Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blenderprobs und Lösungen
#1
Beim basteln für Opensim stößt man mit Blender immer wieder auf Probleme, die man nach einigem Gefummel lösen kann. Ich dachte, ich halte mal fest was mir so häufig passiert. Dann erspare ich anderen vielleicht etwas Arbeit. Smile


Die Flächen haben beim UV Map ganz andere Größen (-Verhältnisse) als im Modell.

Wahrscheinlich wurde das Modell im Objekt-Modus gedreht oder skaliert. Diese Änderungen werden im Edit-Modus nicht übernommen, obwohl es so scheint.
Mit der exotischen Tastenkombination im Objektmodus:
strg + a > Rotation & Scale Kann man die Änderungen übernehmen.. Wenn man dann ein UV Unwrap macht, sollte es besser aussehen.


Beim UV Map liegen Flächen übereinander (oder hängen noch zusammen), obwohl alles sauber mit Mark Seam getrennt wurde.

Das ist entweder konstruktionsbedingt (z.B. negative Winkel). Dann muss man anders schneiden. Oft hängt aber ein mini Edge drin, was bei Mark Seam übersehen wurde.
Ab und an steckt auch eine verdeckte oder Mini Fläche dazwischen, die man nicht zum Löschen markieren kann. Dann wählt man einfach alles in diesem Bereich mit „Circle Select „ aus und die greifbaren Flächen mit gedrückter Shift- Taste wieder ab, damit nur die überflüssige übrig bleibt. Diese dann mit Entf – Taste > Delete Faces löschen. Um nun das Netz wieder sauber zu flicken, löscht man auch noch eine der größeren Flächen und markiert mit gedrückter Shift Taste alle Kanten die geschlossen werden sollen. Mit der „f“ Taste wird dann die neue Fläche erstellt.
Falls nichts von dem zutrifft, könnte Blender falsch gerechnet haben. Dann wählt man alle verdächtigen Flächen aus und unterteilt sie mit Mesh>Faces>Triangulate Faces in Dreiecke. Meistens klappts dann.beim UV Unwrap besser.

Spiegeln von Objekten.

Spätestens wenn man Schuhe oder Stiefel macht, wird einem dieses Problem begegnen. Wenn man ein Objekt im Objekt-Modus mit Mirror spiegelt, streikt der OS Import oder bringt was komplett vermurkstes.
Im Edit Modus funktionierts einwandfrei. Das Objekt mit „a“ komplett auswählen, dann unter Mesh > Mirror spiegeln. Nun sind aber noch die Flächen umgekehrt, also die Innenseiten außen. Deshalb noch Mesh >Normals > Flip Normals


Der Importer zeigt das Objekt doppelt an. Das Problem ist selten aber nervig. Man importiert ein Objekt aber es kommen zwei an, die ineinander hängen.

Meistens hilft es, wenn man die Collada Datei in Blender reimportiert, da sollte es dann einzeln sein und noch mal exportiert.


Mal drauf achten was mir noch so auffällt Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste