Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOM oder nicht BOM? - das ist hier die Frage
#8
(31.08.2023, 16:51)Leora Jacobus schrieb: Nach dem was ich hier gelesen habe scheint sich mein 2.0 Projekt erledigt zu haben und ich kann gleich zu Leora's Beautiful People 3.0 übergehen. Systemskin und Layerkleidung ist ja sowieso im Paket. Da brauche ich nur die neueste Ruth und meinen "selbstgemachten" Kopf, den ich irgendwie schaffen muß auf BOM umzustellen. Da hatte ich mal irgendwo eine Anleitung *stöber*.
Vorsicht: Im Gegensatz zu Athena & Co. sind Ruth2 v4 und Roth2 v2 BoM-seitig hochgradig geskriptet. Da gibt es z. B. auf dem HUD einen Schalter, mit dem man für alle Körperteile, die Skin tragen, den Alpha-Modus zwischen Alpha Blending und Alpha Masking umschalten kann, also auch für den Kopf, und zwar auch dann, wenn er separat ist.

Das hat auch tatsächlich einen praktischen Anwendungsfall: Ruth2 v4 und Roth2 v2 sind ja ausgelegt für Alpha-Masken. Alpha-Masken gehen aber auf BoM-Bodys nur, wenn der Alpha-Modus auf Alpha Blending oder Alpha Masking steht. Nach dem Teleportieren kann es aber passieren, daß entweder tatsächlich oder nur für einzelne Betrachter gar kein Alpha-Modus eingestellt ist. Dann gehen die Alpha-Masken nicht mehr, und man hat "Löcher in den Klamotten", weil der Body durchclippt.

Um das zu reparieren, klickt man im HUD einmal zwischen Alpha Blending und Alpha Masking hin und her und schaltet damit wieder einen Alpha-Modus ein.

Auch am Kopf können schon mal Alpha-Masken zum Einsatz kommen, zumindest am Hals. Da ist es dann blöd, wenn man, um den Alpha-Modus wieder hinzubiegen, erst den Kopf bearbeiten muß.

(31.08.2023, 16:51)Leora Jacobus schrieb: Meine Spezialität ist es ja, Komplett- Avatare anzubieten, die die Leute tragen lönnen wie sie sind - aber natürlich auch verändern.
Etwas in der Art habe ich auch im Sinn, auch auf Basis von Ruth2 v4. Zumindest Grundavatare bis zur Unterwäsche, also nicht unbedingt gleich komplett bekleidet.

Mehr Teilebeschaffung und einen ersten einigermaßen realistischen Grundshape haber ich aber noch nicht geschafft.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BOM oder nicht BOM? - das ist hier die Frage - von Jupiter Rowland - 03.09.2023, 16:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste