Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moelander-ein Aufbruch ins Ungewisse
#1
Moin moin und tach auch

ich versuche mal von vorne anzugangen.
Also: Ich möchte mir Dorenas Arriba Minigrid installieren, möglicherweise die Moelander aufbauen und Ihr könnt live dabeiseinWink

Einige Testläufe habe ich im Januar gemacht. Ging einigermaßen gut und war eine aufregende Sache weil ich genaugenommen keine Ahnung, hatte, was ich da eigentlich gemacht habe, war aber spassig.
Am Ende hatte ich 4 Regionen, etwas mit iar und oar rumhantiert zum angewöhnen, Region hin, wieder ne oar druff und wieder weg usw. und langsam wurde ich mutiger.
Ausserdem kam der Wunsch auf, sich das alles mal „ordentlich“ zu installieren.

Was hätte ich gerne:
1.eine Simulation für mich für eigene Haus-und Hofversuche und
2.eine Simulation mit HG Anschluss für´s Rumhüppen

Warum
1. Ist beinahe selbsterklärend, das wisst Ihr sicher bereits besser als ich. Freiheit, basteln, üben und einfach mal machen können als Beispiel
Wenn es eng wird, kann ich anbauen, bis der PC qualmt und wenn ich zu übermütig etwas zerlege muss nur ich den Kram ausbaden-Keine Frage: sowas muss her.

2. Weil es aus 1. folgt und die Sache spannender macht.
Ich möchte nämlich
3. sozusagen spielerisch lernen. Aus meinem 1. Testlauf habe ich gemerkt, wie fein es ist sozusagen an der Basis zu basteln. Tippste was in sonne ini – und zack-Reaktion—oder auch nicht, kommt eben drauf an.
Egal, ich finde das nützlich und so macht lernen Spass, die Motivation ist hoch und der Frust wird erträglich. Sollte im normalen PC-Alltag auch nützlich werden, hoffe ich.
Bisher war mir die Materie zu dröge und habe mich davor gedrückt.

(Vor-)Kenntnisse
habe ich nahezu keine. Was ist eigentlich Arriba? Und was ist Robust? Fand ja ziemlich gut, wenn es robust ist, das ist auch notwendig, wenn ich damit rumhantiereWink
Was ist eigentlich ein Port. Fork kenne ich von Oppa aus`m Garden. Tja, da kommt einiges auf mich (und Euch) zu, fürchte ich.
Also habe ich mir eine lange Reihe an Bookmarks angelegt und quer durch Wikis und Tuts gelesen, um zumindest einige Dinge irgendwie zuordnen zu können.

Ziel?
Keine Ahnung. Oder doch? Wird sich zeigen. Ich stresse mich weder mit einem Zeitplan und noch einem endgültigen Ziel oder neumodischen Projekt-Meilensteinen.
Mal gucken, wohin das Ganze führt.
1. Erstmal die Dingers zum laufen bringen
1.1. HomeBase Status:HomeBase löppt
2. Trage ich dann später vielleicht mal hier nach
3. Ergibt sich irgendwann

Mein PC:
Win 8.1 64bit
Speicher: 14 GB RAM
Prozessor: intel i7, 2.8 GHz
Graka: Nvidia GeForce GTX 770
ADSL 16 (Glasfaser ist schon in den Startlöchern)

Warum ich hier so umständlich rumschreibe?
Gute Frage
Vielleicht weil ich Dussel ne Menge Fragen haben werde, so habe ich die hier gesammelt, mit Glück mit Antworten. Sprich: Faulheit
Vielleicht haben noch einige Leuts Fragen, die sie hier wiederfinden oder bekommen auch Lust, so etwas einfach drauf los anzugehen
Weil ich manchmal so wenig Ahnung habe, dass mir sogar das Fragen stellen schwerfällt.
Dann schreibsel ich hier so vor mich hin in der Hoffnung, das jmd merkt, das ich nichts weiss und was ich nicht weiss und mir netterweise nen Gedankenschupps gibt oder ich evtl. zumindest auf eine halbwegs intelligente Frage komme.

Im Besten Falle wird es eine Art Berichts-Dokumentation-Tagebuch mit nützlichen Tipps zwischendrin oder zumindest lustig, wenn ich mich gar zu dämlich anstelle.

Vielleicht stellt sich heraus, son Stümperkram interessiert niemanden, nützt niemanden, ist uninteressant – dann belasse ich es wieder.
Alldieweil, momentan weiss ich wirklich nicht, ob das hier Sinn macht, nützlich ist/wird oder so…

Hierbei belasse ich es erstmal.
Vielleicht ändere und ergänze ich hier später noch, das werde ich jeweils kenntlich machen.

Im nächsten Teil geht’s dann los mit der Berichterstattung.
Moe gegen Bits und Bytes, Ini&Co…
Kommentare, Bemerkungen sind natürlich gern gesehen bzw. gelesen.

Soviel kann ich schon mal sagen, momentan siehts nicht nach sofortigem Erfolg aus.
Wär ja aber auch langweilig.

Bis dahin
lieben Gruß
Moe
-----------------------
Edit: 14/09/16: Rechner-Daten nachgetragen + Ziele Status aktualisiert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moelander-ein Aufbruch ins Ungewisse - von Moe McAlpine - 13.09.2016, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste