Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindenlab stellt support für Linux ein
#11
Kritisch sehe ich das eventuell bei "SL 2.0". Wenn LL dort eine Grafikengine zukauft, die zufällig unter Wine nicht läuft, wird es schnell schattig unter Linux. Im derzeitigen SL sehe ich nicht mehr die Gefahr, dass LL was grundsätzlich Inkompatibles einbaut, so dass vermutlich die TPV Viewer weiterhin das Feld bestellen können wie gewohnt.
Zitieren
#12
Konsole? Welche Konsole? Mein Mint hat sich kinderleicht installiert, das olle Lap tut alles was es soll, und ich hab noch nie was inne Konsole getippselt. Bin wohl dafür net frickelich genuch Big Grin
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren
#13
Ist auch Gewöhnungssache. Ich komme ursprünglich vom Mac und benutze heute Linux.

Das Phänomen des genervt und enttäuscht seins hab ich, wenn ich mal Windows benutzen muss. Finde da nix und komme damit einfach nicht klar. Die Einstellungen sind super unübersichtlich und die Bedienung manchesmal nicht ganz nachvollziehbar. Und die Einstellungsdateien der Programme werden anscheinend irgendwie willkürlich an 3 verschiedenen Stellen gespeichert. Blick da nicht durch... Soweit mein subjektiver Eindruck.

Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#14
Jeder benutzt halt das was womit er am besten zurecht kommt ;D

Bitte keine weiteren Linux vs. Windows diskussionen mehr ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Ist aber Schade.Big GrinBig Grin
Achtung es folgt eine Signatur:
Zitieren
#16
Ich hab eben mal für unser Amazonen-Forum recherchiert wie so die Marktanteile aussehen um LLs Entscheidung zu beleuchten. Es ging darum, ob Apple als nächstes dran ist... Musste meinen Einwurf revidieren... Mac ist definitiv nicht auf der Abschussliste.

Weltweit hat Mac heute immer noch nur einen Marktanteil von etwa 5.3% und Windows von 91.1%... Linux dümpelt irgendwo unter Sonstiges mit 3.6% rum... (Quelle: Net Applications releases statistics, Stand Februar 2015)
LL wird wahrscheinlich den AmiMarkt als Basis für Entscheidungen nehmen. Und danach hat Mac mit um die 19% wirklich noch nix zu befürchten, während Linux mit 3% nicht wirklich lohnenswert als Zielgruppe ist. (Quelle: digitaltrends.com)... Zumindest wenn man den Verteilungsanteil des Betriebssystems generell anschaut, der sich seit 2013 für Mac OS X und Linux aber nicht nennenswert verändert hat... Den grössten Zuwachs hat Mac wohl zwischen 2009 und 2013 gehabt, wenn man die Zahlem so vergleicht. In Europa konnte Apple dagegen seinen Marktanteil in der Zeit von 2013 bis 2015 immerhin verdoppeln auf etwa 9% (Quelle: Statista.com).

Wie das ganze verteilungstechnisch jedoch wirklich bei SL aussieht weiss ja niemand ausser LL.
Vermute mal, wir Linuxuser sind auch selber schuld. Ich kenne kaum einen (ausser Sven) der den 32 bit Linuxviewer von LL nimmt. Alle die ich kenne nehmen einen Thirdparty Viewer. Und inwieweit die in LLs Statistik einfliessen weiss ich nicht.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#17
Wenn sie aber wirklich nur nach der Nutzung von den LL Viewern gehen, dann kann es bei den Windows nutzer auch nicht soviel sein. Kenne keinen der unter Windows den LL Viewer benutzt und auch kein Einsteiger benutzt den, wenn er sich vorher informiert hat bzw. er steigt nach kurzer Zeit um auf einen Thirty Party Viewer.

Anderseits wenn man genauer schaut, hat Linux zugelegt, dank Steam, weil es einige gute Spiele nun auch unter Linux gibt. Darunter Counterstrike, 7Day2Die etc. pp. Aber die spielen ja keine Rolle bei LL .. lol
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#18
Bin im Moment RL mäßig etwas eingespannt, drum habe ich diesen interessanten Thread erst jetzt entdeckt -Sorry ! Smile

Wirtschaftlich ist diese Entscheidung nachvollziehbar. Strategisch allerdings brandgefährlich. Linuxuser mögen zwar Zahlenmäßig eine kleine Minderheit sein, aber es sind Potenzierer.
Leute die gerne tiefer in eine Materie eindringen, Dinge hinterfragen, gegen den Strom schwimmen, neue alternative Lösungen suchen...... und ihre erlangten Erkenntnisse auch gerne teilen womit sie letztlich auch neue Anwender gewinnen - Um das zu erkennen reicht schon ein Blick in die Foren. Bei dem Anteil der User, die überwiegend helfen, sind die Linuxnutzer nicht selten bei 70% und mehr. Smile
Früher haben die Kreativen um sich von der Masse abzugrenzen meist zu Apple gegriffen, was diese Firma zur besonderen Marke machte. Heute leben die von diesem Nimbus, produzieren teure überflüssige Gadgets, werden dabei technisch immer schlechter und die Kreativen ziehen weiter nach Linux.
Bei mir war es seinerzeit der Wunsch nach Unabhängigkeit, der mich von Windows nach Linux, von Maya nach Blender und von Photoshop nach Gimp wechseln ließ. Inzwischen bin ich da mehr als froh drüber. Diese Kacheln finde ich furchtbar und der Trend zu „Klauts“ u. Mietsoftware einfach nur gruslig. Aber mich betrifft es ja nicht Smile

Bei SL1 erwarte ich nichts Bahnbrechendes mehr was da Probleme machen könnte und falls Sansar nicht unter Linux laufen sollte, ist es für mich genauso uninteressant wie im Moment HiFi.
Zitieren
#19
@Moni: Hifi läuft unter Linux, ich hatte es schon mal probiert zu compilieren. Weil in dieser frühen Alpha-Phase sich dauernd die Schnittstellen ändern, muss aber fast täglich neu compiliert werden, das war mir dann zu blöd. Wenn Hifi was stabiler wird, setze ich vielleicht auf meinem Server eine VM auf, denn das "Produktivsystem" möchte ich nicht mit kiloweise Libs verseuchen. Leider gibt es noch kein Package, man ist mit dem Quellcode alleine und muss selber sehen, wie die Abhängigkeiten aufgelöst werden können. Im Forum gibt es auch fast keine Hilfestellung, da die Threads keine Baumstruktur haben und das Forum dadurch als Nachschlagewerk extrem unübersichtlich ist: So, als gäbe es hier nur die Ansicht "Latest posts".

Eine Anleitung für Ubuntu 14.10, falls Du in HiFi einen Account hast.
https://alphas.highfidelity.io/t/streaml...ess/1462/1

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Microsoft publiziert Anleitung zur Installation von Linux Pius Noel 10 1.041 20.10.2023, 23:17
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [Frage] Soll GridTalk englischen Support bieten ? Bogus Curry 4 5.577 01.09.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
Wink Windows lernt Linux Bogus Curry 2 5.750 31.03.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Neue Viewer Politik seitens LindenLab Catie Chiung 4 7.240 04.03.2012, 16:14
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Viewer auf Linux Catie Chiung 8 13.003 09.12.2011, 04:36
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste