Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-Prob. wenn Objekt kopiert wurde
#1
Huhu! Ich wollte aus Dorenas „Arriba on Stick“ eine kleine NPC Demo stricken. Dabei ist mir aufgefallen, er nimmt keine Scriptänderungen mehr an, wenn man das Objekt kopiert hat.

Ein reproduzierbares Beispiel ist, man erzeugt einen Würfel, erstellt ein neues Script drin und kopiert den Würfel. Wenn man nun das Script im original Würfel ändert, speichert er es zwar, öffnet man das Script aber erneut, sind keine Änderungen drin.

In der Log Datei findet sich danach folgendes:
Code:
2014-07-10 19:23:08,325 WARN  - OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneObjectPartInventory [PRIM INVENTORY]: Couldn't stop script with ID f6c00fa8-cbfc-49e5-a518-7c644950d5b8 since it couldn't be found for prim Primitive, 0e8e9be4-b6e6-4d51-8527-584bc2f1876f at <140.188, 146.8413, 25.64234> in Testidream

2014-07-10 19:23:08,326 ERROR - OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneObjectGroup [PRIM INVENTORY]: Couldn't find prim ID a124053b-180d-4232-8801-2536551ef8c6 to update item New Script, f6c00fa8-cbfc-49e5-a518-7c644950d5b8

2014-07-10 19:23:08,327 ERROR - OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneObjectPartInventory [PRIM INVENTORY]: Couldn't start script with ID f6c00fa8-cbfc-49e5-a518-7c644950d5b8 since it couldn't be found for prim Primitive, 0e8e9be4-b6e6-4d51-8527-584bc2f1876f at <140.188, 146.8413, 25.64234> in Testidream

Die Viewer waren Firestorm u. Cool VL Viewer.
Zitieren
#2
Hmm, erinnert mich an ein ähnliches Problem, das Keve letztens berichtete : Nach Kopieren eines Objekts mit Shift-Drag waren Inhalte (Script / Animation) in der Kopie nicht vorhanden, im Original dafür aber doppelt.
Weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht ...
Mal sehen was Freaky dazu meint.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#3
Ja, ich habe zwischen jedem Schritt das Objektfenster wieder geschlossen, um es einzugrenzen
Er scheint die UUIDs vom Original und der Kopie zu vertauschen.

Ich habe mal folgendes gemacht. Würfel mit Script erstellt.
Er hat die Nummer: 8091248d-ec93-4a65-a75e-a3f23146492b

Ihn mit der Shift Taste aus der Kopie herausgezogen, welche die Nummer b6e03dbe-6075-4ff8-a5b1-01985fa26dac hat.
Anschließend im Original das Script geändert.

In der Console erscheint nun:
Couldn't find prim ID b6e03dbe-6075-4ff8-a5b1-01985fa26dac to update item New Script, fb703d03-8bde-4654-80bf-5cf7edcbc560

Und tatsächlich, das geänderte Script ist nun in der Würfel-Kopie zu finden und nicht im Original wo ich es geändert habe.

@Anachron Zwei identische Scripte im Verzeichnis hatte ich auch schon. Konnte es aber nicht reproduzieren. Hat bestimmt die gleiche Ursache.
Zitieren
#4
Ich habe mal weitere Tests gemacht. Wenn man zwischen jedem Schritt den Viewer beendet oder gar wechselt, bleibt das Problem bestehen. Fährt man hingegen zwischendurch den Server runter und wieder hoch, sind es zwei getrennte Objekte wie es sein sollte. Es scheint da eine Variable erst in die DB geschrieben zu werden, die sich später, wenn sie im laufenden Betrieb noch verwendet wird, ändert. Oder eine zweifach Zuweisung, was man nie machen sollte: Man weist Variable a einen ermittelten Wert zu, und speichert sie. Dann ermittelt man den Wert nochmal für Variable b, mit der man arbeitet. In der Zwischenzeit hat sich der Wert aber geändert. Hätte man den Wert nur einmal ermittelt und von a nach b weitergereicht, gäbe es keine Probleme oder es würde sofort augenfällig falsch laufen... So was kommt recht häufig vor und ist eklig zu finden Undecided
Zitieren
#5
Vielen Dank Freaky.Smile
ich werde dann morgen nicht nur das Grid updaten, sondern zusätzlich auch die Arriba on stick Version.Wink

Edit:
Alle Updates erledigt. Grid,Gridversion und die Arriba on Stick sind nun auf der aktuellen Version.
Zitieren
#6
Super! Dann kann ich mit der NPC-Demo weitermachen <freu!> .. Manche Dinge lassen sich einfach besser zeigen, als beschreiben..... Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste