Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn OpenSim langweilig wird...
#21
Kannst du mir vielleicht sagen wo man diese Scripte bekommen kann? Hab da echt keine Ahnung und auch wenn ich auf der OS Seite schaue komme ich da wirklich nicht mit klar. Sad
Zitieren
#22
Huhu!
Ne, hier im Forum:
http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1096


Das Rez Script u. eines für einen HUD zum steuern ist im letzten Posting.
Das Script für spontane Tänze hab ich auch schon fertig, muss es aber noch mit NPCs testen. Der Viewer funktioniert teilweise anders <sfz>
Zitieren
#23
Dank dir, aber komm auch damit nicht klar. Irgendwie fehlt mir die komplette Ahnung wie so ein NPC funktioniert geschweige ich ihn erstelle. Bei deinen Scripten brauche ich ja bereits einen oder? Dann auch die Frage wie ich diesen dann passend bearbeite. Irgendwie ist das echt zu kompliziert gerade für mich. Sorry dass ich so doof bin. Sad
Zitieren
#24
Voraussetzung: Im OpenSim der Region, wo der NPC erzeugt werden soll, ist das NPC Feature eingeschaltet (OpenSim.ini).

Im Prinzip gestaltest du dann zuerst deinen eigenen Ava so, wie der NPC hinterher aussehen soll (Körper und Klamotten). Dann brauchst du ein Script, das deinen Ava kopiert. Der Clone ist dann der NPC. Details stehen dort: http://opensimulator.org/wiki/OSSLNPC
Auch ein Beispielscript ist dort unten auf der Seite aufgeführt, mit dem man einen NPC erzeugen und etwas herumkommandieren kann.

OT: Und niemand ist dumm, nur weil er fragt. Außerdem haben die meisten Residents keinen Schimmer, wie ein NPC gemacht wird. Smile
Zitieren
#25
Hat absolut nix mit doof zu tun!! Habe auch sehr lange gebraucht bis es lief. Und ich kenne mich etwas mit Gameprogrammierung aus, wusste also ziemlich genau was ich wollte.

Der NPC entsteht wenn der eigene Ava vom Rezzer kopiert wird. Und zwar mit allem was er an Klamotten, Objekten und Scripten trägt. Deshalb legt man sich dafür am besten eigene Avas an. Aber zum testen reicht der eigene.
Damit so eine Figur umherwandert muss man ihr Ziele geben. Die einfachste Methode ist eine Liste mit Vektoren. Aber das ist sehr statisch Die gehen dann stumpfsinnig immer den gleichen Weg. Und wenn man was ändert, ein Haus entfernt oder hinzufügt, muss man die Liste wieder neu machen.
Ich habe mir daher etwas ausgedacht wie in Spielen. Die NPCs werden dabei wie auf Schienen geführt. Wenn man was neues baut erweitert man dieses „Schienennetz“ und alle vorhandenen NPC nutzen es automatisch.

Also, beginne am besten erst mal mit einem Testparkour. Baue drei Klötze zu einem geräumigen Dreieck, wo man umherwandern kann. In die packst du das Checkpoint Script rein. Oben im Kopf vom Script ist eine Liste mit UUIDs. Das sind die Nummern der Klötze, die von diesem erreicht werden können und sollen, also die jeweils beiden anderen. Als nächstes kommt der Rezzer. Das Script packst du in ein Objekt in der Nähe des Pakours. Da muss nichts angepasst werden .. außer wahrscheinlich Vor und Zuname des NPC ^^... Als nächstes packst du das HUD Script zur Bedienung in einen Klotz und hängst ihn dir ans HUD. Dann kommt das NPC Steuerungsscript. Da muss oben die UUID Nummer vom ersten Checkpoint eingetragen werden, den er bzw. du ansteuern sollst. Danach packst du das Script in einen Gegenstand den du trägst. Schuhe, Haare .. egal.. Nach etwa 10 Sekunden wanderst du fremdgesteuert zu diesem Checkpoint und der schickt dich zum nächsten.. lass das erstmal ein paar Minuten laufen, bis die Änderung auch wirklich in der Datenbank gelandet ist. Dann drückst du den Klotz am HUD und wählst „npcstart“ im Menü. Dann entsteht dein NPC als Kopie von dir und wandert genauso wie du umher.
Zitieren
#26
Danke euch beiden. Smile
Wo ist eigentlich dann genau der Unterschied zu einen Bot? Probleme sehe ich jetzt auch wieder bei neustart der Region, dann müsste man ja quasi die ganze Arbeit von vorne anfangen oder? Ich will halt nicht immer bei jeden neustart alles neu machen und vorallen will ich andere Avas als ich haben. Neue machen zum kopieren ist ja kein Thema aber diese dann ständig immer anmelden müssen bis es wieder so aussieht ist mir irgendwie echt zu lästig...
Zitieren
#27
Ein NPC (Non Player Character) und ein Roboter sind das gleiche auf Avatare in Games oder SL/OS bezogen. Im allgemeinen werden „Bots“ als Programme bezeichnet die irgend eine Aufgabe haben, die sonst ein Mensch machen muss. Z.B. Web-Seiten für Suchmaschinen nach Änderungen untersuchen oder so.
Das Rezz Script was ich hochgeladen habe, speichert alle Daten in einer Notecard im Verzeichnis vom Rezz Objekt. Wenn man den Server wieder startet liest er die Daten vom Vorlage Avatar und erzeugt ihn neu. Deshalb sollte man für NPCs letztlich eigene Avatare anlegen. .In meiner Testregion laufen nach jedem hochfahren sieben unterschiedliche Avas rum, die unterschiedliche Sachen machen .. Ziel, wenn es irgendwann mal richtig fertig ist sind mindestens 50, die z.B. Verkäufer und Kunden in einem vielleicht geplanten Einkaufzentrum spielen können... Wink
Zitieren
#28
Jetzt habe ich eine Frage: Meinst Du mit "Avataren" separate Accounts? So wie ich es bisher verstanden habe, braucht man doch nur dem eigenen Account die verschiedenen Körperteile und Outfits auswechseln, also dem eigenen Account verschiedene Avatare anziehen ... wie beim Rollenspiel?
Zitieren
#29
(15.04.2014, 02:32)MoniTill schrieb: Das Rezz Script was ich hochgeladen habe, speichert alle Daten in einer Notecard im Verzeichnis vom Rezz Objekt. Wenn man den Server wieder startet liest er die Daten vom Vorlage Avatar und erzeugt ihn neu. Deshalb sollte man für NPCs letztlich eigene Avatare anlegen. .In meiner Testregion laufen nach jedem hochfahren sieben unterschiedliche Avas rum, die unterschiedliche Sachen machen .. Ziel, wenn es irgendwann mal richtig fertig ist sind mindestens 50, die z.B. Verkäufer und Kunden in einem vielleicht geplanten Einkaufzentrum spielen können... Wink

Genau so hätte ich es gerne. Smile
Also ist es quasi so das diese NPCs ihre Daten aus den anderen Avas dann holen auch wenn sie offline sind, so wie bei den Startavas? Rolleyes

(15.04.2014, 08:50)Mareta Dagostino schrieb: Jetzt habe ich eine Frage: Meinst Du mit "Avataren" separate Accounts? So wie ich es bisher verstanden habe, braucht man doch nur dem eigenen Account die verschiedenen Körperteile und Outfits auswechseln, also dem eigenen Account verschiedene Avatare anziehen ... wie beim Rollenspiel?

So wie ich verstehe mehrere Accounts, die dann ein Script über eine Notecard ausliest und rezzt. Hoffe hab dass jetzt richtig verstanden. Das würde auch irgendwie Sinn machen, zumindest könnte ich so einzelne Leute auf meinen Regionen rumlaufen lassen...
Habe bisher 3 Accounts sowieso für die Startavatare, die könnte ich ja Theoretisch erstmal benutzen.
Zitieren
#30
Nein 1 Account sollte reichen .
der Name des Avas ist ja im Rezzer.

string vorname = "Fritze";
string nachname = "Flink";

Hatte vor Geraumer zeit auf Bahro 2 NPC zum Testen.
Lebten aber nur bis zum Sim Reset.


-----------------------------------
http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1096
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [erledigt] Meine Signatur wird plötzlich nicht mehr angezeigt DJ Luka 6 12.855 23.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Wink Werbung ist gut, zumal wenn es Deutsch ein Thema behandelt;-) Pixel Tomsen 4 10.371 24.03.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Pixel Tomsen
  Ein CMS System wird gesucht - drupal mit forum .... Bogus Curry 10 20.044 25.10.2010, 09:10
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky
  RE: Wifi: Webinterfaces für OpenSim 0.7 Bogus Curry 0 4.506 06.08.2010, 13:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste