Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zu Freifunk
#1
Es war einmal (2002) irgendwo in einem von den Internet-Providern vernachlässigten Stadtteil Berlins, dass die ziemlich gleichzeitig an verschiedenen Enden der Welt geborene Freifunk-Idee auch in Deutschland aufgenommen wurde. Aus der Vision einer Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke heraus, nehmen die praktische Umsetzung inzwischen Freifunk-Communities in der ganzen Welt in Angriff. Die erste Anlaufstelle für Deutschland ist: https://freifunk.net/ Österreich: https://www.funkfeuer.at/ Schweiz: http://www.openwireless.ch/

Das folgende kurze Video erklärt das Prinzip, wie es mal sein könnte: Viele WLAN Router verbinden sich untereinander zu einem eigenständigen, freien, unzensierten und unabhängigen Netzwerk. Leider sind wir zur Zeit noch weit von diesem Zustand entfernt, außer in manchen einzelnen Straßen oder kleinen Dörfern muss noch durch das Internet getunnelt werden, um größere Distanzen zu überbrücken. Dazu verbinden sich die Freifunk-Router mit zentralen Gateway-Servern von Freiwilligen der Community.

Die Unabhängigkeit und Neutralität wird durch ein "Pico Peering Agreement" sichergestellt, wo sich international alle Freifunker drauf geeinigt haben. Wesentlicher Punkt ist freier Transit: "Der Eigentümer (der Infrastrukturkomponente) bestätigt, die Daten, die seine freie Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch zu verändern." Es gibt also weder Passwortabfragen, noch Vorschaltseiten mit Werbung, noch Filterungen nach bestimmten Inhalten. Ziele der Bewegung sind u.a.
  • Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Kommunikations- und Informationsfreiheit
  • Verminderung der digitalen Spaltung
  • Ungehinderte Verbreitung von Wissen und Ressourcen
  • Menschen dazu befähigen, eigene Netze aufzubauen und zu betreiben
  • Vorhandene und neue Sozialstrukturen fördern und vernetzen
Es gibt einige gemeinnützige Vereine, die Infrastruktur betreiben, aber - und das ist wichtig - Freifunk an sich kann jeder machen, auch ohne Verein! Der Zwang einem Verein beizutreten wäre ja bereits eine Einschränkung der Freiheit.

Die meisten deutschen und ein paar österreichische Communities sind in dem hier verlinkten zentralen Verzeichnis aufgeführt, was einen schönen ersten Überblick gibt: https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/c...ty-finden/

Selber bin ich in der "Freifunk Franken" Community aktiv. Dies ist eine der ganz großen Communities mit über 2.500 Routern. Aus technischen Gründen können sich die Router nicht alle gegenseitig kennen, denn dann wären sie nur noch damit beschäftigt das Netz nach anderen Routern zu durchsuchen. Deshalb ist Freifunk Franken in viele kleinere Netze unterteilt, die sogenannten "Hoods". Die zentralen Gateway-Server vermitteln dann die Verbindungen zwischen den verschiedenen Hoods. Hier ist eine Karte mit den WLAN Routern von Freifunk Franken (grün heißt der Router ist betriebsbereit): https://monitoring.freifunk-franken.de/m...1.10000,10 (Zoom ist auch mit dem Mausrad möglich.)

In den nächsten Beiträgen hier werde ich sowohl meine beiden Router vorstellen, als auch den von mir betriebenen Gateway-Server. Ihr ahnt den Bezug zu OpenSim? Das Gateway ist eine Virtuelle Maschine auf meinem OpenSim Regionenserver. Wink

Selbstverständlich ist es eine ganz tolle Sache, wenn auch andere mitmachen und hier von ihren Freifunk-Projekten berichten! Sei es Hardwarebasteln, Firmware-Experimente auf den Routern, oder was auch immer!

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infos zu Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.04.2017, 00:46
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 16.04.2017, 01:01
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.04.2017, 01:34
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 16.04.2017, 01:39
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.04.2017, 16:35
RE: Freifunk - von Dorena Verne - 16.04.2017, 17:41
RE: Freifunk - von Uwe Furse - 18.04.2017, 19:21
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 18.04.2017, 22:07
RE: Freifunk - von Dorena Verne - 18.04.2017, 22:18
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 18.04.2017, 22:42
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 20.04.2017, 22:21
RE: Freifunk - von Moe McAlpine - 21.04.2017, 17:36
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.05.2017, 20:48
RE: Freifunk - von Dorena Verne - 16.05.2017, 21:51
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 29.06.2017, 14:16
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 29.06.2017, 21:14
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.07.2017, 00:35
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 16.07.2017, 01:10
RE: Freifunk - von Mareta Dagostino - 16.07.2017, 01:29
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 14.03.2018, 18:12
RE: Freifunk - von Pius Noel - 15.03.2018, 04:16
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 03.08.2019, 05:56
RE: Freifunk - von Bogus Curry - 03.08.2019, 06:51
RE: Infos zu Freifunk - von Mareta Dagostino - 03.08.2019, 09:40
RE: Infos zu Freifunk - von Data Rossini - 04.08.2019, 13:05
RE: Infos zu Freifunk - von Mareta Dagostino - 04.08.2019, 14:16
RE: Infos zu Freifunk - von Mareta Dagostino - 04.08.2019, 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste