Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Fidelity - the next Secondlife ?
#91
Im Vergleich zu dem was wir aus Opensim und SL kennen finde ich die Prozesse sehr aufwändig und kompliziert. Ich habe mir mal Unity installiert, bin aber noch nicht weiter gekommen.

Mein Rechner erfüllt die Hardware-Voraussetzungen nicht mehr und so macht es auch nicht wirklich Spass sich da reinzuknien. Neue Hardware werde ich deswegen auch nicht kaufen, zumal ich denke, dass wir in 1 - 2 Jahren Rechner sehen werden, die bezüglich CPU- und Grafik-Performance zu günstigeren Preisen eine ganz andere Leistung bieten, als das heute der Fall ist.

Im Blender habe ich mir das HiFi AddOn installiert und einen einfachen Character geriggt den ich exportiert und in HiFi importiert habe. Im Blender hat mein Avatar noch gut ausgesehen. Nach dem Import in HiFi war der Kopf aber viel zu weit oben, das linke Bein oben eingeknickt und das Knie war auf der gleichen Seite völlig verdreht.

Heute Abend gibt es um 22 Uhr (2 PM PST) eine Fragestunde zum Thema Avatar Import. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich mal hingehen. Vielleicht erfahre ich dann mehr.

Wie auch immer, ich werde die Entwicklung von HiFi beobachten, aber vorerst nicht viel Zeit und kein Geld dafür investieren.

/Pius
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#92
Ja Unity bereitet anfangs ein paar Fragezeichen, aber wenn man sich ein bischen damit beschäftigt ist es sehr leicht damit zu arbeiten. Ich bin ja seit ein paar Wochen in SineSpace aktiv und muss sagen mit Unity arbeitet es sich sehr gut, auch wenn ich mit Sicherheit derzeit nur an der Oberfläche kratze. Aber macht Spaß, vorallem ich denke mir wir müssen uns schon weiter entwickeln und können nicht immer die Funktionen von SL als Standart ansehn. Die Welt dreht sich ja auch weiter^^ :-)
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
[-] The following 2 users say Thank You to LadyContessa Barbosa for this post:
  • Bogus Curry, Mareta Dagostino
Zitieren
#93
.... vorallem ich denke mir wir müssen uns schon weiter entwickeln und können nicht immer die Funktionen von SL als Standart ansehn. Die Welt dreht sich ja auch weiter.

Sehr guter Punkt ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#94
(31.03.2019, 15:59)LadyContessa Barbosa schrieb: ... Unity ... SineSpace ...

Ich habe noch mal die HiFi Doku und deren Forum durchwühlt. Es gab wohl mal einen Versuch, Unity 2017 einzubinden. Manchmal kam beim Import was gutes raus, oft auch völlig zerwürfeltes, und dann haben sie das Feature "Import aus Unity" wohl nicht mehr weiter verfolgt. In HiFi müssen die einzelnen Objekte als FBX importiert und dann inworld platziert werden, also analog zu den DAE bei OpenSim.

(OT: SineSpace gefällt mir inzwischen technisch hervorragend, leider fehlt auch dort nach wie vor eine nennenswerte Community. Außerdem ist es nicht OpenSource. Wenn die irgendwann aufgeben sollten, wäre die Welt futsch. Natürlich wäre ohne verbleibendes Entwicklerteam auch das Ende von OpenSource-Welten nur eine Frage der Zeit.)
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • LadyContessa Barbosa
Zitieren
#95
Zitat:(OT: SineSpace gefällt mir inzwischen technisch hervorragend, leider fehlt auch dort nach wie vor eine nennenswerte Community.

Da hast du natürlich absolut recht. Aber in diesem Punkt kann man halt nur abwarten wie sich das alles entwickelt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Marie von Ebner-Eschenbach)

[Bild: Radio-Rote-Dora.jpg]

dorenas-world.de:8002:PortVienna03

Flickr:
https://www.flickr.com/photos/35793679@N03/
[-] The following 1 user says Thank You to LadyContessa Barbosa for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#96
(31.03.2019, 15:59)LadyContessa Barbosa schrieb: ... vorallem ich denke mir wir müssen uns schon weiter entwickeln und können nicht immer die Funktionen von SL als Standart ansehn. Die Welt dreht sich ja auch weiter^^ :-)
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur sehen die Resultate im Vergleich zu dem was man kennt oft eher als Rückschritt aus. Ich finde es auch immer spannend Neuland zu betreten und zu erkunden.

Apropos weiter entwickeln, da hat sich mein Besuch der Fragestunde zum Thema Avatar Import voll gelohnt. Es war mir zwar peinlich und ungewohnt im Voice Chat auf Englisch mein misslungener Start zu erklären, aber dafür bin ich voll auf die Kosten gekommen.

Es wurde mir an je einem Beispiel im Blender und Unity erklärt worauf zu achten ist und ich denke, ich habe den Fehler, den ich gemacht habe, bereits erkannt. Als weiteren Nebeneffekt bin ich nun mit einem der besten Kontakte, den man sich zu dem Thema vorstellen kann, "befreundet" und den Entwickler des Blender AddOns habe ich auch persönlich kennen gelernt.

Aus Zeitmangel habe ich mein Avatar-Projekt vorerst verschoben aber dafür habe ich mir mit den Bord-Mitteln mal eine kleine Ecke aufgebaut, in der alle Grund-Elemente, die ohne externe Tools erstellt werden können, vorkommen. Damit konnte ich selbst ohne Kenntnisse fremder Tools oder im Scripten schon ganz schön viel anfangen. Es gibt aber noch Dutzende von Möglichkeiten, Eigenschaften und Einstellungen zu erforschen.
[-] The following 2 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#97
Habe heute nach sehr langer Zeit mal wieder reingeschaut, ob alles nun sooo viel besser geworden ist? Hm,..weiss noch nicht so recht.

[Bild: dorehifi.jpg]
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, LadyContessa Barbosa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity Version 0.79 Beta erschienen [24.02,19] Bogus Curry 2 799 24.02.2019, 20:57
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste