Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich eine Objekt Nachricht von Sim1 zu Sim2 schicken ?
#11
Zitat:Kanonen auf Spatzen

Leider nicht. Die verschiedenen Regionen kennen sich nicht untereinander. Deshalb gibt es regionsübergreifend nur drei Möglichkeiten:

1) Beide Regionen liegen auf dem selben Rechner. Dann könnte man dem Script erlauben, auf die Kommandozeile des Betriebssystems zuzugreifen. Achtung, diese OSSL Funktion ist nicht ohne Grund in die höchste Gefahrenstufe eingeordnet und in den Beispielkonfigurationen üblicherweise verboten! Wenn das Prim wirklich sicher dem Regionsadmin gehört, könnte das Risiko vertretbar sein, genau dem Regionsadmin und sonst niemandem den Zugriff zu erlauben.
Dann könnten die beiden Regionen zum Beispiel über eine Textdatei in einem Verzeichnis kommunizieren oder wie auch immer.

2) Die Prims schicken sich Mails, wie hier vorgeschlagen. Das geht mit gewöhnlichen Mailaccounts.

3) Der Regionsadmin hat Zugang zu einem Webserver. Dann können die Prims über eine aktive Webseite (zum Beispiel mit PHP gescriptet) kommunizieren, also ihre Daten in ein Webformular senden und generierte Webseiten abfragen. Dafür sind aber gewisse Programmierkenntnisse erforderlich.

(Hinweis: Innerhalb der selben Region können Scripte mit gewöhnlichen LSL Funktionen objektübergreifend kommunizieren.)

Zitat:SMTP_SERVER_HOSTNAME = "mail.strato.de" (wie vom Provider vorgegeben)

Die Provider haben diese Information üblicherweise irgendwo auf ihren Webseiten. Ansonsten kann es auch im Mailprogramm gefunden werden. Real gültige Adressen sind zum Beispiel...
Strato AG => smtp.strato.de
Yahoo! => smtp.mail.yahoo.com
Zitieren
#12
Das sollte auch anders gehen, leider habe ich das Script, dass ich in dieser Hinsicht mal besass wohl irgendwann gelöscht, weil die entsprechende Funktionalität von mir nicht mehr benötigt wurde. Dumm, aber nicht zu ändern.
Ich habe aber mal in den Dokumentationen rumgesucht und das hier gefunden:

LSL HTTP server

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch das hier erhellend :

OsRequestURL
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#13
Ja Anachron, das geht auch. Da spielt dann ein Prim auf irgendeiner Region den Webserver. Natürlich nicht vergleichbar mit Apache usw., aber genug für ein paar Messages. Die in Anachrons Link genannten HTTP-Zugriffsfunktionen werden übrigens so oder so benötigt, egal wo der Webserver liegt.

Unten auf der verlinkten Seite ist ein großer Abschnitt "Limitations". Wenn man damit klar kommt, ist das eine Möglichkeit ... erfordert aber ebenfalls Programmierkenntnisse. Persönlich würde ich auf einem Server mit OpenSim lieber schnell einen Standard-Webserver installieren, als mich mit den Einschränkungen eines "Webserver in a Prim" abzugeben.

Hier geht es direkt zu den Beispielen, sowohl Lösungen mit den eingebauten Funktionen als auch Lösungen mit externen Webservern.
http://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_http...r/examples
Zitieren
#14
Herzlichen danke an alle. Das Problem wurde danke mehrerer Hielfen gelöst... Nochmals Danke an alle.

Smile
gelöst habe ich es so wie Mareta Dagostino beschrieben .

host_domain_header_from = "primexpress.strato.de" (egal, erscheint im Header als Absender, kann aber Auswirkungen auf Spamfilter haben)
SMTP_SERVER_HOSTNAME = "mail.strato.de" (wie vom Provider vorgegeben)
SMTP_SERVER_LOGIN = "MaxMuster@strato.de"
SMTP_SERVER_PASSWORD = "MaxMustersSupergeheimesPasswort"

Inworld dann mit einem 2 Scripten

1 Sende Script:
=========
Code:
string Betreff = "say";
string Text = "Wenn du diese Nachricht bekommst bin ich mit Email verschickt worden"; // Text der Email Nachricht
default
{
   state_entry()
   {
   }

   touch_start(integer num)
   {
      llEmail("id vom Empfänger Prim@lsl.mail.strato.de",Betreff,Text);   //  (wie vom Provider vorgegeben)   //  lsl.mail.strato.de    ist ein Beispiel
     llSay(0,"Email gesendet");
   }  
}

2 Empfang Script:
============
Code:
default
{
   state_entry()
   {
       llSetTimerEvent(10.0);
   }
   touch_start(integer num)
   {
       llSay(0,(string)llGetKey());
   }
   timer()
   {
       llGetNextEmail("", "");
   }
   email( string time, string address, string subj, string message, integer num_left )
      {
       message = llDeleteSubString(message, 0, llSubStringIndex(message, "\n\n") +1);
       if(subj == "say") llSay(0,"Email Empfangen");
       if(num_left != 0) llGetNextEmail("", "");
       }
}
The Public World

Home Page: www.t-p-w.de

Hypergrid: thepublicworld.de:8002:TPW-Start

Facebook : https://www.facebook.com/groups/1515426625432901/
Zitieren
#15
Bitte, gern geschehen.

Magst Du für die zukünftigen Forenleser noch mitteilen, wie Du die Aufgabe nun gelöst hast? Es sind ja nun mehrere Ansätze im Rennen...
EDIT: Vielen Dank fürs Ergänzen Deiner Lösung!

Jedenfalls ich finde es nett, wenn in Foren Probleme aufgeworfen werden, nicht einfach "gelöst" zu melden und den Thread verhungern zu lassen. Sowas reduziert nämlich die Motivation erheblich, sich in Zukunft noch irgendwelche Gedanken über anderer Leute Probleme zu machen.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#16
(26.03.2017, 16:06)Mareta Dagostino schrieb: Bitte, gern geschehen.

Magst Du für die zukünftigen Forenleser noch mitteilen, wie Du die Aufgabe nun gelöst hast? Es sind ja nun mehrere Ansätze im Rennen...


Jedenfalls ich finde es nett, wenn in Foren Probleme aufgeworfen werden, nicht einfach "gelöst" zu melden und den Thread verhungern zu lassen. Sowas reduziert nämlich die Motivation erheblich, sich in Zukunft noch irgendwelche Gedanken über anderer Leute Probleme zu machen.

Liebe Grüße,
Mareta

Erledigt : Habe es vom letzen Post von mir ergänzt. Wink
The Public World

Home Page: www.t-p-w.de

Hypergrid: thepublicworld.de:8002:TPW-Start

Facebook : https://www.facebook.com/groups/1515426625432901/
Zitieren
#17
Ich hab mal den Code in den Code tag gesetzt, so ist er besser lesbar ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt soll IM senden Sascha Dyvall 5 1.809 15.07.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Sascha Dyvall
  Objekt rezzer mit Animation Miss Undercover 11 15.086 15.02.2018, 14:51
Letzter Beitrag: Miss Undercover
  Script: Objekt rezzen auf Befehl georgm76 4 7.838 27.08.2017, 03:46
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Wie kann ich per Script den Chatbereich in enem Grid vergrössern ? Kai Baer 10 17.337 05.07.2016, 12:00
Letzter Beitrag: Anachron
  wie ertellt man eine wolke Leonardo Buechi 2 7.082 30.09.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste