Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SL TOS Änderung, Folgen für OS?
#1
Hallo!

Vor einiger Zeit wurde in SL Info über den Sinn der letzten TOS Änderung diskutiert. Ich hatte das ganze mit einem Schulterzucken abgetan. Die paar Sachen die ich da anbiete dienen nur dazu meinen Upload zu finanzieren, was übrig bleibt landet eh in Sammelbüchsen...
Nachdem aber nun CG Textures die Verwendung für SL untersagt hat, habe ich die ganze Geschichte mal Gedanklich bis zum Ende durchgekaut. LL sichert sich den Weiterverkauf, Unterlizenzierung und die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen über den Kopf des Erstellers hinweg.
Die meisten Contentersteller bieten ihre Opensim Sachen ja auch in SL an.. Nun mal angenommen die Plattform endet eines fernen Tages auf der Resterampe und fällt einem obskuren Rechteverwerter in die Hände, könnte der doch den gesamten Opensim Bereich mit lukrativen Abmahnungen überziehen, weil sich praktisch überall etwas findet woran er Rechte hat. Wenn der Sim-Betreiber dann nicht für jeden Schuh, jedes Kleidchen oder Haus den Ersteller aus dem Hut zaubern kann, ist er dran …. Oder sehe ich das falsch?


Fragende Grüße
Moni
Zitieren
#2
Können sie doch garnicht, weil die Texturen in OpenSim meist rechtsmäßig dort eingesetzt wurden da ändert auch eine TOS in SL nichts. Wenn die nun die TOS ändern schön, gilt aber nicht für Sachen die auch außerhalb SL verbreitet werden, das wäre ja noch schöner. Die Texturen in OS betreffen nicht die SL TOS.
Ich sehe das er für SL nachteilig als für OS. Meine Sachen haben nichts mit dem von SL zu tun, also kann man mich auch nicht dafür belangen. Smile
Zitieren
#3
Linden Research hat sich mit der TOS-Änderung keine exklusiven Rechte gesichert, das könnten sie auch gar nicht. Dementsprechend darf jeder Ersteller weiterhin seine Sachen auch in andere Welten hochladen, ein zukünftiger Käufer von SL kann da nichts abmahnen.

Die Lizenz von CGTextures sieht vor, dass die Texturen nicht "als solche" weitergegeben werden dürfen, sondern nur aufgeklebt auf Objekte. Dies reibt sich damit, den Lindens jegliche beliebige Verwertung zu erlauben. Netterweise hat CG aber Texturen vom Verwendungsverbot in SL ausgenommen, die bereits vor der TOS-Änderung irgendwo in SL eingebaut wurden.
Zitieren
#4
Ist eigentlich schon ein dickes Ding, was LL da macht. Man zahlt für die Nutzung an allen Ecken und Enden und nun kann LL mit dem Content machen was sie wollen... Nene, das geht mir langsam zu weit. Und selbst wenn ein Anbieter sagt, der Content darf in anderen Grids verwendet werden ist das ein Verstoss gegen die TOS, denn es darf NIX aus SL herausgebracht werden. Die einzige Möglichkeit wäre das Ganze als XML direkt vom Creator zugeschickt zu bekommen. Ist ein wenig Einseitig die TOS... Und ich muss sagen, wenn ein Designer sagt, benutz es ruhig in einem anderen Grid, dann tue ich das, da pelle ich mir ein Ei auf die TOS. Sollen sie mich doch rausschmeissen... Angry

Ich kann CG da echt verstehen. Und die Ausnahme für Sachen vor der TOS Änderung ist auch ok, denn wer weiss den noch wirklich wie und wo er Textuen von CG verbaut hat?
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Ich meinte das anders.... Der Nachlasskäufer erhält einen riesigen Fundus hochspezialisierter, und somit jenseits der dann nicht mehr existierenden Plattform wertloser 3d Produkte. Was aber einen gewissen Wert hat sind die Rechte. Insb. das Recht zur Klagevertretung Das könnte dann so ablaufen, die grasen OSim für OSim mit einem modifiziertem Viewer(-Bot) ab, der von sämtlichen Objekten Prüfsummen errechnet u. mit der Datenbank vergleicht. Gibt es Übereinstimmungen, werden dem Betreiber frech Urheberrechtsverletzungen unterstellt und eine Horror Rechnung präsentiert.
Wenn er dann keine Nutzungserlaubnis (wie immer die aussehen mag) vorweisen kann, hat er die Arschkarte
Diese Klagevertretung bietet sehr viel Missbrauchspotential für die „Verwertungsindustrie“ :-(
Zitieren
#6
Nochmal was wir hier in OS haben ist Legal rübergebracht worden, da ändert auch eine neue TOS bei LindenLab nichts. Wäre ja noch schöner wenn man als Plattform dann noch Rechtsansprüche auf Sachen hätte die vorher auch woanders rechtsgültig vorkahmen.
Zitieren
#7
So habe ich mir die Zukunft offen gestanden nicht vorgestellt.
Zitieren
#8
Ist schon heftig was LL so mit seinen User anstellt. Ly bringt es auf den Punkt.

Hoffe sehr, das LL durch diese Änderung viele User verlieren wird. Dieser Gedanke ist nicht sehr schön, aber mir geht langsam dieses LL gehabe aui den Keks.

Und noch eine Hoffnung spreche ich aus, das die Entwickler endlich sich von SL lösen und einen eigenen Weg einschlagen, aber dieser Wunsch wird wohl nie Wirklichkeit werden.

Was ich witzig finde, das eine TOS Änderung von LL mehr aufhebens macht, als eine OS Konferrenz ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#9
(11.09.2013, 23:22)Bogus Curry schrieb: Was ich witzig finde, das eine TOS Änderung von LL mehr aufhebens macht, als eine OS Konferrenz ..

Um erlich zu sein finde ich erschreckend wie diese TOS einfach so belanglos hingenommen oder gar noch beschönigt wird. Das erinnert mich bissien an den Datenskandal mit der NSA, da ist es auch viel viel wichtiger dass 120km/h auf Autobahnen, oder ein Veggieday eingeführt werden soll. Dodgy

Diese OS Konferrenz macht deshalb kein Trubel weil erstmal viele Leute derzeit in OS offline sind, vielleicht wegen RL oder eben auch keine Lust. Dazu interessiert mich selber die Konferrenz auch garnicht wirklich, denn was gibt es da nun wirklich zu sehen? Ich war einmal dort hab die aufwändigen Stände gesehen, aber wirklich interessant wars nun auch nicht.
Zitieren
#10
Die Stände sind auch eher ein Nebenprodukt...

Aber nochmal zur TOS. Wer in SL hängt und das schon seit Jahren, und dort ein RP hat oder eine Gruppe Freunde, wer dort gerne Partys macht oder andere Dinge, der wird einen Teufel tun und sagen: "Nö, die TOS akzeptiere ich nicht..." Und wer sich neu einloggt um zu gucken, liest sich definitv die TOS nicht durch. Genau darauf spekulieren die doch... Und kommen damit durch.
Ich hab sie auch akzeptiert, und warum? Weil ich dort RP mache...
Meine Bautätigkeiten sind dort auf ein Minimum geschrumpft (wenn dann nur fürs RP)... Und meist lade ich den Krams aus dem OS dort hoch und nicht anders herum. Big Grin

Ich werd auch weiterhin meine Sculpties und meine Texturen dort holen, weil es günstiger ist als sich die Sculptiemaps zuschicken zu lassen (macht auch keiner) und auch Texturen (die man sich durchaus zuschicken lassen kann) sind dort günstiger. Ich brauche nur 1024x1024er Texturen. Was soll ich mit einem Designerpack auf DVD mit 8000er Texturen?

Und wenn der Anbieter es erlaubt dem Kram im OS zu benutzen, warum nicht?

Und CG Texturen benutz ich eher nur im OS und das auch nur selten. Die kommen dann eher bei X-Plane Basteleien zum Einsatz... Daher tangiert mich die Lizenz Änderung von CG auch nicht wirklich. Und wer nur im OS baut, dem kann das auch Schnurz sein.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU-Copyright-Reform: "Drastische Folgen für Netzkultur und Meinungsfreiheit" Bogus Curry 13 16.204 05.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Information Änderung im 52 FF - bei nicht https gibt es ne Warnmeldung bei einloggen Bogus Curry 3 6.051 14.03.2017, 09:32
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste