Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Objekte = 2x Exportieren?
#1
Hallo,
ich hab mich so ein bischen von der allgemeinen Baufreudigkeit hier anstecken lassen und mein Logo in Blender nachgebaut und als Collada in OpenSim importiert:

[Bild]

Zugegeben nicht gerade ein Meisterwerk (van Gogh hätte sich dafür kein Ohr abgesäbelt) aber ich wollt ja auch erstmal probieren. Das Logo besteht derzeit aus zwei Dateien, zum einen die Schrift und zum anderen die Form, meine Frage lautet daher:

Alles was nicht aus einem Teil geformt wurde muss gesondert exportiert werden, stimmt das so?

Beispiel:
1 Würfel und 1 Zylinder in der selben Szene = 1x wuerfel.dae und 1x zylinder.dae
Zitieren
#2
Klasse, Mike.Smile
Zitieren
#3
Huhu Mike,
das stimmt nicht unbedingt, Du kannst die Einzelteile auch "joinen" mit STRG + J, so dass sie zu einem Objekt werden. Wenn es dagegen zwei Objekte bleiben sollen, die aber in einem Schritt ex- und importiert werden sollen, dann musst Du drauf achten, dass beide Teile markiert sind während des Exports (Object-Mode, Shift-Mausklick auf zweites Objekt).

Ciaoooo

Sheera
Zitieren
#4
Hallo Sheera,
(02.06.2014, 06:41)Sheera Khan schrieb: Huhu Mike,
das stimmt nicht unbedingt, Du kannst die Einzelteile auch "joinen" mit STRG + J, so dass sie zu einem Objekt werden.
Das hat funktioniert. Smile

(02.06.2014, 06:41)Sheera Khan schrieb: Wenn es dagegen zwei Objekte bleiben sollen, die aber in einem Schritt ex- und importiert werden sollen, dann musst Du drauf achten, dass beide Teile markiert sind während des Exports (Object-Mode, Shift-Mausklick auf zweites Objekt).

Ciaoooo

Sheera
Das hatte ich vorher versucht, leider wurde hier nur ein Objekt exportiert, jedoch hat ja die Lösung oben geklappt Wink

Danke, Mike Smile
Zitieren
#5
Huhu Mike,

ich hab's gerade nochmal im Blender 2.68 (was neueres habe ich hier gerade nicht) getestet:
File - New
Add - Mesh - verschiedene...
Die einzelnen Objekte etwas durch die Gegend gekegelt
im Object Mode: A drücken = alle Objekte auswählen
(Ich wähle für den Export die Kamera und die Lampe wieder ab, das reduziert die Größe der .dae-Datei)
Kontrolle: Oben in der Statuszeile steht u.a.: 6/8 Objects
File - Export - Collada
Operator Presets: SL static
Export COLLADA

Im Firestorm 4.6.5 das DAE-File importiert liefert mir ein Objekt in's Inventar (also einen Würfel, kein coalesced Object). Wenn ich das rezze kann ich aber die einzelnen Komponenten einzeln bewegen (Teile bearbeiten). Man kann die einzelnen Komponenten sogar wieder unlinken und dann separat weiterverwalten...

Der Vorteil mehrerer Objekte in einem Mesh kann darin liegen, dass man die Beschränkung auf 8 verschiedene Oberflächen (=Texturen) pro Mesh umgehen kann, denn nun sind es mehrere separate Objekte, die jeweils bis zu acht Texturen enthalten können.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter :-) Ciaooooo

Sheera
Zitieren
#6
Hallo Sheera,
es hat geklappt, vielen Dank für deine Mühe. Da ich nicht wieder mit meinem Logo herumprobieren wollte hab ich mich mal an einem Zaun ausprobiert, auch wieder kein Meisterstück aber ich wollte es wenigstens mal gezeigt haben:

[Bild: zaun.png]

Danke, Mike Smile
Zitieren
#7
Mache ich auch immer so. Alles was die gleiche Textur hat wird „ge-jointet“ und was ne andere bekommt lediglich zusammen ausgewählt, damit man es ggf inworld noch ändern kann. Laternenkörper und Leuchtmittel oder Baumstamm und Blattwerk ….

Wenn er was nicht importiert, könnte es daran liegen das man kein Teil als „Parent“ gewählt hat.
Ein Teil ist gelb umrandet, alle anderen orange. Sind nun alle orange, zickt der Importer schon mal rum.


Apropos Join, wenn man so ein Objekt wieder aufbröseln möchte, im Edit Modus mit „a“ alles auswählen „p“ drücken und im aufklappenden Menü "by loose parts" wählen.
Zitieren
#8
Ohhhh, danke für den Tipp Moni! Ich glaube, dass ist genau die Funktion, die ich schon mal gesucht habe Smile
Zitieren
#9
Bitteschön! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phantom Objekte löschen Xenos Yifu 9 7.817 18.06.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Anachron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste