Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zu einem eigenen Grid
#1
Hi liebe gridtalk Leser,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken ein eigenes Grid auf meinem Server zu installieren. Davor habe ich aber noch einige Fragen:

1. Welche Art Server benötige ich? V- Root- oder tuts auch ein Homeserver?

2. Wie groß sollte der Arbeitsspeicher sein?

3. Ich möchte eigentlich nur eine eigene Region auf einer SIM installieren, sozusagen als einlogg Punkt um dann in andere Grids zu reisen, macht das Sinn?

4. Macht ein eigenes Grid überhaupt Sinn? Ich denke da an z. B. Dorenas World oder OSGrid oder Metropolis oder andere. Diese leben ja von den dort registrierten Usern bzw. durch deren Spenden, ok, zum Teil wahrscheinlich. Beschleunigt nicht das erstellen vieler privater Grids das auseinanderbrechen der Gemeinschaften dieser großen Grids? Wird dadurch nicht OpenSim im Grunde unterwandert und ist dadurch zum Untergang verurteilt?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert und mir kann da der eine oder andere bei meiner Entscheidung weiter helfen.
Euer Gerd
Zitieren
#2
Erst einmal willkommen im Gridtalk... Smile

Wenn du wirklich nur einen einzigen Sim haben möchtest wäre eine Standalone mit HG Anschluss die einfachste Lösung. Dorena bietet da den "Arriba on Stick" an und erklärt auch wie man das Ding HG fähig macht.

http://www.gridtalk.de/showthread.php?tid=1320

Beim Homeserver ist meist die DSL Leitung bzw. deren Upload Bandbreite der Knackpunkt. Solange man aber keine dicken Parties schmeisst, geht das gut. Und was Speicher angeht, liegt es auch mit daran, was für eine Region du einspielst bzw. baust. Meine Insel frisst mal eben 2.5 GB Ram, liegt aber daran dass die sehr voll ist und viele Scripte laufen. Irgendwo hab ich mal gelesen 2GB pro normaler Region ist die Faustregel.

Beim Homeserver ist aber zu beachten, dass du eine statische Adresse haben solltest, sonst darfst du andauernd die .inis bearbeiten wenn sich die IP ändert. DynDNS wäre eine kostenpflichtige Lösung, Selfhost ist eine kostenfreie einfache Lösung... Ausserdem muss der Router Loopback fähig sein. Ohne das können alle auf deinen Sim, nur du selber nicht.

Wenn du einen Homie wählst ist der Sim halt nur online wenn der Rechner läuft und du den Sim gestartet hast. Ausserdem muss der Rechner den Sim schaffen UND den Viewer... Es sei denn du stellst dir einen eigenen Rechner hin für den Sim. Ich hatte lange einen Siemens Esprimo mit Intel Core Duo und 4 GB Ram laufen. Der hat zwei Sims (beide recht fett) ohne Probleme geschafft. Gibt es mit 1 Jahr Garantie für unter 100 Schleifen in der Bucht.
Momentan habe ich als Spielerei die Insel auf meinem normalen Rechner laufen. Ich merke den Sim nicht mal im Ansatz. Aber ich hab auch 8 Kerne und 16 GB Ram. Also genug Reserven.

Dank HG ist die Community ja gridübergreifend. Man kann sich in die FL einladen, IMs schicken, in verschiedenen Grids in Gruppen eintreten. Da sehe ich nicht so das Problem. Bei denen, die von diesen Grids leben, oder sich damit ein Taschengeld dazu verdienen sieht das bissi anders aus. Wenn die User in Klein- bis Kleinstgrids abwandern, bleiben weniger User übrig, die sich dort registrieren, das ist richtig.

Ich bin eher der Gridmensch. Ich mag es Nachbarn zu haben und mal eben mit denen zu quatschen oder mit Besuchern. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Sollte es irgendwann mal eine funktionierende HG Suche und eine HG Map geben, wäre ich sogar bereit meine Gridanhänglichkeit aufzugeben. Aber momentan eher noch nicht.

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#3
Hallo Gerd ;D

Auch von mir ein Herzliches Willkommen ;D

Die LyAvain hat eigentlich schon alles geschrieben, was deine Fragen beantwortet, daher kann ich eigentlich von mir nur Viel Spass wünschen mit deinem Projekt und vielleicht treffen wir uns ja mal InWorld ;D

Allerdings würde mich mal intressieren, ob du schon in SL warst oder so .. da bin ich doch ein wenig neugierig ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#4
Hallo Gerd,
auch von mir ein herzliches Willkommen.Smile

Gerd schrieb:
Zitat:4. Macht ein eigenes Grid überhaupt Sinn? Ich denke da an z. B. Dorenas World oder OSGrid oder Metropolis oder andere. Diese leben ja von den dort registrierten Usern bzw. durch deren Spenden, ok, zum Teil wahrscheinlich. Beschleunigt nicht das erstellen vieler privater Grids das auseinanderbrechen der Gemeinschaften dieser großen Grids? Wird dadurch nicht OpenSim im Grunde unterwandert und ist dadurch zum Untergang verurteilt?

Da würde ich mir keine Sorgen machen. OpenSim lebt durch das Hypergrid und viele kleine Grids machen das OS-leben bunt.
Es wird eh immer genug User geben, die sich nicht mit den ganzen Technikkram abgeben wollen oder eben auch die Gemeinschaft in einem bekannten Grid suchen.

Zu den anderen Punkten hat Ly ja schon viel geschrieben,danke dafür.
Ansonsten wirst du bei uns auf jeden Fall Hilfe bekommen, wenn es ins Detail geht.Wink
Zitieren
#5
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst mal in einem Grid einen Avatar erstellen. Fast alle Grids bieten kostenloses Land für "Neubürger" an. Da richtest du dich erstmal häuslich ein und wanderst von da aus durch verschiedene Grids. Dann entscheidest du dich für dich, was für dich wohl das beste wäre. Ob du wirklich eine eigene Sim brauchst. Dann würde ich erstmal ne Sim mieten und sehen, wie ich da klar komme. Wir haben bei uns im Grid (Dorenas World) erlebt, das viele Neue, die gleich mit ner eigenen Sim oder nen eigenen Server starten, erstmal überfordert sind vor lauter "Freiheit", und dann schnell wieder aufgeben. Wenn du dann allerdingst feststellst, das macht die Spaß wie Bolle, ganze Sims zu gestalten, dann kannst überlegen, wie es mit nem eigenen Server, ner Standalone oder gar nem eigenen Grid wäre. Also immer schön eins nach dem anderen Smile
Ich hab auch ma probiert mit nem eigenen Server, das war spannend und man lernt viel dabei. Aber dann hab ich festgestellt, dass ich als olle Content-Bastelmaus als Simmieterin besser bedient bin, weil ich mich um den Technik-Krempel net kümmern muss. Aber vielleicht liegen deine Schwerpunkte ja genau andersherum? Das musst du selbst herausfinden. Und das schöne ist, in den Open Grids findet man für alle Interessen eigentlich ein lohnendes weites Beschäftigungsfeld.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#6
(11.01.2015, 12:30)Gerd Weber schrieb: 4. Macht ein eigenes Grid überhaupt Sinn? Ich denke da an z. B. Dorenas World oder OSGrid oder Metropolis oder andere. Diese leben ja von den dort registrierten Usern bzw. durch deren Spenden, ok, zum Teil wahrscheinlich. Beschleunigt nicht das erstellen vieler privater Grids das auseinanderbrechen der Gemeinschaften dieser großen Grids? Wird dadurch nicht OpenSim im Grunde unterwandert und ist dadurch zum Untergang verurteilt?

Hallo Gerd,

erstmal herzlich willkommen! Smile

Ich denke nicht, dass eigene Grids OpenSim unterwandern, denn in einem eigenen Grid kümmert sich ja der Besitzer selber um alle Hardware-Ressourcen. Viel wichtiger ist, dass in den Grids genügend von den eigenen Leuten spenden, wenn sie die Infrastruktur ihres Grids stark nutzen oder ihre Regionenserver dran hängen. Hypergrid-Besucher belasten primär den Server der besuchten Region, und die Besitzer von Regionen freuen sich meistens wie Bolle über jeden Besuch.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#7
Um das Thema mit dem Grid mal hier abzuschliessen, vielleicht sind kleinere Grids die Zukunft. Also auch solche die sich vielleicht ein Thema verschreiben, wie vielleicht ein RollenspielGrid oder halt eins wo man Party machen etc. pp ;D

So denke mal, für das Thema sollten wir dann mal ein extra Thread aufmachen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Willkommensgrüße,
eure Antworten bestärken mich in der Entscheidung, mich an ein eigenes Grid zu machen. Zunächst und nicht zuletzt um ersteinmal etwas zu lernen, auf einem Homeserver. Später wird man dann sehen was daraus wird.
Für weitere Infos bin ich dankbar und sehr empfänglich.
Zitieren
#9
Hallo Gridtalkleser,
aus technischem Wissensdurst habe ich nun den Weg zum eigenen Grid gewagt.
Als ich dann aber mit meiner Testi so im Dreck der kleinen Insel saß, habe ich gedacht, denk da doch nochmal etwas unvoreingenommener darüber nach.
Klar ist da erstmal der Besitzerstolz.
Dank der klasse Anleitungen von Dora und Mareta ist eine SIM oder ein Grid aber nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
Also saß ich da so rum und machte meinen ersten TP ins Metro. Zufällig dahin, soll also jetzt keine Bewertung sein, Anettes oder Doras oder jedes andere Grids wären ebenso möglich gewesen. Auf Metro traf ich gleich auf mir bekannte Avas. Da kam ich wieder ins grübeln, was hat mir jetzt ein eigenes Grid für einen Vorteil gebracht? Huh
Ehrlich?
Überhaupt keinen.
Im Gegenteil, nun muss ich, wenn ich einloggen möchte, vorher noch den Grid PC hochfahren und dann, um der Einsamkeit meiner eigenen SIM zu entfliehen, einen HG TP ins von mir gewählte Grid machen. Da ich deren HG Adresse natürlich gerade nicht im Kopf habe versuche ich es über den Weltraumbahnhof. Hm, welche HG Adresse hat der? Weiss ich nicht, also zuerst auf Metro, die kenne ich und von da dann weiter.
Ihr seht, aus meiner Sicht betrachtet ist ein eigenes Grid sinnfrei.
Ich hänge mich da lieber bei Bedarf an ein bestehendes Grid und bin da dann direkt bei Freunden.
Es ist toll, dass es die Möglichkeit eines eigenen Grids gibt Ob es Sinn macht eines für sich einzurichten? Das kann und muss jeder selbst entscheiden.
Eigene Hühner sind auch eine tolle Sache oder eine eigene Kuh ...
Wer kauft sich aber eine Kuh wenn er hin und wieder mal Milch oder Käse geniessen möchte.
Da hat sich der Mensch einfach mit anderen zusammen geschlossen und geniesst die Vorteile einer Gesellschaft, in die er seine eigenen Fähigkeiten einbringt und die der anderen nutzt.
Ich möchte daher das Bild der aussterbenden Dinosaurier nicht übernehmen. Ein großes Grid bietet mehr als nur einen Einwahlpunkt, es steht für Gemeinsamkeit und gemeinsame Interessen. Gerade schwache, hier im besonderen an Avatare gedacht, deren Erzeuger keinen gridtauglichen Server mit guter Datenanbindung besitzen. Denen ist ohne eine Gemeinschaft der Weg, in die Welt von OpenSIM, dann verwehrt.
Nochmals, dies ist mein Fazit meiner Überlegung zu einem eigenen Grid. Andere haben da auch andere Ideen und Ziele. Es gibt auch Leute mit Hühner und Kühen, das muss jeder selber entscheiden aber es sollte auch jeder einmal wirklich unvoreingenommen darüber nachdenken und nicht nur einer Mode hinterher laufen. Wen die großen Grids einmal weg sind, dann sind sie weg.
Ein in sich zufriedener Gerd, wieder ohne eigenes Grid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down Neue Grid Adresse vom Griefer Kai Baer 35 4.100 18.11.2023, 11:08
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Gedanken zu 2022-2023 Loru Destiny 4 661 31.12.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Richi Rizzoli
  Grid, Anfänger und Beitragsänderungen Mareta Dagostino 1 3.184 24.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Mit einem Tablett voller Kaffee's setz ich mich ma kurz an Euren Tisch.... Lupopa Grau 7 8.880 01.11.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  GEDICHT: Gespräch mit einem Überlebenden LadyContessa Barbosa 0 5.250 08.05.2017, 19:29
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste