13.01.2014, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014, 23:29 von Mareta Dagostino.)
Die Asset-DB wächst permanent. Jedes Objekt mit einer neuen UUID gelangt neu hinein. Also 25 Bäume mit der selben Textur 25x hochgeladen, ergibt 25 Textur-Objekte. 25 Bäume hochgeladen und inworld mit der selben Textur = UUID verbunden, ergibt nur 1 Texturobjekt für alle Bäume.
In Second Life gibt es eine Aufräumroutine. Eine Art Botscript durchforstet die Datenbank (und braucht Monate für einen Umlauf). Wenn eine UUID in keinem Inventar und auf keiner Region mehr vorkommt, kann sie im Asset-Server gelöscht werden.
In OpenSim gibt es das bisher nicht. Vermutlich wird es irgendwann erforderlich werden, aber es gibt dann systembedingte Effekte:
1) Gerezzte Objekte von Hypergriddern verschwinden nach einer gewissen Zeit. Denn deren Inventare kann der Assetserver nicht kennen. Wenn nicht zufällig ein Avatar sich das Objekt anschaut, wird es auch nicht vom Assetserver bemerkt. (Solange kein Resident sich die Sachen anschaut, weiß das Grid nichts von den Objekten auf den Regionenservern.)
Mögliche Lösung für 1): Alle Regionenserver im Grid müssten eine Art Inventurliste an das Grid schicken, was bei ihnen so drauf ist.
2) Wenn ein Objekt bei keinem Resident des Grids mehr im Inventar ist, können die Objekte auch von Regionen verschwinden. Begründung siehe 1).
In Second Life gibt es eine Aufräumroutine. Eine Art Botscript durchforstet die Datenbank (und braucht Monate für einen Umlauf). Wenn eine UUID in keinem Inventar und auf keiner Region mehr vorkommt, kann sie im Asset-Server gelöscht werden.
In OpenSim gibt es das bisher nicht. Vermutlich wird es irgendwann erforderlich werden, aber es gibt dann systembedingte Effekte:
1) Gerezzte Objekte von Hypergriddern verschwinden nach einer gewissen Zeit. Denn deren Inventare kann der Assetserver nicht kennen. Wenn nicht zufällig ein Avatar sich das Objekt anschaut, wird es auch nicht vom Assetserver bemerkt. (Solange kein Resident sich die Sachen anschaut, weiß das Grid nichts von den Objekten auf den Regionenservern.)
Mögliche Lösung für 1): Alle Regionenserver im Grid müssten eine Art Inventurliste an das Grid schicken, was bei ihnen so drauf ist.
2) Wenn ein Objekt bei keinem Resident des Grids mehr im Inventar ist, können die Objekte auch von Regionen verschwinden. Begründung siehe 1).