Ich konnte es auch nachvollziehen und sehe das ähnlich wie Mareta. Für ein einfaches Objekt, konnte ich das Problem wie folgt lösen:
1. In Blender 2.8 eine Kopie des .blend-Files das mit Blender 2.79b erstellt wurde öffnen.
2. Objekt erscheint ohne Farbe. Das Layout entspricht dem, wie die Datei in 2.79b gespeichert wurde.
3. Beim Viewport "solid" auswählen.
4. Bei den Viewport-Einstellungen Shading vom "Material" auf "Texture" ändern.
5. Im Material-Menu unter Surface "Use Nodes" anklicken. Es erscheint Surface "Principled BSDF".
6. Das kleine Kreislein bei "Base Color" anklicken und "Image Texture" auswählen.
7. Jetzt kann die Textur, die zum Default UV-Mapping passt, gewählt werden.
Um zu zeigen, was ich gemacht habe, habe ich ein kleines Video erstellt: https://youtu.be/Rbb5cU74E9k
Es ist mein erstes YouTube (hust, hust, hust...)
Pius
Nachtrag: in der Zwischenzeit hat sich hier einiges getan. Ich lasse meinen Beitrag und mein Filmchen trotzdem mal stehen.
1. In Blender 2.8 eine Kopie des .blend-Files das mit Blender 2.79b erstellt wurde öffnen.
2. Objekt erscheint ohne Farbe. Das Layout entspricht dem, wie die Datei in 2.79b gespeichert wurde.
3. Beim Viewport "solid" auswählen.
4. Bei den Viewport-Einstellungen Shading vom "Material" auf "Texture" ändern.
5. Im Material-Menu unter Surface "Use Nodes" anklicken. Es erscheint Surface "Principled BSDF".
6. Das kleine Kreislein bei "Base Color" anklicken und "Image Texture" auswählen.
7. Jetzt kann die Textur, die zum Default UV-Mapping passt, gewählt werden.
Um zu zeigen, was ich gemacht habe, habe ich ein kleines Video erstellt: https://youtu.be/Rbb5cU74E9k
Es ist mein erstes YouTube (hust, hust, hust...)
Pius
Nachtrag: in der Zwischenzeit hat sich hier einiges getan. Ich lasse meinen Beitrag und mein Filmchen trotzdem mal stehen.