Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehört Politik in die virtuellen Welten?
#27
Danke Otto, dass du hier auf die Unterschiede zwischen Intelligenz, Wissen und Bildung hinweist. Ich denke aber, dass es noch einen anderen Aspekt gibt, der viele daran hindert die traditionellen "Wahrheiten" in Frage zu stellen und nach der tatsächlichen Wirklichkeit zu suchen. Das Motto der Aufklärung:
Sapere Aude! - Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen!
... verlangt nicht nur nach Verstand, sondern eben auch nach Mut, denn nicht selten stellen sich die für felsenfest gehaltenen Wahrheiten als schlichte Vorurteile heraus. Und es erfordert Mut und ist immer schwer, zuzugeben, dass man daneben gelegen hat, dass man sich geirrt hat und dass alles eben doch ganz anders und viel komplizierter ist, als man angenommen hatte.

Ich glaube da liegt zu einem nicht unerheblichen Teil der Grund, warum einige "Bloss keine Politik! Ich will meine Ruhe!" rufen. Man will sich mit der Möglichkeit des eigenen Irrtums gar nicht auseinandersetzen.

Lieber Kopp in den Sand und warten bis die Gefahr vorbei ist ...
[Bild: Fotolia_24857830_Subscription_500px.jpg]
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gehört Politik in die virtuellen Welten? - von Anachron - 28.09.2018, 11:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste