Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere OS-Grid Instanzen
#31
Hallo Bompa ;D

Bei den Linux für den Server hast verschiedene Möglichkeiten, denke Debian, da du noch anfänger bist, fällt erstmal flach, Ubuntu 16.04 wäre für dich auf den Server am besten geeignet, jedenfalls aus meiner Sicht. Ich würde, wenn du einen alten PC hast, diesen dir schnappen und da halt den Server drauf packen. Dann halt per Console von deinem PC mit Putty auf diesen zugreifen. Oder halt du schnapps dir LinuxMInt, das auf Ubuntu basiert und lernst dich da ein wenig ein. Da du auf den Server mit der Console hantierst, denke über Putty, muss du drauf achten das du nicht per root, mit root haste die volle Adminstrationsrechte, nicht auf den Server einzuloggen. Für Ubuntu gibt es ein sehr gutes Forum Ubuntuusers.de, da gibt es auch einiges an nachzulesen, das Wiki ist praktisch Standardlektüre für jeden Linuxer ;D

So denke da hast erstmal genug zutun ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#32
Alter das dann zuviel für nen alten Mann ;Wink..

ich hab mal besser die Windowsvariante gewählt lol .... Das kenne ich, das kann ich .... bei dem anderen müsste ich OS Grid, Linux und Mysql lernen, das alles und das gleich und sofort. Das haut mir die letzten 3 grauen Zellen, welche ich noch hab, auch noch aus der Hirse ... das is nix ... Da muss ich mal in Ruhe und Schritt für Schritt rangehen. Ich kann ja bei dem Anbieter die Plattform wechseln, wenn ich das möchte. Also von daher erst mal ein stabiles System, einrichten. Dann mal in Ruhe und wenn die Zeit ist Linux lernen und wenn dann alles klappt & meine Synapsen net geplatzt sind, kann ich immer noch wechseln.

Ne im Ernst, ich denke ich sollte das ganze in Ruhe und Step bei Step machen. Ich habe erst mal 3 Monate mit OS Grid auf Windows rumprobiert, bisserl was gelernt was OAR und ähnliches anbelangt. Nun kommt als nächster Schritt die Geschichte mit den Mysql Datenbanken. Ich meine ich werde da ja auch mehrere brauchen. Ich war da noch nie ein Freund von, alles neu und alles gleichzeitig zu machen.

Dein Angebot, dass du mir den Server aufsetzen würdest Manfred ist klasse, aber ich denke das bringt nur bedingt etwas. Wenn ich nicht weiß was ich wann, wie und warum mache könnte das unter Umständen ein bisserl schwierig werden und nachher lös ich den dritten Weltkrieg aus .... Auch war ich noch nie wirklich ein Freund davon, dass andere das machen, was ich können müsste um es umzusetzen Wink.

Letztlich würde ich aber gerne nach 3 Monaten dann doch mal so langsam dazu übergehen und die Regionen auch mal wirklich benutzen und nicht nur als Platzhalter da im grid stehen lassen Wink. Die Kosten sidn durchaus überschaubar, dank des Tipps von Michael, das ganze gestaltet sich dann in 8 Monaten Kosten-Neutral. Besser kanns nicht laufen und auf dem anderen Server den ich ja nun habe, kann ich dann, wenn ich Zeit, Lust und Laune habe in Ruhe mit Linux rumprobieren.

Aber danke für die umfassende Hilfe die ich hier bekomme Wink ...
Zitieren
#33
Ich schließe mich da Bogus an.

Also der L reicht für eine 1024er Hammer Region.
Das entspricht 16 Single Regionen die du erst einmal voll bekommen musst.


Wie so ein Server läuft kannst du dir bei mir anschauen.
http://Opencad.de:8002/ Dorf
Einfach die Adresse bei dir im Viewer unter Karte in der Suche eingeben.

Mein Server ist ein Ubuntu 16.10 Minimal.

Auf diesem läuft auch die Homepage http://opencad.de sowie das Webinterface http://opencad.de/splash

Die OpenSim Konsole ist die gleiche wie bei Windows.

Der einzige unterschied zwischen Windows und Linux ist das starten von OpenSim.

Die Installation ist natürlich Grund verschieden, aber die wird ja nur einmal gemacht.

Den unterschied von sqlite und MySQL wirst du kaum bemerken.


Na ja du schaffst das schon Wink
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#34
Und wenn du Probleme haben solltest, einfach hier fragen ;D Da wird bestimmt immer einer da sein, der dir helfen kann ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grid im HG, eine Region für HG sperren Skimi 6 779 30.03.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Skimi
  Grid im Endspurt Pharcide 18 19.106 21.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Piper
  zweites Grid mit Robust Exe, Ports ? Pharcide 10 11.093 04.05.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Pharcide
  Anfrage Grid Im Viewer Titoss 2 5.272 17.04.2018, 21:10
Letzter Beitrag: Titoss
  Home Call zu grid.out-world.eu aus DLL Pharcide 9 10.269 03.04.2018, 11:30
Letzter Beitrag: Leora Jacobus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste