Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atacke gegen das Metropolis-Grid
#1
Schon vor einigen Wochen kam es im Metro zu leichten Ausfällen aufgrund eines Angriffs. Gestern Abend hat der Angreifer wieder zugeschlagen und seit dem ist das Grid off.

[Bild: metroatacke.jpg]

Die Admins sind noch bei der Arbeit und wie es aussieht scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten.
Mich macht so was traurig, wie auch entsetzt. Es könnte praktisch jedes Grid mal treffen.Undecided
Zitieren
#2
Solche bösartigen Aktionen schaden nicht nur dem betroffenen Grid sondern allen Grids....
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#3
Ich frage mich immer "Was soll das?" - "Was hat jemand davon?" - "Wie muß jemand drauf sein, um sowas zu machen?" - Ich frage mich das auch bei Griefern, Hackern und ähnlichem Gewürm.

Wenn einer (egal ob RL oder virtuell) ein Verbrechen begeht wovon er einen VORTEIL hat so kann ich das irgendwie noch nachvollziehen ... Aber reiner Vandalismus und/oder Sadismus, anderen schaden nur um ihnen zu SCHADEN - etwas zerstören nur um zu beweisen daß man es KANN - da hört jedes Verständnis bei mir auf.Angry
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#4
Solche Leute haben einfach nur ne Macke... Das ist megatraurig. Sad
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Was einen besonders bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass der Angreifer wohl eine Lücke in der OpenSIM-Software genutzt hat um diesen Angriff durchzuführen.

D.H. das Sicherheitsloch ist keine Metro-spezifische Angelegenheit, sondern es betrifft alle Grids - das kann jederzeit und überall passieren.

Es ist nicht so dass Metropolis da einer internen Sicherheitslücke zum Opfer gefallen wäre und wir anderen uns mit einem "Kann mir nicht passieren" beruhigt zurücklehnen könnten ...

Auch wenn dieser Angriff keine Paralellen zum OSG-GAU hat, ist es doch einmal mehr ein Weckruf an die Gridowner, dass eine sorgfältige Datensicherung unverzichtbar ist. Kleinere Verluste werden sich auch dann nicht vermeiden lassen, aber zumindest halten sich die Schäden dann in überschaubaren Grenzen.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#6
In letzter Zeit häufen sich solche Attacken, bei anderen Projeken ist dieses leider auch passiert.

Weiss nicht, aber ich kann da wie Leora keinen Sinn sehen, das Menschen sowas machen. Aber in manchen fällen, man mag es nicht ganz glauben, machen es Hacker aus dem Grund das sie Sicherheitslücken zeigen wollen bzw. den Herstellern zeigen wollen, du muss deine Software mal auf Herz und Nieren prüfen.

Aber diese Attacke scheint nur einen Sinn zu haben, nämlich Metropolis zu schaden und damit uns allen Usern ;(
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
(04.12.2014, 17:53)Bogus Curry schrieb: In letzter Zeit häufen sich solche Attacken, bei anderen Projeken ist dieses leider auch passiert.

Weiss nicht, aber ich kann da wie Leora keinen Sinn sehen, das Menschen sowas machen. Aber in manchen fällen, man mag es nicht ganz glauben, machen es Hacker aus dem Grund das sie Sicherheitslücken zeigen wollen bzw. den Herstellern zeigen wollen, du muss deine Software mal auf Herz und Nieren prüfen.

Aber diese Attacke scheint nur einen Sinn zu haben, nämlich Metropolis zu schaden und damit uns allen Usern ;(
Stimmt Bogus - mit Sicherheitslücken aufzeigen hat das nichts mehr zu tun - das ist schlicht soziopathisch destruktives Verhalten.

Allerdings hat Lena sicher auch recht, wenn sie den OS-devs hier eine Mitschuld zuschreibt:
Lena Vanilli schrieb:...
Es interessiert seit Jahren keinen OS-Entwickler, dass die Daten in einem OS-Grid nicht sicher sind. Im Gegenteil: es wird noch die Bauanleitung geliefert. Da haben die Kollegen wohl das Wort "OpenSource" etwas missverstanden.
...
( Zitiert aus: Metropolis-Forum )
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#8
Traurig das ganze! Hoffentlich haben sie es zur Anzeige gebracht. Auch wenn es wahrscheinlich nur ein Hormongetriebener pubertärer Bub war, gehört ihm ordentlich auf die Griffel geklopft....
Zitieren
#9
(05.12.2014, 00:12)MoniTill schrieb: Traurig das ganze! Hoffentlich haben sie es zur Anzeige gebracht. Auch wenn es wahrscheinlich nur ein Hormongetriebener pubertärer Bub war, gehört ihm ordentlich auf die Griffel geklopft....

Sicher richtig, aber selbst wenn es gelänge den Schuldigen ausfindig zu machen, käme dann noch das Problem, das gerichtsfest zu beweisen. Und ich fürchte mit der IT-Kompetenz unserer Strafverfolgungsbehörden ist es da nicht allzuweit her ...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Zitieren
#10
Och, so eine Hausdurchsuchung bei Mama u. Papa im Morgengrauen kann da schon sehr erzieherisch wirken... Zumal anschließend nichts mehr da ist, was irgendwie noch nach Technik aussieht. Das werden dann lange,unterhaltsame Familienabende bei „Mensch ärgere dich nicht“ -Im engsten Sinne des Wortes …..Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Das 3rd Rock Grid wird abgeschaltet + Shoppingtip Jupiter Rowland 0 56 25.03.2024, 00:39
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Arcadia Asylum Archive & Grid Jupiter Rowland 9 574 30.12.2023, 04:10
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
Information [Sonstige] CopyKat: Grid futsch, Rückkehr aber in Arbeit Jupiter Rowland 0 359 24.05.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Wink Dyvall´s Grid öffnet seine Tore ! Dyvall 5 1.647 12.06.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Anachron
  Metropolis Grid - infos Bogus Curry 9 2.001 16.01.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste