Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn OpenSim langweilig wird...
#25
Hat absolut nix mit doof zu tun!! Habe auch sehr lange gebraucht bis es lief. Und ich kenne mich etwas mit Gameprogrammierung aus, wusste also ziemlich genau was ich wollte.

Der NPC entsteht wenn der eigene Ava vom Rezzer kopiert wird. Und zwar mit allem was er an Klamotten, Objekten und Scripten trägt. Deshalb legt man sich dafür am besten eigene Avas an. Aber zum testen reicht der eigene.
Damit so eine Figur umherwandert muss man ihr Ziele geben. Die einfachste Methode ist eine Liste mit Vektoren. Aber das ist sehr statisch Die gehen dann stumpfsinnig immer den gleichen Weg. Und wenn man was ändert, ein Haus entfernt oder hinzufügt, muss man die Liste wieder neu machen.
Ich habe mir daher etwas ausgedacht wie in Spielen. Die NPCs werden dabei wie auf Schienen geführt. Wenn man was neues baut erweitert man dieses „Schienennetz“ und alle vorhandenen NPC nutzen es automatisch.

Also, beginne am besten erst mal mit einem Testparkour. Baue drei Klötze zu einem geräumigen Dreieck, wo man umherwandern kann. In die packst du das Checkpoint Script rein. Oben im Kopf vom Script ist eine Liste mit UUIDs. Das sind die Nummern der Klötze, die von diesem erreicht werden können und sollen, also die jeweils beiden anderen. Als nächstes kommt der Rezzer. Das Script packst du in ein Objekt in der Nähe des Pakours. Da muss nichts angepasst werden .. außer wahrscheinlich Vor und Zuname des NPC ^^... Als nächstes packst du das HUD Script zur Bedienung in einen Klotz und hängst ihn dir ans HUD. Dann kommt das NPC Steuerungsscript. Da muss oben die UUID Nummer vom ersten Checkpoint eingetragen werden, den er bzw. du ansteuern sollst. Danach packst du das Script in einen Gegenstand den du trägst. Schuhe, Haare .. egal.. Nach etwa 10 Sekunden wanderst du fremdgesteuert zu diesem Checkpoint und der schickt dich zum nächsten.. lass das erstmal ein paar Minuten laufen, bis die Änderung auch wirklich in der Datenbank gelandet ist. Dann drückst du den Klotz am HUD und wählst „npcstart“ im Menü. Dann entsteht dein NPC als Kopie von dir und wandert genauso wie du umher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn OpenSim langweilig wird... - von MoniTill - 14.04.2014, 23:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [erledigt] Meine Signatur wird plötzlich nicht mehr angezeigt DJ Luka 6 12.867 23.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Bogus Curry
Wink Werbung ist gut, zumal wenn es Deutsch ein Thema behandelt;-) Pixel Tomsen 4 10.394 24.03.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Pixel Tomsen
  Ein CMS System wird gesucht - drupal mit forum .... Bogus Curry 10 20.100 25.10.2010, 09:10
Letzter Beitrag: Martynuschka Olkhovsky
  RE: Wifi: Webinterfaces für OpenSim 0.7 Bogus Curry 0 4.513 06.08.2010, 13:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste