Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
phpbb die Zukunft von Gridtalk ?
#31
Hallo zusammen ;D

Ich liebäugel immer noch mit einem Umstieg auf PHPBB, erst recht weil ich ein anderes Forum hab, das langsam in die Gänge kommt. Zwei andere Projekte sind in der Entwicklung, die auch mit PHPBB machen werde.

Es gibt einiges was mich bei PHPBB sehr gefällt, erstmal hat das PHPBB ein Framework als Unterbau und auch ein auch beim Template setzen sie auf Twig. Bei Mybb ist alles bisschen schwammig, man sieht nicht keinen Roten Pfaden mehr. Natürlich hat Mybb auch Vorteile, so ist das nicht, aber alles in allem ist PHPBB die Forsumsoftware, die die Nase vorne hat.

Wann und ob überhaupt dieser Umstieg von statten gehen wird, das steht aber noch in den Sternen.

Schaun wir mal was 2016 so geben wird ..
Zitieren
#32
Ich habe ja vor etwas mehr als einen Monat auch ein Forum aus der Taufe gehoben, das hat vielleicht der eine oder andere hier schon mitbekommen. Opensim gibt's darin, weil Dorena es anregte.

Als es damals um die Entscheidung ging, eine Forensoftware zu wählen, standen folgende Kandidaten zur Auswahl:

  1. phpBB
  2. myBB
  3. Vanilla Forums.
Vanilla Forums war vom Konzept her das Forum, was mir grundsätzlich am Besten gefiel, da aber viele wichtige Funktionen nur als Hosted Service zur Verfügung stehen, schied es dann für mich sehr schnell wieder aus.

Also blieben phpBB und myBB. Ich betreibe schon seit längerem ein kleines Forum mit phpBB. Beide Forensysteme sind erwachsen und ausgereift, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Von den Features her hat für mich myBB eindeutig mehr zu bieten.

Das Entscheidungskriterium dann aber war der WYWIWYG-Editor. Viele Benutzer können und wollen sich nicht mit BBCode auseinander setzen und setzen daher genau einen solchen eben voraus. 

phpBB bringt einen solchen Editor nicht mit und was an Modulen dazu gibt, das sind bisher mehr oder weniger hässliche Hacks und wirklich befriedigend war keiner. Angeblich soll mit Version 3.2 dann einer kommen, ob das der Fall sein wird, das wird sich dann erst zeigen. myBB dagegen hat von Haus aus einen solchen Editor und der ist brauchbar.

Da ich der Meinung bin, dass ein solcher Editor direkt in den Core gehört und von Hause aus mitgeliefert, wurde es dann myBB.
[-] The following 1 user says Thank You to Bartholomew Gallacher for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#33
Also MyBB und PHPBB tun sich so eigentlich im technischen Sinne nicht viel. Mit den kleinen Unterschied, das PHPBB für mich das kompakte Paket darstellt. Bei MyBB sind schöne Features drinne ohne zweifel, aber anderseits wenn ich mir den Support anschau von der deutschsprachigen Seite, da wird es mir kotz übel. Das ist in meinen Augen kein richtiger Support.

Aber wie bei allem ist es halt so, das einer das mag und der andere dies. So ist das halt, jeder halt einen anderen Geschmack.

Solange aber das MyBB gute Dienst leistet, wird das mit PHPBB erstmal nur als Test anzusehen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6 Jahre GridTalk.de und kein bisschen weise *gg Bogus Curry 4 1.213 29.04.2016, 10:16
Letzter Beitrag: LyAvain
Shocked Happy Birthday, GridTalk Mike Runty 9 3.821 14.06.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Diskussion zu Umgestaltung von GridTalk.de Bogus Curry 46 32.050 25.02.2013, 13:51
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Eine frage von mir ist, wo kann ich in GridTalk Forum Werbung machen ? cedra 1 2.869 27.12.2010, 02:38
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Blog für GridTalk.de eingerichtet .. Bogus Curry 0 1.748 12.08.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste