Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSimulator Helpers, 2do HypEvents und W4OS
#1
Auf der Hypergrid International hat Gudule Lapointe, Gridownerin von Speculoos World, ein paar von ihr unterstützte Projekte vorgestellt.

Die Grundlage des Ganzen sind die OpenSimulator Helpers, eine Sammlung von in PHP geschriebenen Server-Skripten für OpenSim, die sie zusammen mit Olivier van Helden entwickelt.

Auf Basis dieser Skripte sind aber zwei noch interessantere Projekte entstanden.

Das eine ist 2do HypEvents. Das ist zunächst einmal ein Kalender für In-World-Events, der gridübergreifend funktioniert. Dahinter steckt das 2do Directory, eine gridübergreifende Suchmaschine für nicht nur Events, sondern auch Orte in-world oder Land, das angemietet werden kann.

Für Events kann man an 2do HypEvents die URL des Eventkalenders des eigenen Grid schicken. Das haben schon einige Grids getan, etwa das OSgrid, das 3rd Rock Grid, Kitely, DigiWorldz, das Alternate Metaverse, Craft-World, aber auch vergleichsweise junge Grids wie das Friends Grid. Die Events werden zum einen auf der 2do-Website als auch auf einem Eventkalender angezeigt, der in-world aufgestellt werden kann.

Zusätzlich gibt es eine Library fürs 2do Directory, die in OpenSim installiert wird und das Grid an die Landsuchmaschine anschließt. Die soll wohl zusätzlich die von 2do HypEvents erfaßten Events im Viewer anzeigbar machen.

Das andere Projekt ist W4OS (hier das Repository). Das wiederum ist ein Add-on, das eine WordPress-Website an ein OpenSim-Grid anbinden kann. Für den Gridowner bietet W4OS einiges an Managementfunktionen inklusive Zugriff auf die OpenSimulator Helpers, die allesamt in W4OS enthalten sind. Auch eine Anbindung an 2do HypEvents ist in Planung.

Aber auch für normale Nutzer kann W4OS nützlich sein. Darüber kann man z. B. seinen Avatar registrieren und dabei auch einen vorkonfigurierten Startavatar auswählen, wenn das Grid so etwas bereitstellt, damit man nicht mit Ruth anfängt. Jeder Avatar hat obendrein einen eigenen WordPress-Nutzeraccount auf der Gridwebsite.

Außerdem bietet W4OS Zugriff auf die In-World-Suche nach Orten, mietbarem Land und Anzeigen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 4 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 652 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Opensimulator Datenbank Jules Dreki 14 2.683 07.12.2021, 00:24
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  OpenSimulator für Windows Manfred Aabye 11 16.789 30.06.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Claro Laval
  Die Zukunft von openSimulator? Tuogol 21 40.006 21.09.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Landtool.php und Helpers.php timrasa 0 3.781 13.05.2011, 16:52
Letzter Beitrag: timrasa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste