Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Installation (Ubuntu Gnome) - Garnicht so schwer...
#11
Also in der Wiki steht das als Kritikpunkt:

"Spyware und proprietäre Software

2012 kritisierte Richard Stallman Ubuntu und bezeichnete die Distribution als Spyware. Hintergrund war die in der Version 12.10 neu hinzugefügte Integration von Amazon-Suchergebnissen in der Suchfunktion von Unity.Im Oktober 2013 wurde Shuttleworth daher der österreichische Big Brother Award verliehen. Die Suchanfragen werden von Canonical über eigene Server aufgezeichnet und eigenen Angaben zufolge anonymisiert an Amazon weitergeleitet. Lokale Suchabfragen sollten laut Stallman jedoch strikt von Online-Suchabfragen getrennt werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Die Amazon-Suche in Unity lässt sich allerdings sowohl deaktivieren als auch deinstallieren."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Spyw...e_Software

Gut angeblich nur in Unity. Smile
Bei Lubuntu was ich hab, stört mich auch das ich den Chromium Browser nicht entfernen kann...

Geb dir aber recht, in Sachen einfachheit ist Ubuntu einfach Spitze vorallen was die Grafiktreiber angeht. Deshalb benutze ich es ja auch, wenn auch in der LXDE Variante...
Will aber mal gucken ob ich wieder eine gute Alternative finde. Dachte daher mal an Mageia, was dann mal weder Debian noch OpenSuSe oder Fedora ist. Smile
Zitieren
#12
Achso, ich hab noch die 12.04 und ich benutz nicht Unity...

Man kann beim Chromium/Chrome das Senden der Informationen abschalten, allerdings geht dann die Funktion nicht mehr, dass beim Eintippen in die Suchmaschine schon Vorschläge gemacht werden.
Sobald die Suchmaschine, egal welche, das macht, kann man davon ausgehen, dass die eingegebenen Daten Buchstabe für Buchstabe unverschlüsselt an die Suchmaschine gesendet werden, inkl. IP etc... Das funzt übrigens im Firefox auch. Das heisst der sendet ebenfalls.

Man muss in den Private Settings alles richtig Einstellen, Ikognito Surfen aktivieren und die Content Settings richtig einstellen. Dann ist der Browser im Schleichmodus und so still wie kein anderer. Big Grin Man kann nämlich die vielen Tools die Google eingebaut hat auch gegen Google selbst verwenden indem man einfach alles abschaltet. Viele Browser haben diese Möglichkeiten garnicht.

Netzwelt - Privatsettings im Chrome

Hier eine sehr sehr gute Anleitung wie man Chrom/Chromium in den "Stealthmodus" bringt. Vielleicht hilft dir das weiter und du musst dir kein neues Linux suchen. Mach den Chromium Mundtod und benutz ihn. Er ist echt schön schnell.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#13
Man kann den Icognitomodus auch dauerhaft einstellen... Den Editor im SuperUser Modus benutzen und die Datei /usr/share/applications/google-chrome.desktop bearbeiten...

Die Zeile Exec=/usr/bin/google-chrome-stable %U durch Exec=/usr/bin/google-chrome-stable --icognito %U ersetzen.

Jetzt startet der Brower immer im icognito Modus. Allerdings funktionieren dann viele Dinge nicht, die einem das Leben leichter machen (automatische Logins in Foren etc.)... Aber er ist sicher.



Edit: Haha, falscher Account. Deswegen konnte ich meinen Beitrag nicht bearbeiten. Big Grin
Zitieren
#14
(16.01.2014, 11:39)Catie Chiung schrieb: Das liegt daran das nicht jeder Ubuntu benutzen will Bogus. Zudem habe ich schon ein Paar Ansprüche was Grafik und Mulitmedia angeht. Nicht vergessen auch noch OpenSim. Wink

Ja dann muss halt dich aber einlesen, wenn du solche Ansprüche hast und tiefer in die Materie dich einarbeiten. Oder halt Windows benutzen ;D

DEr Stallman ist von allem was komzielle Natur ein Gegner. Hat mal vor jahren ein dickes Buch geschrieben. Ansich schreibt er ja nichts falsches, aber er hat manchmal ne denkweise, was für mich ein wenig aniquiert erscheint.

Man mag Ubuntu mögen oder nicht, es hat Linux nach vorne gebracht. Dazu kommt, das eine grosse Firma wie Valve mit ihremen GamePortal Steam auf Linux ihre Spiele auf Ubuntu portieren will. Das hat bisher keine Firma sich getraut. Das bringt Firmen von Treiber in zugzwang ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Bei Valve bin ich zwiegespalten. Es scheint denen vorallen um ihre Konsole mit dem SteamOS zu gehen. Ich finde das nicht wirklich prickelnt. Ja ich mag Linux als freies System und nicht als Kommerziellen ersatz.
Zitieren
#16
(16.01.2014, 21:18)Catie Chiung schrieb: Bei Valve bin ich zwiegespalten. Es scheint denen vorallen um ihre Konsole mit dem SteamOS zu gehen. Ich finde das nicht wirklich prickelnt. Ja ich mag Linux als freies System und nicht als Kommerziellen ersatz.

Wenn das denen wirklich nur um ihre Konsole gehen würde, dann würden die nicht auf Linux setzen. Die haben SteamOS vor paar Wochen zum Download freigegeben. Ist ein modifiziertes Debian ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#17
Wenn es prinzipiell auf Linux geht (notgedrungen, s.o. wegen SteamOS), dann kann es auch an jede Distribution angepasst werden. Und die großen Distris werden gewiss sich die Mühe machen, fertige Installationspakete anzubieten. Ich bin da in Sachen Valve sehr optimistisch.
Zitieren
#18
(16.01.2014, 22:44)Bogus Curry schrieb: Wenn das denen wirklich nur um ihre Konsole gehen würde, dann würden die nicht auf Linux setzen. Die haben SteamOS vor paar Wochen zum Download freigegeben. Ist ein modifiziertes Debian ;D
Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte, aber klar Technisch wird das toll. Bin halt so eine Free Open Tussie die hofft das Linux weiterhin ein 100% quelloffenes Betriebssystem bleibt mit freien alternativen und Spießerlichen Hobbyentwicklern. Klar die Welt sieht eben anders aus.
Zitieren
#19
ahh ok .. Hobbyentwickler sind Spießer .. verstehe ..

Also Linux selber ist frei von jeden propertären mist, das was propertär ist, sind teilweise die treiber. Wenn du ein absolut 100% freies von jeglichen propertären mist haben willst, dann nimm slackware oder bau dir ein eigenes Linux, das geht nämlich auch. Du kannst die Quellcode Pakete schnappen und baust dir es so zusammen wie du es haben willst.

Aber nachher nicht schreien, ach das geht wieder nicht und dieses und jenes, weil du da muss die Catie mal was nachlesen und in Bücher stöbern ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#20
diese Suchanfragen kann man sehr leicht entfernen, einfach Onkel Google fragen und schwupps was kommt zu vorschein ?

http://www.aphilia.info/amazon-aus-ubuntu-entfernen/
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer "Linux-Desktop" Dorena Verne 176 198.889 16.04.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Akira
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 15.296 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Thumbs Up Waydroid | Android in a Linux container DJ Archie 1 503 03.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Von LInux mint zu Manjaro (Arch Linux) Bogus Curry 22 2.606 25.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Automatische Fenstermaximierung abschalten (Gnome) Mareta Dagostino 0 384 30.03.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste