen, aber bitte kein Mesh. Das Grid soll ja auch mit Rechnerdinosauriern zu händeln sein.Big Grin
Noch nichts Spruchreifes, erstmal nur eine Idee.Wink

Ergänzung:
Quasi gestrandet auf einer Insel, kein Kontakt zur Außenwelt und sich bestmöglich einrichten.Cool


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Anachron - 09.08.2023

Gibt's denn wenigstens ne Palme, wie bei Johnny Castaway?


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 10.08.2023

Na gut, ich lege das Projekt vorerst auf Eis. Alleine oder allerhöchstens mit Anachron macht es wenig Spaß.
Halb so wild.Wink


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Jupiter Rowland - 10.08.2023

Im Prinzip wär das ja ein technikkulturelles Experiment, um mal zu sehen, wie Second Life und OpenSim damals von null auf angefangen haben.

Das heißt, ich weiß nicht, ob Second Life und OSgrid damals schon Libraries im Viewer hatten, wo man z. B. auf Texturen hätte zurückgreifen können. Meines Wissens haben die Lindens zumindest Bäume gestellt, die bis heute bis nach OpenSim überlebt haben, aber wohl nicht per Hand gesetzt werden können.

Am Anfang wär's auf jeden Fall primitiv, zumindest da, wo man nicht auf Materialien von außerhalb von OpenSim und Second Life zurückgreifen kann wie Texturen. Jedenfalls, wer richtig gut mit Photoshop oder GIMP umgehen kann, würde wohl schnell einen Klamottenladen aufziehen.


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 10.08.2023

" Technikkulturelles Experiment",..schön gesagt, genau das war auch mein Hauptgedanke hinter dem Projekt.Wink


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Bogus Curry - 11.08.2023

(10.08.2023, 21:31)Dorena Verne schrieb: " Technikkulturelles Experiment",..schön gesagt, genau das war auch mein Hauptgedanke hinter dem Projekt.Wink

Intressant wäre schon so ein projekt, denke aber es wird nur ne handvoll oder besser gesagt, denen intressieren, die wirklich an ein Back to the roots intresse haben ;D


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Loru Destiny - 11.08.2023

Ich finde Dorena's Idee echt nicht übel, ein Experiment. Nennen wir es doch Genesis :-) Naach 1 Jahr wird geschaut, was sich wie entwickelt hat :-)


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 11.08.2023

Tolle Idee, "Genesis" gefällt mir als Projektname. Aber bevor ich loslege, warte ich noch auf weitere Beiträge, ob das Interesse auch groß genug ist. Wink


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 14.08.2023

Ok, ich vereinfache das ganze mal ein wenig.
Ich habe in Dorenas World eine alleinstehende Region namens Genesis angelegt und diese mir meinen dafür extra angelegten Avatar "Dorena Genesis" zugewiesen. Mit diesem Avatar habe ich dann eine Gruppe namens First Genesis angelegt und die Region auf diese Gruppe übertragen.
Wer nun Interesse an diesem Projekt hat, braucht sich nicht mehr extra in ein anderes Grid anzumelden.
Ebenso wird die Region für HG-Besucher geöffnet sein.
Bedingung, um der Gruppe beizutreten, siehe Projektidee.Cool

Ok, der Avatar ist der von Ende 2009 von mir*grins
Der erste Baum über dem Viewer generiert.Wink

   


RE: Back to the roots? Eine Projektidee - Dorena Verne - 14.08.2023

Mit der "modernen Technik", werde ich bei dem Projekt wohl meistens online sein dann.Big Grin
Ist keine Teilnehmerbedingung.Wink

   

CPU: Dual i386 (Unknown) (2160 MHz)
Memory: 4096 MB
OS Version: Darwin 11.4.2 Darwin Kernel Version 11.4.2: Thu Aug 23 16:26:45 PDT 2012; root:xnu-1699.32.7~1/RELEASE_I386 i386
Graphics Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Graphics Card: ATI Radeon X1600 OpenGL Engine
OpenGL Version: 2.1 ATI-7.4.1

libcurl Version: libcurl/7.21.4 OpenSSL/0.9.8z zlib/1.2.5
J2C Decoder Version: OpenJPEG: 1.3.0, Runtime: 1.3.0
Audio Driver Version: FMOD version 3.750000