Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtgewichtiger Webserver Nginx
#1
Um nicht weiter offtopic im OSgrid-Thread zu schreiben:

Ich benutze für meinen Webserver auch seit langem Nginx und bin sehr zufrieden. Das Ding ist anders als Apache, aber durchaus leicht zu konfigurieren. Eine Einfach-Konfiguration einschließlich PHP ist dort beschrieben:
http://hyperweb.eu/OpenSUSE_12.3/Webserver
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
Zitieren
#2
Das Problem ist hier das Interfacing.

Wenn ich hier anfange irgendwelche umfangreichen C# zu C/C++ Brücken zu bauen, dann baue ich eher eine neue Fehlerquelle ein statt es überschaubar zu halten.

Für die Grid-Funktionen hingegen ist ein bestehender Web Server von Vorteil. Hier kann man auf die Erfahrungen bestehender Webserver zurückgreifen.

Die Vorteile dabei:
1. erprobt durch tausende von WebShops
2. viele grosse Seiten

Das habe ich auch mit phpGridServer getan. Prinzipiell sollte das auch unter anderen Web-Servern als Apache laufen.

Die Apache + PHPModule sowie die Apache + FCGI PHP Kombis habe ich selbst schon am Laufen. Wer mag kann auch gerne weitere testen.

Hier mal ein paar interessante Kombis:
nginx + fcgi php
lighttpd + php

Allerdings hat FCGI ein paar Fussangeln, die mittlerweile auch gut dokumentiert und eher nachteilig sind. Insbesondere das Multiplexing vom FCGI ist in manchen Konstellationen nicht problemfrei. Aber dies ist auch immer applikationsabhängig.

Und um es gleich vorwegzunehmen bei Web Servern ist meine Wahl keineswegs repräsentativ. Ich kenne mehrere leichtgewichtige Web-Server. Daher lass ich das Geschmackssache sein.


Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
Zitieren
#3
Lighttpd nutzt heutzutage kaum noch wer, weil der unter teilweise bösen Memory Leaks litt und außerdem Nginx den inzwischen deutlich überholt hat.
Zitieren
#4
War ja auch wertungsfrei genannt. Wink

Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
Zitieren
#5
Lustigerweise hat sich nginx auf meinen local PC sich eingeschlichen und hat den Apache den gar ausgemacht .. lol

Na ich schau mir den mal genauer an .. aber solange es keinen hoster, jedenfalls kenne ich keinen, mit nginx da bringt mir das nicht soviel, weil mein Webspace läuft mit Apache und darauf kann ich auch nur entsprechend halt konfiguieren. Daher streube ich mich auch ein wenig das Apachefriends einzusetzen, weil unter Linux ja eh alles per hand installieren kann ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
mir fällt noch eine Kombi ein die häufiger vorkommt.
Microsoft IIS + PHP Module

auch wieder ohne Wertung. Wink

Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
Zitieren
#7
(29.12.2014, 17:20)Freaky Tech schrieb: mir fällt noch eine Kombi ein die häufiger vorkommt.
Microsoft IIS + PHP Module

auch wieder ohne Wertung. Wink

Gruss Freaky
GrinsBig Grin
Nutze diese Kombi ja selber zur Zeit,..nur "leichtgewichtig"?*räusper
Zitieren
#8
nicht wirklich was den IIS anbelangt, aber nicht ignorierbar.

Gibt sicherlich noch andere Web Server, die zu den schlanken gehören.

aber hier nochmal was kleines ohne Wertung: http://en.wikipedia.org/wiki/Thttpd

Weniger bekannt ist das es ein PHP zu Maschinencode Compiler gibt (bei Facebook im Einsatz):

http://de.wikipedia.org/wiki/HipHop


Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
Zitieren
#9
Also wenn man unter "leichtgewichtig" versteht, dass es auch mit PHP laufen soll, dann gibt es neben Nginx noch den bereits erwähnten Lighttpd (http://www.lighttpd.net/) und Cherokee Web Server (http://cherokee-project.com/), dann noch Hiawatha (https://www.hiawatha-webserver.org).

Für rein statische Dateien gibt es Myriaden an Webservern, die dafür gut geeginet sind, wobei auch da Nginx eine sehr gute Figur macht.

Wer's lieber kommerziell mag, der greift zu Litespeed und früher noch Zeus.

Ja PHP, nun da gibt's neben Zend und HipHop noch einige, andere Engines, die schneller sein sollen.
Zitieren
#10
Bla Bla Bla ...
#keult
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Webserver für OpenSim erstellen (LinuxMint) Catie Chiung 10 7.500 30.12.2012, 13:26
Letzter Beitrag: Catie Chiung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste