Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Upgrade, Tipps und Workarounds
#1
Ich habe es gewagt! Big Grin

Gestern Abend hatte ich ein Vollbackup (3,5h) des Rechners gemacht, in der Wartezeit das Annafest besucht, und danach unten rechts auf das Windows 10 Starticon gedrückt.

Über das Starticon konnte ich das Update nicht starten, der Dialog blieb die ganze Nacht über im Zustand "Operazione in corso..." stehen.
Workaround:
1) Alle Microsoft-Downloads im Verzeichnis "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen.
2) Über die Systemsteuerung nach neuen Updates suchen lassen.
=> Windows fand ein Update "Windows 10".
3) Das Update in der Systemsteuerung zum Installieren auswählen, so als wäre es ein gewöhnlicher Microsoft-Patch.
=> Windows lädt das Update neu von den Microsoft-Servern und startet dieses danach.

Nun habe ich noch einige alte Hardware am Start, unter anderem einen Epson-Scanner aus der Zeit von Windows 98. Dafür habe ich für 64 Bit nur einen inoffiziellen WinXP Treiber, den ein japanischer Epson-Entwickler mal ins Netz gestellt hatte damals. Problem: Unter Windows 10 dürfen aus Sicherheitsgründen nur noch von Microsoft zertifizierte und signierte Treiber installiert werden.
Workaround:
1) Mit gedrückter Shifttaste den Button zum Neustart des Betriebssystems drücken.
=> Es erscheint ein spezielles blaues Fenster. Ich schreibe die Schlagworte hier mal englisch hin, weil bei mir alles italienisch steht und ich nicht die genaue deutsche Wortwahl kenne.
2) Button "Troubleshoot" auswählen.
3) Button "Advanced Options" auswählen.
4) Button "Startup Settings" auswählen.
5) Button "Restart" auswählen.
=> Der Rechner startet neu, wieder in ein blaues Fenster.
6) Hier Option 7 auswählen: Prüfung der digitalen Signatur von Treibern deaktivieren.
=> Nach dem Hochfahren des Rechners können auch unsignierte Treiber installiert werden, es kommt nur die von Windows 7 gewohnte Warnbox.
Achtung! Dieser Workaround deaktiviert ein Sicherheitsfeature von Windows 10.

Dass ich beim Upgrade auf Windows 10 all die angebotenen Kommunikationsoptionen abgeschaltet habe, versteht sich für mich natürlich von selber. Der Hersteller eines Betriebssystems hat nicht zu wissen, womit ich kommuniziere oder wo mein Rechner steht. Ist ja kein Handy...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Windows 10 Upgrade, Tipps und Workarounds - von Mareta Dagostino - 01.08.2015, 13:56
RE: Windows 10 Upgrade, Tipps und Workarounds - von Luka Lin - 01.11.2015, 18:02
RE: Windows 10 Upgrade, Tipps und Workarounds - von Luka Lin - 31.01.2016, 13:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Windows-Desktop" Dorena Verne 56 66.627 16.04.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 50.245 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Das Zeitlimit für den Sperrbildschirm kann in Windows 10 nicht geändert werden. Roberttorres 8 3.018 13.09.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Melvinsmith
  Windows komprimieren Xenos Yifu 29 12.053 17.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Ruckeln mit Firestorm unter Windows 10 Pius Noel 7 10.861 27.05.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Pius Noel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste