Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GridTalk wird 5 Jahre - Vorgeplenkel
#11
Ok, wenn ihr das so findet .. dann werde ich halt in Zukunft mein Mund hier halten .. und gut ist ..

Was das Forum dann angeht, wird es halt dann so bleiben wie es ist ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#12
ok .. ich habs verstanden .. werde mein Konsequenzen draus ziehen .. Der Bogus wird euch nicht mehr auf den Geist gehen .. Sorry dafür ..

Bis die Tage ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
(29.03.2015, 14:52)Spike Sol schrieb: ... Ich selbst habe gerade vor ein paar Wochen 28 Regionen in meinem Grid wieder dicht gemacht, weil ich einsah, dass es nicht zu schaffen ist, diese mit Leben zu erfüllen, ...

Nachdem wir gute 4,5 Jahre vor uns hin "generdet" haben, also quasi nur immer mal ein paar Regionen betrieben haben, um auf der technischen Seite 'rumzuspielen, gucken was wie & wie was geht, Daten zwischen OS und SL hin und hergeschickt haben, beschlossen wir, uns in absehbarer Zeit doch mal der Allgemeinheit öffnen zu wollen und begangen unser Augenmerk auch auf Inhalte zu legen - prompt wurden wir größenwahnsinnig. Von der technischen Seite her kein Problem wuchs die Anzahl der Regionen kontinuierlich "das Thema braucht 'ne eigene Sim - und das Terraforming ist doch sooo toll" bis wir irgendwann feststellten bzw. uns eingestehen mussten, hey, wenn wir pro Region nur 4 Tage benötigen (*lach*), brauchen wir ja fast 2 Jahre bis wir eröffnen können ...?!? Schweren Herzens mussten wir tatsächlich lernen umzudenken und sind mittlerweile bei 26 Regionen gelandet, von denen 1 nur während der "Bauphase" existieren und 6 niemals öffentlich erreichbar sein sollen, summa summarum also "nur" 19 Regionen, die zumindest einigermaßen fertig sein sollten, bevor wir der Allgemeinheit öffnen (man hat ja einen gewissen Anspruch Wink ...) - und selbst da, obwohl schon viel vorhanden ist, gehen wir von noch gut 'nem halben bis dreiviertel Jahr aus ... und selbst dann werden die Massen nicht strömen, soviel ist uns jetzt schon klar, dafür sind genau die Punkte verantwortlich, die Du bereits genannt hast Spike.

Aber das Wichtigste daran ist, dass uns genau das nun klar geworden ist (und sollte eigentlich auch Jedem klar sein der sich auf OpenSim einlässt). Und wir machen es aber trotzdem, weil wir Spass am Erstellen & Anbieten haben und es nicht für, mhm, sagen wir tägliche Besucheranstürme machen. Wenn Jemand kommt - klar, super, freuen wir uns. Wenn nicht, kein Problem, wir ziehen den Spass eben aus dem "Nerd-Kram" Smile ...

Edit:
Und oh, ganz vergessen:
Bogus, Du machst hier einen prima Job, dass es immer mal ein Auf & Ab gibt bei der Motivation ist glaube ich ganz normal. Und auch auf die Gefahr hin, mich da auf dünnes Eis zu begeben, die Geschichte, dass es zum Beispiel Dorena persönlich nimmt, wenn Du deine Meinung äusserst, wie Du sie äusserst - Hm, einerseits verstehe ich sie, zumindest dann aus ihrer Sicht als Betreiberin eines großen Grids, da gehört es quasi zu ihrer Aufgabe die Dinge so zu sehen - andererseits verstehe ich den, mhm, ja, durchaus beleidigten Unterton der in manchen Äusserungen mitschwingt von Einigen - auch von Dir Bogus - nicht ganz. Dies ist nunmal, so habe ich es zumindest verstanden, ein Forum. Von der Definition her tauscht man hier halt Meinungen, Standpunkte & Wissen aus - und genau das sollten dann auch alle Beteiligten verstehen, zumindest letzten Endes respektieren. Ich denke Keiner legt es hier darauf an, einen Anderen zu verletzen, also nehmt euch doch nicht die Äusserungen so zu Herzen, dass dieses passiert, nehmt sie doch lieber als konstruktive Diskussionsgrundlage ... however ...
Zitieren
#14
Also ich sehe ein, das ich hier wohl einige auf die Füsse getreten bin. War aber echt nicht meine Absicht, sorry dafür.

Der GammaTochi bringt in seinen Posting, letzten Absatz, genau auf dem Punkt. Bei mir ging die Motivation flöten, liegt auch ein wenig daran, das ich wohl ein wenig anders gestrickt bin, was 3DWelten angeht.

Wie ich schon schrieb, ohne die Dore hätte ich das Forum wohl schon zugemacht.

Ich werde mir eine Auszeit bis zu Geburtstags Event gönnen. Und meine andere Projekte mal mir mehr zuwenden.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Ach ist schon ok,..gerade ich kenne das ja auch mit dem emotionalen. Du machst auch einen tollen Job, Bogus. Die nächsten 5 Jahre schaffen wir auch noch.Big Grin
Zitieren
#16
(29.03.2015, 00:26)MoniTill schrieb: Ein Beispiel was ich in einem Nachbarforum gelesen habe, ist die absichtliche Verbreitung von technisch völlig veralteter Software. Wenn man heute noch interessierten Neulingen solch inkompatiblen Schrott wie Impru oder Hippo Viewer empfiehlt, wo Ärger und Enttäuschung praktisch vorprogrammiert sind, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Leute nach 1-2 Besuchen nicht mehr wiederkommen.

Der vom Metro-Team, angebotene Hippo-Viewer, ist perfekt für den Einstieg in OpenSim.
Nicht jeder User verfügt über eine gute Grafik-Performance auf dem lokalen Rechner.

Alte Viewer zum Download anzubieten zeugt nicht von In-Kompetenz, sondern eher der
Philosphie, den Zugang zu OpenSim barrierefrei zu gestalten ...

PS.
Das neue Grid-Frontend (Paitsch) vom Metropolis-Grid ist in Arbeit.
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#17
@Bogus, also mir haste sowas von total nicht auf die Füße getreten! Zum einen leide ich an chronisch, unheilbarem Optimismus und zum anderen ist das Forum meine OS/SL Heimat - Bitte weitermachen! Wink

@Uwe: Boooaaaahhhh! Ich hatte mir den Namen des Grids extra verkniffen!(*)Wir schreiben inzwischen 20015!! Der Standard im untersten Preissegment bei Rechnern sind 4 Kerne und GPUs die Games der PS3 Generation flüssig wieder geben. Und das ist auch die Klasse die zur Zeit überwiegend im Umlauf ist, also praktisch das „Kundenklientel“ für Opensim. Wer sich heute anmeldet ist in den wenigsten Fällen Physisch u. Technisch bei Second Life irgendwo Anno 2007 stecken geblieben. Von daher sind solche antiquarischen Empfehlungen... sagen wir es freundlich: Extrem Kontraproduktiv!! Alles was nicht mehr auf aktuellem Stand ist, dürfte überhaupt nicht mehr reingelassen werden. Der alte Müll stiftet nur unnötige Verwirrung bei Newbies und bremst die Weiterentwicklung aus (Alles was nicht mehr wächst oder sich weiter entwickelt, stirbt. - Ist ein Naturgesetz.... Vielleicht das Ultimativste überhaupt...) . - Und unter uns, wer eine schicke Motorjacht sein Eigen nennt und zudem erfolgreich im „ei ti“ Sektor arbeitet ist ganz sicher auch nicht mehr auf einen alten i486 oder ähnliches Geräts angewiesen, oder ? <eg>
„barrierefrei“ Hmmmm, Vorsicht das ist dünnes Eis. Damit bezeichnet man leichte Verwendbarkeit für Behinderte. Diese mögen es aus verständlichen Gründen überhaupt nicht wenn mit dem Wort gespielt wird. Inwiefern solche ollen VR-Steinzeit Viewer das ermöglichen, solltest du da schon erklären können....

(*) Ich habe absolut nichts gegen das Grid- Ganz im Gegenteil! Alleine schon das tolle und sehr unterstützendwerte Pompeji Projekt....gibt es über die Zeit/Stadt eigentlich irgendwo visuellen Input? (Nur mal so ganz unverbindlich gefragt)
Zitieren
#18
Moni:
Zitat: Alles was nicht mehr auf aktuellem Stand ist, dürfte überhaupt nicht mehr reingelassen werden. Der alte Müll stiftet nur unnötige Verwirrung bei Newbies und bremst die Weiterentwicklung aus (Alles was nicht mehr wächst oder sich weiter entwickelt, stirbt. - Ist ein Naturgesetz....

Sorry, das klingt für mich sehr bedenklich, fast schon sozialdarwinistisch.
Viewersperren wird es in DW nicht geben. Den Hinweis, das alte Viewer wie beispielweise der Hippo Meshes nicht wiedergeben sollte natürlich schon sein.

Es gibt durchaus Menschen, die sich keinen aktuellen Rechner leisten können.
Diese auszusperren wäre widerlich asozial.
Das ist jedenfalls meine Meinung...
Zitieren
#19
(30.03.2015, 03:26)MoniTill schrieb: ... Der Standard im untersten Preissegment bei Rechnern sind 4 Kerne und GPUs die Games der PS3 Generation flüssig wieder geben. ... Alles was nicht mehr auf aktuellem Stand ist, dürfte überhaupt nicht mehr reingelassen werden. ...

Mhm - ich hab mir 2010 einen schnieken neuen Rechner geholt, oberes Preissegment, daher werde ich ihn auch nicht so schnell ersetzen. Der ist heutzutage natürlich weit überholt, tut allerdings seinen Dienst hervorragend für das, was ich dringend benötige. Abgesehen von Secondlife - da kann ich nicht mal mehr den Standard Viewer installieren ... ich denke ebenso nicht jeder wird unbedingt die neueste Hardware haben oder sich für SL / OS einen neuen Rechner zulegen. Von daher begrüsse ich es eigentlich sogar, dass selbst solche Viewer noch angeboten werden, zudem grade der Hippo Viewer extrem einfach & intuitiv zu bedienen ist ...

Zitat:„barrierefrei“ Hmmmm, Vorsicht das ist dünnes Eis. Damit bezeichnet man leichte Verwendbarkeit für Behinderte. ...
Hmmm - Nö. Als Barrierefrei versteht man Dinge, die gleichermaßen von einem eingeschränktem Personenkreis als auch nicht eingeschränktem Personenkreis verwendet werden können. Unter eingeschränktem Personenkreis versteht man sicherlich einerseits körperlich und oder geistig eingeschränkte Personen als auch z.B. zunehmend auch ältere, kurzzeitig durch Krankheit eingeschränkte oder auch unwissende Personen. Unter diesen Gesichtspunkten kann man dann durchaus von Barrierefreiheit sprechen, wenn man Newbies einfache Zugangssoftware zur Verfügung stellt. Hierbei nehme ich immer gerne das Beispiels des Motorradführerscheins - fängst Du neu an, darfst Du erstmal nur 'nen gedrosseltes Moped fahren. Was jetzt nicht heissen soll, dass z.B. der Hippo Viewer drosselt, vielmehr ist das Ganze "Schicki-Micki" was Du oft nicht brauchst und was zuerst verwirrt nicht dabei.

Und - by the way - meistens mögen es "Behinderte" nicht behindert genannt zu werden - aber das nur am Rande "gemotzt" Wink
Zitieren
#20
Ehe wir hier gar zu sehr ins Offtopic geraten, möchte ich nur kurz in Erinnerung rufen: Die Webseiten des Metro-Grids sind überaltert. Lena (Webadmin) sucht schon seit längerem Mitstreiter, um die Seiten manuell nach und nach in ein aktualisiertes CMS zu übertragen. Bekanntermaßen hat Metro in den letzten Monaten arg kämpfen müssen, und die Webseite war da eine eher weniger wichtige Baustelle.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wichtig - GridTalk wird zum ende des Jahres geschlossen <<--- Aprilscherz Bogus Curry 3 213 01.04.2024, 14:07
Letzter Beitrag: Anachron
Music Jetzt wird auf Festivalmaßstab gebrötzt... Jupiter Rowland 0 654 25.08.2023, 22:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Lieutenant Uhura wird ihre letzte Ruhestätte in den Sternen finden. Xenos Yifu 0 578 26.08.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  Sooo hab die Schnauze voll ... endgültig .... nicht von gridtalk Bogus Curry 8 2.392 23.12.2021, 01:32
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  11 Jahre GridTalk - der lange Weg zum Ruhm ;D Bogus Curry 0 1.152 01.08.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste