Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Windebian" oder "Debianwin"
#10
Hallo Pius,

danke für den Test! Zur Zeit habe ich Ubuntu 18.04 auf meinem Rechner und nur wegen HDCP (Kopierschutz für Blu-Ray Spielfilme) noch eine kleine Win10 Partition in einer Festplattenecke rumfliegen. Leider verweigert der Kopierschutz virtuelle Maschinen.

Nun war meine Idee, beim nächsten Upgrade (20.04) das Linux huckepack auf Windows laufen zu lassen. Da sich verschiedene unabhängig gestartete Linux-Programme gegenseitig sehen, wäre es zumindest prinzipiell ohne Virtualisierungs-Overkill möglich. Also Windows-Startmenü verbergen, Ubuntu-Bildschirmhintergrund faken und außer BluRay alles über Linux laufen lassen. Ob ich das wirklich mache, wahrscheinlich eher nicht: Gegenüber Ubuntu hätte ich vermutlich die meiste Zeit ein veraltetes Kernel, Linux im Windows-Dateisystem vergraben (Backups!), all den Ärger mit hochwertigen *hust* Windows-Updates, Registrysalat usw. Das spricht erst mal nicht so arg dafür, zumal ich derzeit nicht mal ein Systembackup brauche - Neuinstallation und Home zurückspielen geht so schnell, dass sich ein Systembackup nicht lohnt.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Windebian" oder "Debianwin" - von Dorena Verne - 26.07.2019, 15:29
RE: "Windeb" oder "Debwin" - von Dorena Verne - 27.07.2019, 15:43
RE: "Windebian" oder "Debianwin" - von Mareta Dagostino - 30.07.2019, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTTPS oder HTTP? Cheryl Furse 22 1.418 18.10.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Information Wie man Landepunkte auf Sims oder Parzellen in den Griff bekommt Jupiter Rowland 2 502 10.09.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  tmux oder screen Jules Dreki 5 1.004 05.12.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Jules Dreki
  FreeSwitch oder alternative Voicemodule bimbam2103 8 7.029 13.01.2019, 21:06
Letzter Beitrag: bimbam2103
  Root.-,Virtual.- oder Home-Server am Grid andocken? Lupopa Grau 4 8.547 12.09.2017, 19:57
Letzter Beitrag: Lupopa Grau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste