Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte opensim.exe
#11
Nun was Open sims .exe macht hat ja Mareta schon erläutert ,das ist also vollkommen normal und nun mal Systembedingt.Allerdings sind das keine Nennenswerte Datenmengen ,klar kann die loog Daten ganz schön groß werden ,aber dann im Gybte Bereich ,davon kann deine Platte nicht voll werden .Was machst den dann überhaupt wenn die Platte voll ist ,was löscht du um wieder Arbeiten zu können .Du solltest mal mehr Details Schreiben ,den ein normales Verhalten ist das auf keinen Fall .4 Simulatoren spielen dabei auch keine Rolle ,bei mir laufen auch einige und ja auch Win Server ,was für eine Simu ist das den und wo hast den her ,
Ach ja und dabei geht auf keinen Fall deine Platte defekt ,das sind Märchen ,das ein Virus eine Softwäre eine Platte defekt machen kann ,außer sie stammt von einem Festplattenhersteller und spricht die Firmware der Platte an ,aber dann hätte sie sonst keine Funktion ,das wäre mehr als unwahrscheinlich.
Zitieren
#12
Hallo,
hier ist noch ein Missverständnis.
Die Platte wird nicht voll und ich habe auch keine angst, dass eine Virus mir die Platte kaputt macht.
Im "Taskmanager" sehe ich das immer wieder das die Datenträgerlast ("Datenträger 1 (E: )") auf 100% geht.
Schaue ich dann in den "Ressourcenmonitor", dann sehe ich das auf die folgenden Dateien geschrieben wird ...opensim.db; ...opensim.db.journal.
Was macht opensim.exe da???
Zitieren
#13
OpenSim.db ist einer der Datenbanken von SQLite.
Ehrlich gesagt bei der Anzahl der Regionen würde ich lieber zu MySQL wechseln.
http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1014

Sehr zu empfehlen wäre natürlich die MariaDB.
https://mariadb.org/
Zitieren
#14
Hmmm ich denke es sind Locking-Zugriffe. Stell dir einen Laden vor, der beim Abverkauf eine Lagerhaltung pflegt und mehrere Kassen hat. Wird bei einer Kasse ein Artikel über den Scanner gezogen und der aktuelle Lagerstand in den Speicher gelesen um einen Artikel abzuziehen, muss in dieser Zeit der Artikel für alle anderen Kassen gesperrt werden, damit die sich nicht gegenseitig die Informationen überschreiben. Bei einem System wie Sqlite, wo jedes Kassenprogramm selbst die Datenbank bearbeitet, ist die einzige Möglichkeit den anderen Programmen eine solche Sperrung mitzuteilen, wenn man eine entsprechende Info auf die Platte schreibt und diese nach dem Vorgang wieder entfernt. Bei einem Datenbank Server hingegen, verwaltet ein zentrales Programm sämtliche Zugriffe. Dieses kann die Sperrungen dann im Ram Speicher durchführen,. Jedenfalls würde ich bei dutzenden zu verwaltenden Regionen auch einen zentralen Server vorziehen.

Nachtrag:
Du solltest aber auf alle Fälle auch mal in die opensim.db rein schauen, ob die Anzahl der Sätze gleich bleibt, wenn keiner in der Region ist oder zunimmt. In dem Falle könnte auch ein Script dafür verantwortlich sein, was vielleicht ständig neue Objekte erzeugt....
Es gibt für Firefox so ein kleines praktisches PlugIn um Sqlite DBs zu bearbeiten: „SQLite Manager“
Zitieren
#15
Danke
Ich stelle gerade auf MariaDB um.
Das mit den Skripten werde ich mir mal anschauen.
Es währe schön wenn man die Skripte ausschalten könnte wenn keiner auf der Region ist.
Bei den freebies ist es nicht einfach zu sehen welches Skripte Objekte erzeugen.
Außerdem vermiete ich. Da hab ich keine Überblick welche Skripte verwendet werden.
Zitieren
#16
Haaaa Micki du solltest dir mal angewöhnen etwas genauer zu Schreiben ,also Datenträgerlast war gemeint ,was hast den für einen Cpu .Klar ist das bei so vielen Simsen natürlich die Last schnell ansteigt ,hast dir mal die Kerne angeschaut ob alle gleichzeitig ausgelastet sind oder gibt, s da Unregelmäßigkeiten bzgl der Auslastung .
Hole dir am besten mal das Programm hier ,damit kannst das viel besser eingrenzen,was bei dir die hohe Last erzeugt.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysin...s/bb896653
Zitieren
#17
Jo, auch die Begriffe Server, Sim und Region sind zu unterscheiden.

Bissi offtopic:
Stell dich aber auch drauf ein, dass du als Hoster mit den 1 Server mit 32GB Ram, 4 Sim und 100 Regionen schon weit von der Norm entfernt bist. Wenn bei dir eine Region crashed sind gleich 25 Regionen von anderen Kunden betroffen und wehe es gibt mehrere Events gleichzeitig...

Finde leider auch einen Blog vom Snoopy oder BlueWall zur Berechnung vom benötigten Memory nicht, und auch wenn der Beitrag schon ca. 6 Jahre alt ist, kann man die Werte als Anhaltspunkt noch immer nutzten.
- 200mb Ram je Sim (4 Sim = 800 mb)
- 100mb je Region für Texturen (100 Regionen = 10GB)
- 40mb je 1000 Prims (100 Regionen mit je 3600 Prims = 14,4 GB)
- 100mb je Besucher (sind wir großzügig, 1 Event auf den 100 Regionen mit 30 Avatare = 3GB)
In deinem Fall benötigst du also bereits jetzt etwas über 28GB Ram von deinen 32 GB gesammt, und das bei nur einem Durschnitt von 3600 Prims / Region.
Zitieren
#18
Land vermieten auf einen Home-Server ? Viel Spass !

[Bild: al.gif]
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#19
Hähh, homeserver... hab ich etwas überlesen?
Zitieren
#20
Hallo,

alles OK.
Der Tipp mit der mariaDB hat geholfen.
Kann jedem nur raten eine mariaDB zu nutzen.
Festplattenzugriffe sind auf 0.
Ich habe dann noch in der FlotsamCache.ini
FileCacheEnabled = false
gesetzt.
Jetzt ist alles OK. Smile
Mfg
Micki Jonson
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysql für Windows Tutorial zwecks Opensim Dorena Verne 33 50.222 25.07.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Opensim mit Freunden nutzen Patricia Bailey 65 16.622 31.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Sleimer Akina
  Widows 10 und OpenSim (Hostname kann nicht aufgelöst werden) Dyvall 10 2.615 20.01.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Opensim Hardware Pharcide 8 11.789 05.02.2019, 17:06
Letzter Beitrag: Pharcide
  OpenSim Erstellung mit Problemen Titoss 10 11.820 28.02.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste