10.10.2014, 20:08
Bin im Moment RL ziemlich beschäftigt, daher hätte ich fast eine der interessantesten Meldungen übersehen.
http://echtvirtuell.blogspot.de/2014/10/...r-250.html
Angeblich wird für Mimik an Mesh-Avas gearbeitet. Da es sicher nicht um eigenes Rigging geht (dann wäre SL2 praktisch überflüssig ^^), sind wohl die Morphings gemeint. Kurz erklärt worum es geht. Der Ruth Avatar mit seinem Rigging, wird nicht übertragen, sondern kommt mit dem Viewer. Übertragen werden lediglich die Änderungen (Shape-Daten, Texturen). Das Rig von Ruth ist recht einfach. Die Hand hat beispielsweise nur einen Knochen. Wenn man eine Faust machen will, geschieht das über Morphing. Dazu formt man in seinem 3D Programm das Mesh der entspannten Hand in eine Faust um und deklariert das als „Morphziel“. Diese Methode stammt noch aus den Anfängen der 3D Technik und wurde außer für Sonderfälle (z.B. Wenn man ein Objekt in etwas völlig anderes verwandeln will ) durch das Rigging, also ein symbolisches Knochengerüst ersetzt.
Bisher konnte man keine eigenen Morphziele beim Meshimport mit angeben. Deshalb können Mesh-Avas die Handstellung nicht verändern, den Mund nicht öffnen und nicht blinzeln.
Wäre toll wenn das irgendwann gehen würde. Da könnte man Mesh Avas viel natürlicher gestalten ….unter Umständen ließen sich damit sogar noch andere Sachen machen, ein animierter Schwanz für Furrys, Avas die ihre Gestalt ändern (z.B. Werwölfe),aus dem Ava wachsende u. flatternde Meshflügelchen für die olle Moni ….
http://echtvirtuell.blogspot.de/2014/10/...r-250.html
Angeblich wird für Mimik an Mesh-Avas gearbeitet. Da es sicher nicht um eigenes Rigging geht (dann wäre SL2 praktisch überflüssig ^^), sind wohl die Morphings gemeint. Kurz erklärt worum es geht. Der Ruth Avatar mit seinem Rigging, wird nicht übertragen, sondern kommt mit dem Viewer. Übertragen werden lediglich die Änderungen (Shape-Daten, Texturen). Das Rig von Ruth ist recht einfach. Die Hand hat beispielsweise nur einen Knochen. Wenn man eine Faust machen will, geschieht das über Morphing. Dazu formt man in seinem 3D Programm das Mesh der entspannten Hand in eine Faust um und deklariert das als „Morphziel“. Diese Methode stammt noch aus den Anfängen der 3D Technik und wurde außer für Sonderfälle (z.B. Wenn man ein Objekt in etwas völlig anderes verwandeln will ) durch das Rigging, also ein symbolisches Knochengerüst ersetzt.
Bisher konnte man keine eigenen Morphziele beim Meshimport mit angeben. Deshalb können Mesh-Avas die Handstellung nicht verändern, den Mund nicht öffnen und nicht blinzeln.
Wäre toll wenn das irgendwann gehen würde. Da könnte man Mesh Avas viel natürlicher gestalten ….unter Umständen ließen sich damit sogar noch andere Sachen machen, ein animierter Schwanz für Furrys, Avas die ihre Gestalt ändern (z.B. Werwölfe),aus dem Ava wachsende u. flatternde Meshflügelchen für die olle Moni ….