Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Sonstige] Material support
#1
Es gibt was neues bzw. es soll was neues in SL bald geben. Das ganze nennt sich Material Support, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Texture Mapping.

In Aurora wird es bald schon unterstützt werden.

Auf LL Webseiten gibts ein Video ...

http://community.secondlife.com/t5/Tools...-p/1637559

Ehrlich gesagt, weiss gar nichts damit anzufangen .. lol
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#2
Macht alles schöner, bunter, plastischer... Wink Aber sonst eigentlich nix. Es frisst natürlich auch Rechenleistung.

Hat den Vorteil, man kann mit den Normalmaps ebenen Flächen. Prims z.B., eine scheinbar völlig unebene oder plastische Oberfläche geben. Bei Felsen z.B. verändert sich das Shading der Oberflächen je nachdem wo das Licht hingesetzt wird. Man kann Simse oder Vorsprünge simulieren wo keine sind. Ein Texturfenster wirkt dreidimensional etc...

[Bild: tdw_map_tut_main.jpg]

Hier ein Beispiel wie man einer eigentlich glatten Oberfläche einen 3D Effekt verpasst... Der Effekt verändert sich je nach Lichteinfall. Wird in Games seit ca 2005 verwendet.

Der andere Effekt ist Glanz (Specularmap). Damit kann man scheinbar feuchte Oberflächen simulieren. Oder andere glänzende Flächen. Wirkt auch bei Normalmaps. Damit könnte man auf einer glatten Primoberfläche ein feuchtes Mauerwerk darstellen, wo sich der Schatten und der Glanz je nach Lichteinfall ändert. Oder wie hier ein gestepptes Lederpolster.

[Bild: original?v=mpbl-1&px=-1]

Wie gesagt, für Sim- und Gridtechnikbastler eher uninteressant. Für Grafikschrauber und Designer sehr interessant.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Also ich finde das Feature ziemlich interessant, denn geschickt eingesetzt können so bei gleicher Rechnerbelastung detailreichere Meshes oder eben ein gleicher Detailgrad mit weniger Belastung errreicht werden.

Bei den Originaldateien der Meshes, die ich gerade bearbeite, sind Materialien dabei ... das ist echt teilweise ein gewaltiger Unterschied. Beispiele sind Türbeschläge aus genagelten Metallleisten: Ohne Matrialien braucht eine Tür schnell so viele Dreiecke wie das restliche Haus zusammen. Eine Stuckverzierung verwende ich nur als Texturtapete: Mit Materialien kommt der Stuck richtig plastisch hervor! Es ist so, als würde man ein Sculptie über ein Mesh drüberlegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste