Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shamaras feuchter Traum
#21
Na die, die eingestellt ist, wenn man sich den Opensim runterläd ^^

Ich hab da ned so wirklich ne Ahnung, aber was ich vorhabe?

Ganz einfach, ne offline Region kreieren, die ne 100 faches einer normalen Fullprimsim in Secondlife tragen kann.

und welche Datenbank? keine Ahnung,sdesswegen sag ich ja, die wo standartmässig eingestellt wurde. ich hab grade die Regions.ini Datei angepasst, an die 1,5 Milionen Prim, und an die 2,56 x 2,56km der Simkantenlänge.

Und btw, das steht ales schon in dem Tread hier drinne, hab ich alles Haarklein genau angegeben, aufn Milimeter ebend genau Big Grin

EDIT: Nachtrag: Genau ist es so. Für so einen Simverbund, was 100 Sim entspricht im Secondlife, würde ich für den ersten Monat genau 129500$ bezahlen. 100'000 Einrichtungsgebühren, 29500 Monatliche Kosten. Dank dem aber, dass ich so ne OpensimRegion eben auch aufblasen kann, mit nem kostenlosen Opensourceprogi namens "Opensim" Wink komme ich grade mal auf die Strohmkosten, die ich sowieso hätte, ob nu Secondlife, oder Opensim.
DESSWEGEN müssen diese 1,5 Milionen Prims auch sein, den 15'000 x 100 = 1'500'000
Ist sowas machbahr = endlos genial, stell Du Dir das mals einfach vor, was man mit so einer Megaregion alles machen kann.


Sayonara die Shamara ^^
Zitieren
#22
Hallo Shamara,
die Standart-Datenbank ist SQLite und nur für kleinere Bauprojekte geeignet.
Du benötigst eine Anbindung zu einer vollwertigen SQL-Datenbank.

Dann fluppt das ganze gleich tausend mal besser ... Smile
www.kamen-fotografie.de | Fotos vom besten Fotografen
Zitieren
#23
Liebe Sayonara die Shamara,
ich hatte deinen Traid eben gelesen und kam dadurch zu dem Ergebnis, dass da etwas nicht stimmt. Wenn man mehr als ein Häuschen und paar Bäumchen und Blumen dauerhaft und sicher auf einer Region haben möchte, benötigt man eine richtige Datenbank. Meist wird hier MySQL verwendet auch MariaDB ist immer weiter verbreitet im Einsatz. Akira experimentiert noch mit einer anderen Lösung herum aber da weiss ich noch nichts genaues drüber.
1,5 Millionen Prims auf eine Var-Region zu packen wird nicht das eigentliche Problem sein. Das Problem fängt an wenn da Avatare mit ihren ganz, ganz pöösen Viewern draufteleportieren, unter Umständen sogar ganz viele auf einmal. Dann haste aber schnell auch kein Problem mehr, weil dann alles hängen wird und nichts mehr geht. Da wird Deine Datenleitung das Nadelör sein. An einem teuren Root-Server kommst Du dann nicht vorbei um dieses Problem zu lösen. Dann benötigst Du eine gute Balancer geschichte, damit Du die Last entsprechend Deiner angemieteten Server verteilen lassen kannst und so weiter.
Mein Tip:
Geh mal Inworld zu einem der Gridbetreiber und hol dir dort mal genauere Infos, was da alles noch auf Dich zukommt oder häng dich an ein bestehendes Grid an und halte deine Ansprüche im Rahmen der Dir dort gebotenen Möglichkeiten.
Bitte nimm mir diese Zeilen nicht krum, ist nur meine Meinung und ein gut gemeinter Rat.
Viel Erfolg beim umsetzen Deines Traum´s
Zabl
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.
Zitieren
#24
Hier mal ein kleines Tut von mir wegen der MySQL-Installation.Wink
http://www.gridtalk.de/showthread.php?ti...ight=mysql
Zitieren
#25
@Dorena, dein Link führt in das Daten Nirvana. Nevermind, ist nur Doppelpunkt nach Http am fehlen.

@Zabl: Besser lesen, der Rekord muss, MUSS, MUSS

und ist, auf EINEM PC, der von der Datenleitung, auch genannt Internet, unabhängig, ergo OFFLINE!!! ist.

Das ist Dreckswichtig zu beachten, genauso wie "Sayonara" eine jap. Grussformel ist, und "Shamara" mein Name...

@ Uwe: Heisst das, dass ich da, wie im 5en Teil von Dorenas Tutorial, nur umcommenten muss, also ... Nevermind, tutorial von dore gefunden ^^

Sayonara die Shamara.
Zitieren
#26
Sham:
Zitat:@Dorena, dein Link führt in das Daten Nirvana. Nevermind, ist nur Doppelpunkt nach Http am fehlen.
Ups,..ich habe es korrigiert.Wink
Zitieren
#27
Im Metro Forum hat mal jemand vor längerer Zeit einen Vergleichstest gemacht.
Finde ihn leider nicht mehr wieder, jedenfalls kam das stark auf die Anwendung an, was wann besser geeignet ist. Ein Server ist in jedem Fall besser wenn mehrere Prozesse darauf zugreifen. SqLite hat soweit ich weiß auch mehrdimensionalen Index, ist also kein Spielzeug.
Zitieren
#28
Mag sein, muss mich da eh noch in Zukunft mehr einlesen.

Problem ist halt nur, das wenn eine Opensim Instalation blos runtergeladen wird, und ausschliesslich die Regions.ini Datei verändert wird, SQlite iwie auf den gleichen Code zugreift, und sich das ins Gehege kommt.

Wenn ich das ganze Tutorial von Dorena richtig versteh, wird mit MySQL sozusagen die Datenbank extern ausgelagert.

Kann das Teil also auf D instalieren, und die Opensim dann auf die Festplatte E.
Müsste dann easyer und smoother laufen, wenn ich das sorum richtig versteh.
Vorallem wird dann die OpenSim.exe wärend dem laufen nicht mehr auf 8gb Arbeitsspeicher aufgebläht.

Werd mals sehen, dass ich des ganze heute abend in die Gänge bekomm.

Sinn und Zweck des ganzen ist ganz einfach. Wie weiters Oben schon erklährt, Verhundertfacht die Monstersim da eine bestehende Secondlife Sim.
Anzahl Sim und eben auch Anzahl Prim.
Anzahl Sim = 2560 meter Kantenlänge der Monstersim = 10 X eine Secondlife sim in Breite und Höhe = 100 Secondlife Sim's.
Ergo muss die Primanzahl auch erhundertfacht werden = 15000 X 100 = Leider Gottes die Monsteranzahl 1,5Milionen Prim...

Im Secondlife kostet sowas locker mals 29500 UsDollar and Cash jeden Monat. Plus noch die Einmalige Einrichtungsgebühr von 100'000 UsDollar.
Macht im Ersten Monat sagenhafte 129500 UsDollar = Achtel Milion....

Als Opensim Distribution kostenlos...

Warum mir das so wichtig ist? Ganz einfach, Opensim kann man für soviel mehr brauchen, als nur grade irgendwelche Inseln im Meer mit was bebauen.

Wissenschaft = Dinge die Erfunden werden sollen mals visualisieren, gratis, kostenlos. Sowas auf meinem Lappi = Juhu.
Erfindungen als Plan entwickeln? Sollten mit 1,5 Milionen Prims ja kein Ding mehr sein.
Usw.
Momentan hab ich ein Projekt wo ich was aus dem RL nachbaue. Ist zwr nur auf rund 500x500 Meter, aber ein Fenster hat beispielsweise rund 20 Prims. momentan, obwohl noch nicht mals 10% gebaut, gehts auf die 5000 Prim's zu, das Gebaute.

Brauch ich, um eine Idee von mir zu visualisieren.

Da kämen ebend 1,5Milionen Prim's mir sehr recht. Schon nur der Nachbau wird mir wohl so auf rund 30 - 40'000 Prims kommen, plus noch die Idee von mir wo ich noch nicht wirklich weis, wie der nun wieder dank den Details ne Menge Prim's mir verballern wird.

Die Fläche der Sim wird da zwar nicht benutzt, aber die Primanzahl gibt mir schonmals keinen Grund mehr zur Sorge. Brauch ich aber für zukünftige Visualisierungen eine grössere Fläche, werden 2,5km wohl fürs erste reichen, ausser ich plane wirklich mal eine komplette Stadt.
Dazu muss das ganze dennoch kommplett offline funktionieren, ganz einfach weil ich das Ganze auch aufm Lapptop so 1zu+ rüberkopieren möchte, um es dann eben zu präsentieren. Da wäre es beispielsweise dann Saudoof, wenn was nicht funktioniert.
Und Laptop isn Gamerlaptop, somit keine Sorge um dessen Hardware Wink

Sayonara die Shamara Smile
Zitieren
#29
Nachtrag:

MySQL Instaliert, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten läuft die DB nu.
Opensim auch ne komplett neue Sim gezogen, alles neu Konfiguiert, läuft auf der DB

Thx an alle Helfers, mals sehen, wie das nu abgeht ^^

Sayonara die Shamara.
Zitieren
#30
Hab da nen Problem:

[Bild: 70a9f8-1434020896.png]

Iwie will es bei mir das Terrain nicht sichern, auf der alten Datenbank ging das ja auch.

Sayonara die Shamara
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste