Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adonis 4 in Arbeit
#1
Information 
Die Meldung kam heute nacht:

Nachdem die Frauen schon einen "Edel-Meshbody" mit BoM bekommen haben (Athena 6), sind bald die Männer dran: Adonis kriegt eine neue Version, und wenn die kein BoM können wird, dann würde mich das stark wundern.

Nun kann man sich angesichts der schon drei A*-Bodys wundern, warum man ausgerechnet den alten Adonis weiterentwickelt und da nicht wieder ein neuer rauskommt, jetzt aber mit BoM. Ganz einfach: Der würde wieder die Kompatibilität mit den vorhandenen Klamotten brechen. Adonis, Apollo und Ares brauchen ja schon verschiedene Sachen. Warum also wieder bei null anfangen ohne Klamotten, wo Roth2 v2 nach einem Vierteljahr auch noch keine hat? Derweil dürfte es für Adonis noch am meisten geben.

Außerdem scheint mir Adonis von den drei A*-Bodys der einzige zu sein, der überhaupt mal weiterentwickelt wurde. Damit ist er quasi der männliche Athena. Und er ist der normalste, der noch am wenigsten wie ein Halbgott wirkt.

Ich glaube, wenn er da ist, werde ich ihn mir mal ansehen. Ich rechne zwar nicht mit einer so niedrigen ARC wie bei Roth2 v2, aber niedriger als bei den Nicht-BoM-Bodys dürfte es unterm Strich schon ausfallen.
Zitieren
#2
Adonis 4 ist da, und ich habe ihn mir angesehen.

Jetzt werden einige fragen: "Adonis, war das nicht der mit dem ...?" Ja, das war der mit dem ..., zumindest bis Version 3. Betonung auf "war". Denn er ist es nicht mehr. Jetzt, in Version 4, muß man wie bei wohl allen anderen Bodys nachrüsten.

In der Form sollte er sich nicht von Adonis 3 unterscheiden. Was bisher auf Adonis gepaßt hat, sollte weiterhin passen. Verblüffend gut passen auch SLink-Sachen ...

Ein paar Dinge hat Adonis 4 mit Roth2 v2 gemeinsam. Beide sind von vornherein mit Bento-Kopf und Bento-Händen ausgestattet. Der Unterschied ist aber, daß der Roth2-v2-Meshbody tatsächlich als ein einziges zusammenhängendes Mesh daherkommt, während Adonis 4 am Hals eine vor allem hinten sichtbare Nahtstelle hat.

Beide kommen mit eigener Unterwäsche, wobei Roth2 v2 mit einer Unterhose und einem T-Shirt als Layerkleidung daherkommt, die mittels BoM aufgebacken werden, während Adonis 4 perfekt sitzende Mesh-Unterhosen hat, sogar in verschiedenen Farben.

Und a propos BoM, beide sind BoM-fähig. Hier gibt es aber einen kritischen Unterschied: Roth2 v2 kann klassische Alphas auf den Meshbody anwenden. Apollo 4 kann das nicht, da muß man das HUD bemühen, das eine gewohnt kleinteilige Alpha-Steuerung hat. Die wiederum fällt bei Roth2 v2 gröber aus. Man könnte sagen, daß man sie bei Roth2 v2 gar nicht braucht, aber das stimmt nicht. Roth2 v2 hat einerseits ein ziemlich seltsames Rigging und clippt immer wieder an ungünstigen Stellen, die von Alphas nicht erreicht werden, durch die Kleidung. Andererseits, wie ich schon woanders schrieb, gibt es absolut keine passende Meshkleidung für Roth2.

Was die ARC angeht, nehmen sich die beiden nichts. Früher hieß es ja, daß Meshbodys die Komplexität in die Höhe treiben. Das taten sie auch, aber das ist seit Adonis 3 vorbei, und RothToo und Roth2 waren immer genügsam. Jetzt mit BoM wird noch mehr ARC gespart, weil es die ganzen Layer-Zwiebelschichten endgültig nicht mehr gibt, weil ja alles direkt auf die Skin gebacken wird.

Die optische Wertung gewinnt Adonis 4 knapp. Das liegt nicht nur daran, daß er nicht "low-poly" ist wie Roth2 v2, sondern auch an den glaubwürdigeren Füßen (die aber nicht mehr ohne weiteres in Decadence-Schuhe und vor allem -Sandalen passen, das geht bei Roth2 v2 besser) und an den besser aussehenden mitgelieferten Skins. Einzig die Halsnaht, die Roth2 v2 eben nicht hat, bringt Punktabzüge.

Der hauptsächliche Vorteil von Adonis 4 ist, daß sehr viel mehr Kleidung paßt. Bei Roth2 v2 scheitert es ja schon an der Kombination aus Mesh-Hose und bloßem Oberkörper, und es gibt nicht ein einziges passendes Mesh-T-Shirt. Mit Adonis 4 ist das alles kein Problem.

Die Vorteile von Roth2 v2 sind zum einen die Alpha-Unterstützung und das bessere Gewissen, denn der vierten Version liegen im Gegensatz zur dritten Shapes bei, bei denen die Herausgeber sich nicht die Mühe gemacht haben, die Second-Life-Namen zu entfernen, was unbequeme Fragen aufwirft.

Machen wir uns nichts vor: Der einzige garantiert legale Männerbody, der in OpenSim verfügbar ist und noch gepflegt wird, dürfte Roth2 sein. Der leidet aber darunter, daß es für ihn keine wirklich passende Kleidung gibt und man viel kaschieren muß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste