Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dorenas World" goes "ArribaSim"
#21
Ich hab schlecht geschlafen ? nö, hab geschlafen wie ein Baby *gg
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#22
Aaaalso - 'mal kurz zusammengefasst, ob ich das jetzt über die Threads hin richtig verstanden habe:
- ArribaSim ist quasi ein ausgedünntes Derivat von der OpenSimulator Software, basierend auf dem 0.8 Entwicklerstand?
- Freaky ist einer von Zweien, die sich diesem Projekt angenommen haben?
- Es ist kein "original" Projekt, will heißen weder Freaky noch sein Kompagnon sind oder waren Core Entwickler?
- Arriba Sim ist kompatibel zum offiziellem OpenSimulator, sprich es wäre möglich, eine Testsim mit Arriba in einem "normalen" OpenSim Grid aufzusetzen?

Fragen über Fragen ... Smile
Zitieren
#23
Zitat:- ArribaSim ist quasi ein ausgedünntes Derivat von der OpenSimulator Software, basierend auf dem 0.8 Entwicklerstand?
Jap und auch schon einige Fehler bereinigt.

Zitat:- Freaky ist einer von Zweien, die sich diesem Projekt angenommen haben?
Er macht es alleine...

Zitat:- Es ist kein "original" Projekt, will heißen weder Freaky noch sein Kompagnon sind oder waren Core Entwickler?
Nö^^

Zitat:- Arriba Sim ist kompatibel zum offiziellem OpenSimulator, sprich es wäre möglich, eine Testsim mit Arriba in einem "normalen" OpenSim Grid aufzusetzen?
Klar, sonst hätte ich keine zwei Testregionen im Grid.Wink

Einen wunderschönen Tag.
DorenaSmile
Zitieren
#24
Gut übersetzt, Gama! Wink

"Ausgedünnt" könnte vielleicht falsch verstanden werden, es wird unnützer Code entfernt bzw. Fehler ausgemistet. Aus Sicht eines Regionenservers ist Arriba kompatibel zu OpenSim, man kann (im Gegensatz zu beispielsweise Aurora) problemlos einen Arriba-Server an die gängigen OpenSim Grids anschließen, meiner läuft jetzt auch mit Arriba.

Da Freaky allerdings im Gegensatz zum Core-Team den Schwerpunkt auf Fehlerbehebung und Aufräumen setzt im Gegensatz zur Implementation neuer Features, werden vermutlich zukünftige neue Features des Core-Teams nur mit Verzögerung ins Arriba gebracht werden.

--------------------------

Auf lange Sicht könnte das natürlich auseinander laufen. Lena und einige andere im Hypergrid (auch ich) träumen von dezentralen Strukturen, wo nicht mehr alle Assets sich auf einem einzigen Gridserver tummeln. Nur dann könnte OpenSim die magische Grenze von einigen Terabytes bzw. einigen tausend Usern pro Grid überschreiten. Das wäre die Auflösung technisch zentralistischer Grids, man würde sich "nur noch" im sozialen Sinne zu Grids zusammenschließen, wie bei Internetportalen. (Man teilt sich in einem derartigen Grid sozusagen die gleiche Map und bildet Nachbarschaften.) Aber das ist noch ein Zukunftstraum, und würde auch die Mitarbeit von Viewer-Entwicklern erfordern. Es würde die Kompatibilität zu SL brechen.
Zitieren
#25
Nachdem die letzten Tage die Physik mitunter die Testregionen zum wackeln,rummsen brachte, gibt es seid fünf Stunden ein neues Update von Freaky.Smile
Hier findet ihr immer den aktuellen Stand:
https://github.com/ft-/arribasim-dev

Edit:
Die Zusammenarbeit mit Freaky ist klasse. Ich schicke ihm die Logs,..er reproduziert die Fehler und macht sich an die Arbeit.SmileHeart
Zitieren
#26
Ja, ausgedünnt im Sinne von Fehlern und toten Quelltext entfernen, das meinte ich Smile

Genau da sehe ich auch (eventuell) ein Problem Mareta, dass es unter Umständen dann, sogar in naher Zukunft "abgehängt" wird und / oder sich in eine andere Richtung entwickelt. So wie es mit Aurora der Fall dann war, zuerst hochmotiviert, keine Frage, nur dann, naja, der Rest ist bekannt.

Soll keineswegs eine Wertung von ArribaSim sein, steht mir gar nicht zu, dafür hab' ich viel zu wenig Einblick in das Projekt, nur eine kleine Sorge, die bei mir im Hinterkopf dann mitschwingt.

Nichts desto Trotz werde ich das dann 'mal testen, so überschwenglich wie ihr davon schwärmt Wink
Und Stillstand auf einem technischem Status Quo muss auch nicht immer ein Nachteil sein, nicht jede Neuerung ist auch wirklich immer ein Segen ...
Zitieren
#27
Da liegt das Problem, wenn man unbedingt neue Implementierungen 'reinnehmen möchte und / oder sich Second Life immer mehr angleichen möchte - und das so schnell wie möglich. Man lässt Baustellen liegen bis sie sich in toten Code verwandeln und man wird schnell "betriebsblind" und merkt eine Verschlechterung nicht unbedingt, da man nicht mehr auf Alles guckt sondern nur auf den kleinen Ausschnitt, den man gerade pushen will ...

Keine Frage, die Core Entwickler suchen Ihres Gleichen, sowohl in Können als auch im Willen etwas für die Gemeinschaft zu tun - KOSTENLOS wohlgemerkt ...

Aber auch der chaotischte Scripter, Programmierer, ... Bauarbeiter - ja, selbst Heimwerker zu Hause stellt irgendwann 'mal fest, das er _weniger_ Probleme hätte, wenn er zwischendurch 'mal aufgeräumt hätte ... wenn ... Wink
Zitieren
#28
da es in diesem Thread in erster Linie um die Umstellung von Dorenas World auf die Arriba gehen soll, bitte ich die allgemeine Diskussion hierhin zu verlagern:
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=12...6#pid13716

Vielen Dank
Dorena
Zitieren
#29
YEAHHHH!
WAHNSINN!
JABBADABBADOU!!!
Nicht nur, das ich mir mit Dinah auf Arriba-Test gestern heisse Treckerrennen, bergauf bergab mit getunten Motoren geliefert hab und sowohl Trecker als auch Sim das locker ausgehalten haben, es ist mir auch zum ersten mal auf einer OS-Sim gelungen, mit meinem physikalischen Schlitten eine "echte" Schlittenfahrt den Hang runner zu machen.
Dazu brauchts also keine neue Physik-Engine sondern nur aufgeräumten Code, ich fass es einfach nicht!!
@Dore: kannst du auf jeden Fall diese Arriba-Versi irwo in den Tresor tun? Menno, im Winter die olle Weihnachtssim mit ner echten Schlittenbahn, zu geil einfach!

P.S. Wahrscheinlich kann man da nu auch anständig kicken....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#30
Kicken geht noch nicht ganz so gut, aber das wird noch ne Menge mehr aufgeräumt in der Physik... Aber immerhin bewegt sich die Kugel schon und rollt ein bissi, wenn man gegen rennt. Vorher war sie aus Beton und rührte sich nicht. Big Grin

Klingt aber echt gut, was ihr da so experimentiert...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von OpenSIM auf ArribaSIM Pharcide 2 8.043 12.06.2016, 12:02
Letzter Beitrag: Luka Lin
  Projekt ArribaSim bei Github Bogus Curry 0 7.488 16.05.2014, 01:57
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste