Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)
#31
Hallo liebe Arriba-Tester,

Achtung, dieser Beitrag ist obsolet! Die betroffene Version biete ich nicht mehr zum Download an.

in mehreren Grids gab es erhebliche Probleme mit den Optimierungen von Justin. Fazit von Freaky: "Justins Dokument Optimizing OpenSim Performance ist für Arriba nicht zutreffend." (Siehe hier.)

Da Freaky den Default entsprechend den Empfehlungen auf enable_adaptive_throttles = false gesetzt hatte, sollte es helfen, dies vorerst explizit in der OpenSim.ini in der Sektion [ClientStack.LindenUDP] auf enable_adaptive_throttles = true zu setzen!

Welche Werte für die beiden anderen Parameter MinPoolThread und MaxPoolThread optimal sind, insbesondere auch bei schwächlichen Systemen, ist wohl noch unklar. Im Zweifel bitte vorsichtig reduzieren.

Freaky empfahl für die Arriba mal MinPoolThreads zwischen 48 und 60.
Die Kommentare in der OpenSim.ini der "Vanilla" empfehlen für MaxPoolThreads seit vielen Jahren...
15 für Single Core CPU's, 30 für Dual Core CPU's und 45 für Quad Core CPU's.
Allerdings sollte MinPoolThreads kleiner oder gleich MaxPoolThreads sein.

Wer dem Braten überhaupt nicht traut, kann auch wieder zur vorherigen Version zurück. Sie ist ebenfalls noch auf meiner Webseite verfügbar.

Sorry für die Umstände,
Mareta
Zitieren
#32
Hallo,

nachdem die letzte Konfiguration für einige Rechner doch arg heftig war, habe ich ein neues Binary compiliert. Der spezielle Parameter für die letzte Version (siehe Beitrag darüber) wird nicht mehr benötigt, weil Freaky den jetzt als Defaultwert implementiert hat. MaxPoolThreads habe ich wieder auf den defensiven Metropolis-Defaultwert 15 zurückgestellt. Dies könnte individuell hochgedreht werden, einige Hinweise sind als Kommentare in die OpenSim.ini eingefügt.

OpenSimArriba_Metro_94a32dd05e_15-01-24.zip

Viel Spaß damit! Smile Eure Mareta
Zitieren
#33
Weitere Teile von OpenSim wurden nun debugged, hauptsächlich Funktionen im Bereich Gruppenverwaltung und Cacheverwaltung.
Dieser Version habe ich neu erstellte Dateien OpenSim.ini und GridCommon.ini beigefügt, die nun hoffentlich leicht zu verstehen sind. Parameter, die für "Endnutzer" uninteressant sind, habe ich gelöscht, und die meisten Defaults der Arriba können nun unverändert übernommen werden. Was an wirklich interessanten Einstellmöglichkeiten übrig blieb, habe ich benutzerfreundlicher kommentiert (englisch), falls die Originalkommentare mir nicht hinreichend erschienen.

OpenSimArriba_Metro_b80eac21c2_15-02-14.zip

Viel Spaß damit! Smile Eure Mareta
Zitieren
#34
Hallo, Primus gab im Metro-Forum eine sehr hilfreiche Rückmeldung! Bei ihm gingen mit der neuen OpenSim.ini die Gruppenmessages nicht mehr, die ich bisher nicht getestet habe (und auch die nächsten Stunden nicht testen kann).

Ich hatte den Kommentar "bei V2 immer true" so verstanden, dass das erzungenermaßen per Default immer auf true steht, man dies also in der Konfiguration nicht mehr extra angeben muss.

Wenn das Problem auch bei Euch auftritt, ergänzt bitte in der OpenSim.ini folgende Zeile im Bereich [Groups], dann müsste es wieder gehen:
Code:
; Applies Flotsam Group only. V2 has this always on, no other option
MessageOnlineUsersOnly = true

Nebenbei starten auf meinem V-Server die zwei Instanzen von OpenSim etwas hakelig, wenn ich im Bereich [XEngine] den Wert "StartDelay" auf 1000 habe, ich muss ihn vergrößern. Für Rückmeldungen, ob da auch andere Probleme haben, würde mir helfen.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#35
Server Wartung

Beendet. Big Grin

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#36
Danke Mareta,

heute getestet in Metro, läuft sauber hoch die Bude.
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#37
Hallo, mein Server ist wieder oben. Smile

Außerdem möchte ich für den späten Montagabend eine neue Arriba-Version ankündigen!

Da sind dann Freakys Änderungen von diesem Wochenende drin. Unter anderem wird der Parameter "MessageOnlineUsersOnly = true" als Defaultwert übernommen, braucht also in Zukunft nicht mehr angegeben werden. Und vor allem werden Texturen dann deutlich besser laden als im Augenblick. Denen, die es nicht sehr eilig haben, empfehle ich deshalb noch zwei Tage zu warten.

Viele Grüße,
Mareta
Zitieren
#38
Der Parameter "MessageOnlineUsersOnly" wird nun als Default korrekt gesetzt und braucht nicht mehr angegeben zu werden. Aber die allerwichtigste Änderung in dieser Version ist, dass Texturen wieder sehr viel schneller laden als in der letzten Version! Deshalb habe ich die letzte Version vom Server entfernt und empfehle jedem ein Update. Besonders wer schon Version b80eac21c2 (15-02-14) installiert hat, wird das Update lieben. Big Grin

OpenSimArriba_Metro_378266f_15-02-22.zip

Viel Spaß damit! Smile Eure Mareta
Zitieren
#39
Huhu! Smile Änderungen in dieser Version (Auszug):
- MessageOnlineUsersOnly braucht nicht mehr in die OpenSim.ini eingetragen werden
- als Default wird JPEG jetzt mit CSJ2K dekodiert (statt OpenJPEG)
- verschiedene Korrekturen bei der Darstellung vom Terrain

OpenSimArriba_Metro_242f4d6_15-03-09.zip

Viel Spaß damit! Smile Eure Mareta
Zitieren
#40
Hallo,

ich habe die Arriba-Binaries nicht vergessen. Leider funktionieren die aktuellen Builds auf meinen Metro-Regionen sehr viel schlechter, als die von mir zuletzt veröffentlichte Version: Der Ava lässt sich kaum bewegen, beim Laufen über die Regionengrenze stoppt der Ava nicht mehr bis zum Anschlag am anderen Ende, ein wenig herumfliegen bringt die Region zum Absturz.

Im Arriba-Grid kann ich mich auch nicht bewegen, und ebenfalls stürzt nach wenigen Minuten Kamerafahren die Region ab. Dies war allerdings zu erwarten, da ich jetzt ähnliche Server-Hardware wie Akira habe und sie nicht grundlos ihren Surabaya wieder dazwischengeschaltet hat.

Ich melde mich wieder mit einem Binary, wenn ich was vielversprechenderes habe. EDIT: Siehe einen Beitrag darunter.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arriba-Sim und BoM Akira 7 2.728 27.04.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Scarlett Earp
  Arriba-Sim: Binärdownloads (Infothread) Mareta Dagostino 11 17.348 02.11.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  neue Version von Arriba on Stick Beacara 41 84.095 29.10.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" (Windows) Dorena Verne 102 223.044 29.10.2019, 13:16
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  "Arriba-Minigrid" Shop-Region-Projekt Dorena Verne 4 9.692 21.01.2018, 17:01
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste