Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim Änderungen - 0.8.0
#21
(16.12.2013, 23:21)Mareta Dagostino schrieb: Vermutlich sind in Melanies Code auch einige Sahnestückchen enthalten, sonst könnte sie sich solch dreistes Verhalten nicht erlauben. Technisch gesehen hätte ein Git-Admin (falls Melanie einer ist, eben ein anderer) Melanies Code auch einfach rausputzen können, ja sogar nachträglich in einen Branch verschieben. Wenn sich das niemand traut, muss Melanie bei den anderen einen sehr großen Stein im Brett haben, so dass sie lieber wütend vor sich hin schnauben und aufräumen.

Schaust du an wer aktuell ins Git committed dann siehst:

- justincc
- Diva
- Melanie
- dahlia
- Bluewall
- ffoliveira

Eine ziemlich kleine Truppe. Man könnte schon fast sagen "Geschlossene Gesellschaft" und es ist ja ein Projekt auf freiwilliger Basis, da will sich niemand den mühsahmen Regeln wie sie sonst in der Branche gelten unterwerfen.

Und was Linus Thorvalds ab und an macht, darf Melanie natürlich auch... oder so...

Ich weiss, dass ich einzig auf weiter Flur bin, wenn ich sage, dass die Möglichkeit mit Schiffchen die Simgrenze zu überqueren nicht sooo der Brüller ist. OpenSim ist kein Flug-, Zug-, Schiffs-Simulator. Ich kenne aber einige die gehen ins SL durchaus zu Bootsrennen... So sei es denn halt, schauen wir was dabei rauskommt und wenn es dann irgendwann funzt ist das Thema zum Glück vom Tisch.

Ich hab keinen Stress auf der aktuell stabilen Version eine Zeitlang sitzenzubleiben, das darf durchaus etwas dauern, gibt mir Zeit mich um wichtigeres zu kümmern :-) . Und wenn dann mal wieder was brauchbares da ist, geht das durch den normalen Test- Debug- Zyklus.
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren
#22
Möchtest du denn unter den Entwicklern sein Aki? Wenn ja hast du dich da schon mal beworben?
Zitieren
#23
Zitat:Und was Linus Thorvalds ab und an macht, darf Melanie natürlich auch... oder so...

Also der Linus ist der Founder von Linux, die Meleanie, soweit ich weiss ist kein Founder oder anderes in der Art von Opensim .. da hinkt der Vergleich in meinen Augen irgendwie.

Wobei ich den Sinn dahinter wohl verstehe ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#24
(17.12.2013, 12:04)Catie Chiung schrieb: Möchtest du denn unter den Entwicklern sein Aki? Wenn ja hast du dich da schon mal beworben?

Nein! Ich glaub man muss sich da auch nicht gross bewerben. Musst bloss etwas einbringen das akzeptiert wird. ffoliveira ist ja einer der letzten Neuzugänge, er hat die Anbindung an PosgresSQL eingebracht.
Ich hab ja meinen eigenen Fork der OpenSim Software und auch andere Ziele. Aktuell arbeite ich daran das Ding etwas auseinanderzupfriemeln und auf eine neue Basis zu stelllen. OpenSim ist ja hochmodular entwickelt, was an sich eine feine Sache ist. Bloss seh ich nicht ein wieso einige Module geladen werden, die ich überhaupt nicht verwende. Was soll ich beispielsweise mit einem "CenomeMemoryAssetCache-Modul" und einem "GlynnTuckerAssetCache-Modul" wenn ich den "FlotsamAssetCache" verwende. Auch wenn sich diese Module höchstwahrscheinlich nicht gegenseitig negativ beeinflussen, so sind sie halt aus historischen Gründen irgendwie drin und können durch entsprechende Konfiguration verwendet werden. Meine Idee ist gezielt nur das in den Code reinzuziehen was ich wirklich benötige. An dem arbeite ich gerade. Ich schmeiss tendeziell eher Zeugs raus und mit der Idee 4 Architekturen zu unterstützen werd ich auch nicht recht warm. Standalone und Standalone-Hypergrid brauch ich ned. Auch die Grid Architektur ohne Hypergrid macht heutzutage keinen Sinn mehr, also bleibt nur noch die Grid-Hypergrid Architektur. Weiss im Moment auch noch nicht ob ich mit der Beschränkung auf eine Architektur viel Ballast rausschmeissen kann. Aber für genau so was hat man ja einen Sandkasten um dies auszuprobieren und ich lerne dabei eine Menge über die Innereien des Sims kennen.

Wenn ich Hinweise auf git flow und so in die mailinglist stelle ist das bloss ein Hinweis, ich geh davon aus dass sie dies sehr wohl kennen, und falls nicht wäre es sicher ein Gedanke wert.
[Bild: footert5jul.jpg]
Zitieren
#25
Hallo zusammen ;D

Die Git Version soll man ja nicht für den produktiven Einsatz benutzen, klar ist halt WIP .. work in Progress Code. Aber es scheint wohl so, das einige doch den Git master code eingesetzt haben und nun nachfragen was los ist.

Ich finds irgendwie nicht schmeichelhaft das sie es immer noch nicht geschafft haben, den Git Repo zu fixen. Da würde ich mir als User, der den Git mal ausprobieren will, echt fragen was mit dem Projekt los ist.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#26
Dass, das OpenSim Team da nicht wirklich Informationsreich ist, ist wohl leider eine Tatsache. Wenn ich das nicht kennen und wissen würde, tja würde ich mich das wohl auch fragen. Zum Glück wissen wir ja das die das irgendwann wieder im Gang bringen denk ich. Wink
Zitieren
#27
Hallo zusammen ;D

Neues aus der Mailingliste, es geht um die VarRegions

Zitat:Today's Topics:

1. varregion branch new parameters and features for 'load oar'
(Mister Blue)
2. varregion: adjacent large regions, better maps and other
updates (Mister Blue)


----------------------------------------------------------------------

Message: 1
Date: Sun, 19 Jan 2014 14:11:43 -0800
From: Mister Blue <misterblue@misterblue.com>
To: opensim-dev <opensim-dev@lists.berlios.de>
Subject: [Opensim-dev] varregion branch new parameters and features
for 'load oar'
Message-ID:
<CAJ=JWqxQeYKeHEc+cc-i6_yfQGT0ht8O70gQU2FpVqrNnh+s2A@mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

I wanted to make the creation of varregions easier so I added some
parameters to the 'load oar' simulator command. But, while I was in the
area, I got a little carried away.

For varregions, 'load oar' now has a '--displacement "<x,y,z>"' parameter.
This displaces all of the objects and the terrain from the oar file when
loading them into the new region. For instance, say you have four OAR
files from four adjacent 256x256 regions (oar00.oar, oar01.oar, oar10.oar,
and oar11.oar). You create a new 512x512 varregion named 'bigregion'. The
following commands place the four regions of objects, terrains and parcels
into the new larger region:

change region bigregion
load oar oar00.oar
load oar --displacement "<0,256,0>" --merge --forceterrain --forceparcel
oar01.oar
load oar --displacement "<256,0,0>" --merge --forceterrain --forceparcel
oar10.oar
load oar --displacement "<256,256,0>" --merge --forceterrain --forceparcel
oar11.oar

Note the new "--forceterrain" and "--forceparcel" parameters. "--merge",
used by itself, is for merging together the objects from multiple OARs.
Merging also suppresses the loading of terrain and parcel data which is
just what you want when merging objects. But, if loading multiple OARs to
create a new, larger region, the terrain and parcel information must be
loaded. Thus the new parameters.

While I was in the neighborhood, I also added '--rotation degrees' and
'--rotationcenter "<x,y,z>"'. These apply a rotation to all the objects in
the OAR file before they are displaced and placed in the new region. The
rotation center is relative to the original OAR and defaults to
"<128,128,0>". At the moment, the rotation is applied only to objects and
not the terrain or parcels.

Say you have a 512x512 region named 'bigregion2' and an oar file with
buildings named 'buildings.oar' which is from a 256x256 region. The
following places the buildings big region rotated 30 degrees without
modifying the terrain:

change region bigregion2
load oar --merge --displacement "<128,128,0>" --rotation 30 buildings.oar

The caveat to all this is that it is only in the 'varregion' source branch.
More testing will make it get into the master branch quicker so test and
file those manti.

And have fun with those OAR files.

-- mb
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.berlios.de/pipermail/opensim-dev/attachments/20140119/6d4290fe/attachment-0001.html>

------------------------------

Message: 2
Date: Sun, 19 Jan 2014 15:34:26 -0800
From: Mister Blue <misterblue@misterblue.com>
To: opensim-dev <opensim-dev@lists.berlios.de>
Subject: [Opensim-dev] varregion: adjacent large regions, better maps
and other updates
Message-ID:
<CAJ=JWqwEzF6P55jP0UPRcPOqtfBZ1wHwMPZgTFOBv=MK8uhPpg@mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

The 'varregion' source branch in the OpenSimulator source repository has
been updated this last week to fix a lot of the existing varregion
problems. Some things that now work:

Teleporting to and from large regions using Singularity does not crash any
more. There are still some problems with using the map to select teleport
locations greater than 256 but that is being worked on.

Adjacent large regions now works. For instance, you can create adjacent
512x512 regions to reduce the number of border crossings. Remember that the
region coordinates are specified in 256m region count so a group of four
512x512 regions would be specified at 8000/8000, 8000/8002, 8002/8000, and
8002/8002, for instance.

Another feature of adjacent large regions is, if you set your draw
distance, you can see into the other regions.

Large regions show up in the map correctly. In fact, a lot of work was done
on the Warp3D maptile rendered to make it faster, more functional (it now
does meshes and prim textures[1]) and to not crash.

These changes are in the 'varregion' source branch which is in-sync with
the master branch. More testing will make it get into the master branch
quicker so test and file those manti.

-- mb

[1] Check out the new parameters under the "[Map]" section in
Opensim.ini.example.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.berlios.de/pipermail/opensim-dev/attachments/20140119/ab42af03/attachment-0001.html>

Denke mal , das es für einige sehr intressant sein könnte ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#28
Leider gehen die Sittargets mal wieder nicht richtig (hat Justin zerschossen), Avatare die von älteren Simversionen TPn sind Dauerwolken und Inventar laggt unheimlich (Danke Melanie)... SSA braucht kein Mensch, man muss echt nicht alles machen, was LL macht. Viewerbaking funzt doch zur Zeit echt gut (jedenfalls auf alten Sims)... Und dank des zerschossenen noch nicht wieder ganz gefixten Masters ist noch so einiges anderes im Argen.

"...We have come quite a ways with this merge, but there are still some
issues left to address.

Unfortunately, I was taken ill a few days before Christmas and have
still not fully recovered. Because of that, things are not happening
as swiftly as I and everyone else could have wished for.

Since my last report, a couple of issues have been addressed. Master
is essentially usable for it's intended purpose, which is to test
and develop against. At this time, we can't say for sure that there
are no regressions, so master cannot be recommended for any kind of
production use. But then, that has always been the case...."

... Noch nicht alles gefixt, kann zu einem Produktionsbetrieb nicht raten aber das war ja vorher auch der Fall... Sagt sie dazu... Jaja, es wird verbastelt und dann auf dem Alphastatus rumgeritten.

Wie wäre es mal mit einem Featurefreeze und Bugtracking? Oder einer Roadmap? Das wäre mal Ansatzweise professionell... Aber neeeeee, Funktionen, Funktionen, Funktionen... Und alle gehen nur zu 95%... Echt Schade.

Die aktuelle 0.8 ist nicht ansatzweise wirklich zu gebrauchen. Sad

Alle die OpenSim wirklich benutzen wollen, sollten entweder einen 0.8er von vor Dezember benutzen, oder bei der 0.7.6 Releaseversion bleiben.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#29
Ich glaube .. ich werde meine Postings hier mal einstellen, da die Antworten ja immer diegleichen zu scheinen seien ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#30
Das war keine Antwort auf dein Posting, Bogus, das war eine Aktualisierung des 0.8er Status, denn wir hatten die Tage einigen Ärger mit der neuen Version...
Ich hätte das sowieso gepostet, unabhängig von deinem Hinweis auf die Var. Regionsize, die ich noch nicht getestet habe und auch erstmal nicht machen werde da ich in einem Simverbund hänge und OS produktiv nutze.

Es sollte eine allgemeine Warnung für die sein, die OS nicht für technische Spielereien und Tests benutzen, sondern Inworld bauen etc... Denn die aktuelle OSG Version basierend auf dem aktuellen GIT ist für den Produktivbetrieb nicht wirklich benutzbar. Und damit alle aus diesem GIT erzeugten Sims ebenfalls nicht.

Für Tests ist das was völlig anderes. Da will man ja keinen langzeitstabilen Sim, da will man wissen was geht, was geht nicht, was ist neu, etc...

Momentan wird irgendwie alles in den falschen Hals bekommen, was man schreibt... Dodgy

Wenn die var. Regionsize funzt ist das ne nette Funktion für einen alleinstehenden Sim mit einem grösseren Projekt drauf, wo man keine Simgrenzen haben mag. Deswegen verfolge ich das schon mit einem Auge.

Gruss
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 270 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
Exclamation Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? Jupiter Rowland 40 2.123 20.01.2024, 23:44
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 840 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 540 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron
  opensim.guide Jana Tenk 5 7.283 08.06.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste