Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Animationen
#1
Solange die Erfahrungen noch frisch sind, kann man sie am leichtesten weitergeben... Smile

Um komplexe Animationen zu machen, benötigt man Inverse Kinematik. Unsere Ruth hat ein einfaches Game Rigg. Der Hauptknochen an dem alle anderen dran hängen ist „hip“. Verschiebt man nun in einem Programm wie Qavimator das Becken, um den Stand von einem Bein auf das andere zu verlagern, was zB. bei Tänzen ja unverzichtbar ist, verschiebt man blöder Weise den ganzen Ava. Bei der inversen Kinematik wird die Verkettung umgekehrt. Die Hauptknochen sind dann Hände und Füße. Da Blender auch IK kann, hatte ich es zunächst damit versucht. Allerdings ist es irgendwie extrem lieblos und umständlich gelöst. Mir fiel dann ein dass ich aus meiner Windowszeit noch Poser 7 im Schrank hatte Das Ding hat von allen Programmen die ich kenne die eleganteste IK Umsetzung. Die Füße „kleben“ da förmlich am Boden und man kann die restlichen Körperteile drehen und ziehen wie man will, eben wie man es von einer Gliederpuppe erwartet. Ich habe dann das Programm unter Wine installiert. Was tadellos klappte, und mir hier einen kompatiblen Ava besorgt:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Create_A...with_Poser

Tja, es funktioniert absolut perfekt! Smile
Das Programm ist (im Gegensatz zu Blender ^^) kinderleicht zu bedienen.. es wurde ursprünglich mal für verwöhnte Mac-User geschrieben....

Hier ein Beispiel, wie sich das Becken verschieben und verdrehen lässt und wie es sich auf die Figur auswirkt.
[Bild: 71nakcrh.jpg]


An der Handhabung hat sich seit der Version 4 (V3 läuft auf aktuellen Rechnern wg. eines Speicherfehlers nicht mehr) nichts wesentliches geändert. Wenn man irgendwo auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Version für wenige Euro findet, hat man eine gute Investition gemacht.... Wink
Erwähnenswert ist auch noch der Gangdesigner (war schon in V3 drin). Damit kann man eine Figur auf der Stelle gehen lassen und die Gangart anhand von Schiebern verändern … es würde mich nicht überraschen, wenn die meisten AO Gehanimationen in SL/OS genau mit dieser Funktion gemacht wurden....Ebenso wenig würde es mich überraschen, wenn viele Tänze an denen „Mocap“ dran steht, tatsächlich mit Poser gemacht wurden. …. ist damit eigentlich nur eine Fleißaufgabe... Smile
Zitieren
#2
Hey,schöner Thread, danke Moni.Smile
Zitieren
#3
Tja nur kostet Poser ne Menge Kleingeld...
Leider ist meine Signatur ausserhalb Sachsens nicht verfügbar.
Zitieren
#4
Ups,..stimmt Bekkie, musste ich auch gerade feststellen. Absolut ungeeignet für Normalsterbliche.Undecided
Zitieren
#5
Deshalb schrieb ich „Flohmarkt“ u/o „gebraucht“... Sieht man manchmal für 10-20 Euronen Wink .. Ich weiß nicht mal ob die neuen Versionen nach 7 noch mit dem Ava aus der Wiki kompatibel sind und ob der Animationsbreich nicht verschlimmbessert wurde... bis dahin ist es jedenfalls von Blender über C4D bis zum Autodesk Gezumpel die schönste Möglichkeit einen Ava zu animieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste