Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OSGRID] Erste Mitgliederversammlung von OSgrid, Inc.
#1
Nach langer Funkstille gibt es nun neue Nachrichten bezüglich der neu gegründeten gemeinnützigen "Firma" OSgrid. In Deutschland am ehesten vergleichbar ist diese Rechtsform mit einem eingetragenen gemeinnützigen Verein. Zumindest was den realweltlichen Betrieb angeht, scheint das Grid nun wieder in sicherem Fahrwasser zu sein.

Frei übersetzt: "Am Sonntag dem 29. Dezember 2013 um 12 Uhr Pacific Time wird die erste jährliche Mitgliederversammlung der gemmeinnützigen Organisation "OSgrid, Inc." stattfinden. Die Versammlung ist öffentlich auf Bade Plaza im Grid. Es handelt sich um ein organisatorisches Treffen. Fragen werden nach besten Kräften beantwortet werden, moderiert von albertlr Landar." Quelle
Zitieren
#2
Ach kriecht die graue Eminenz mal aus den Schatten? Cool... Der soll echt in Ordnung sein und hat Hiro wohl gedeckelt. Seit dem ist ja Stille...
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Alle Regelungen im OSgrid sind doch geblieben oder? Das Hiro da weniger macht, macht für mich dann keinen echten Unterschied.
Zitieren
#4
Die Gründung dieser "Inc." ist ungefähr vergleichbar mit einer Vereinsgründung in Deutschland. Vorrangig geht es darum, dass das Vereinsvermögen (auch Domains und Namensrechte) nicht einer Privatperson gehören, sondern einer Gemeinschaft. Über diese Dinge darf dann auch nur ein gewählter Vorstand verfügen im Rahmen der Satzung.

Außerdem können bei Gemeinnützigkeit Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Letzteres ist aber recht kompliziert bei Spenden ins Ausland, und für unsere "Kleinbeträge" irrelevant. (Das deutsche Finanzamt muss die Rechtmäßigkeit gemäß der deutschen Vorschriften prüfen können. Hier würde ein hypothetisch noch zu gründender "Deutsche OGgrid Fans e.V." helfen können.)

Inworld ändert sich durch die Gründung der OSgrid Inc. nichts.
Zitieren
#5
Heißt für mich erstmal mal nur, das der Betreiber bei Klagen wohl höchstwahrscheinlich
nicht persönlich haftet, sondern, dass die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt bleibt.

Allgemeinnütziger Verein/Organisation? Wer ist da im Vorstand (RL-Namen), Satzung, Impressum?

Moin !
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#6
OSgrid, Inc.
15 Bayside
Irvine, California 92614

President: Hiro Protagonist, (RL: James Stallings)
Secretary: albertlr Landar, (RL: Lawrence Roberts)

Ich rate mal ins Blaue, dass auf der geplanten Versammlung der Vorstand erweitert wird. Ob eine amerikanische Inc. eine Satzung haben muss, weiß ich nicht. Impressumpflicht gibt es nicht in den USA. Sicherlich gibt es aber eine Behörde, wo die RL-Daten der Firmenverantwortlichen bei Bedarf erfragt werden können.
Zitieren
#7
Den nebadon, der eigentlich in meinen Augen soviel fürs OSGrid geleistet, wird hier aussen vor gelassen ?

Ich denke mal, das geht ums Geld .. schlcht und einfach ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Nebadon war sogar mal President, hatte aber wohl vor einiger Zeit das Handtuch geschmissen. In seine Vorstandszeit fielen die steuerrechtlichen Unregelmäßigkeiten, weswegen das OSgrid in Schieflage geriet und die Universitätsserver verlassen musste. Ebenso im Vorstand war mal der bekannte Adam Frisby (Sine Wave). Vor einigen Monaten (???) hat Amy Storm den Vorstand verlassen.

Es hat eben nicht nur Vorteile, ein gemeinnütziges Unternehmen zu betreiben. Grids, die einer Privatperson gehören, können sich zwar bei Unlust der betreffenden Person jederzeit in Luft auflösen ... dafür gibt es wenige Einflüsse von Außen oder Rechenschaftspflichten, die so ein Privatgrid gefährden können.
Zitieren
#9
Hust....
Zitieren
#10
Das Treffen wurde drei Stunden vorverlegt: Jetzt 29. Dezember 2013 um 12 Uhr Pacific Time.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 394 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 81.294 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.479 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OSgrid Geflüster LyAvain 92 142.434 06.06.2016, 10:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.544 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste