Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung
#1
Hallo zusammen,

ich könnte mal einige Infos gebrauchen bezüglich Opensim, OSgrid usw.
Verstehe bei dem ganzen leider nur Bahnhof.

Was Opensim ist habe ich mittlerweile halbwegs verstanden. Ist ein Open Source Projekt indem eigene Regionen aufgebaut werden können.
Verstehe nur nicht so ganz ob das ganze überhaupt noch etwas mit SL zu tun hat? Wenn ich mir eine Region in OS erstelle, kommen leute die ganz normal in SL sind auch auf diese Region?

Auf Opensim und diese Seite bin ich aufmerksam geworden, da ich mehrere V-Server habe und mal ausprobieren wollte, ob man diese irgendwie mit SL verbinden kann und somit eigene Regionen erstellen kann und nicht die teuren Angebote von Linden Lab nutzen muss. Werde allerdings aus dem ganzen Kram nicht schlau.

Gruß Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,

OpenSim ist eine Open Source Software, die weitgehend kompatibel ist zu Second Life. Das heißt, man kann mit den TPV-Viewern alternativ zu SL auch in OpenSim einloggen.

Allerdings sind die verschiedenen Grids in OpenSim zwar teilweise untereinander erreichbar, aber es ist nicht möglich, mit einem SL-Account in ein OpenSim Grid zu gelangen und umgekehrt. Die Bedienung des Viewers ist sehr ähnlich, aber jedes Grid ist technisch unabhängig.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Um das von Mareta gesagte nochmal zu verdeutlichen:
OpenSim-Grid-Betreiber können ihr Grid durch entsprechende Konfiguration zum "Hypergrid" öffnen, und so den Usern anderer Grids die Möglichkeit geben, ihr Grid zu besuchen, ohne in diesem einen eigenen Account zu erstellen. D.h. die Besucher melden sich in Grid-A an und springen dann via Hypergrid mit demselben Avatar in Grid-B -C oder -D ... die meisten OpenSim-Grids tun dies, aber es gibt auch hier "geschlossene Gesellschaften".
OpenSim beruht zwar auf Second-Life und benutzt die gleichen Protokolle, sodass man mit dem gleichen Viewer sowohl OpenSim-Grids als auch Second-Life benutzen kann, Linden-Labs unterstützt aber das Hypergrid nicht, weshalb SL-Avatare nicht in andere Grids reisen können. Anders ausgedrückt : SecondLife ist ein geschlossenens Grid. (s.o.)
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#4
Ui das ging ja echt super schnell mit antworten Wink danke dafür!

Was ein Hypergrid ist, habe ich jetzt auch endlich verstanden.
Das OpenSim auf SL beruht und auch die gleichen Protokolle usw. nutzt habe ich auch schon irgendwo gelesen gehabt, für mich war halt nur interessant zu wissen ob man damit auch Regionen erstellen kann und per Hypergrid die Avatare aus SL drauf kommen können.

Aber wie ich es jetzt verstanden habe, bleibt mir anscheinend nichts anderes über als für 300$ monatlich eine Region zu mieten, aber das kommt nicht in frage, da ein bissl teuer Sad
Zitieren
#5
Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.Smile
Eine Alternative zu einer teuren SIM im SL wäre auch sich in einem OpenSim-Grid anzumelden.Wink
Zitieren
#6
Hallo SavKing,

Dich auch mal ganz doll in unseren Forum wilkommen heiß. Smile

OpenSim ist quasi eine Alternative Welt zu SL die aus einen freien Projekt besteht. Ansich ist es nur eine Software die dafür ausgelegt ist eigene Virtuelle Welten zu erstellen. Also ist das was wir daraus machen am ende ausschlaggebend. Es gibt aber mittlerweile viele Grids wie Metropolis, Dorenas World oder auch Craftworld, wo man sich genauso wie in SL kostenlos einloggen kann, aber auch Regionen mieten oder sogar einen Server andocken kann (was in SL unmöglich ist). Der Content und alles ist vorallen von Privatleuten erstellt worden die es er als Hobby machen und nicht wie in SL um das große Geld zu machen. Demenstprechend werden viele SL besser finden was den Content angeht. Aber mittlerweile gibt es eine ganze Menge freier Sachen die in OS erstellt wurden und jeden zugänglich sind. Zudem macht das erstellen neuer Inhalte einfach mehr spaß als in SL da man deutlich weniger kosten hat (z.B. keine Uploadgebühren).
Am besten du erstellst erstmal in einen OpenSim Grid einen Account, das geht genauso einfach wie in SL auch.
Beim Viewer muss man nur aufpassen, der aktuelle von LindenLab verbietet das betreten anderer Welten als SecondLife. Jedoch gibt es eine Menge alternativen die auch ständig weiterentwickelt werden mit denen man übrigens auch nach SecondLife kommt.
Zitieren
#7
(06.07.2013, 13:51)Dorena Verne schrieb: Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.Smile
Eine Alternative zu einer teuren SIM im SL wäre auch sich in einem OpenSim-Grid anzumelden.Wink

Danke, also angemeldet bin ich da mittlerweile.

Habe auch bereits versucht mittels deiner Anleitung eine Region aufzubauen, aber bekomme es leider nicht hin Sad
Zitieren
#8
In welchen Grid bist du denn angemeldet?
Zitieren
#9
(08.07.2013, 23:33)Catie Chiung schrieb: In welchen Grid bist du denn angemeldet?

OSgrid
Zitieren
#10
bei uns im Grid (Dorenas World) brauchst du schon mindestens einen V-Server um dich anzudocken. Als deutschsprachiges Grid kann ich dir wärmstens das Metropolis-Grid ans Herz legen. da kannst du dich auch mit einem Homeserver andocken, und sie haben auch einen guten Support.Wink

Hier mal ein Link:http://www.hypergrid.org/metropolis/wiki...Hauptseite
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste