Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mach's gut Justin - und Danke für den Fisch...
#1
Huhus liebe GridTalker,

heute gab's in der Mailinglist der OpenSim-Devs einige neue Nachrichten
  • Die bisherige Contributors License Agreement (CLA) ist ab sofort hinfällig, sie hinderte etliche Interessenten an der Mitarbeit an dem Projekt OpenSimulator
  • Die Ouverte-Foundation wird aufgelöst, da ihr wesentlicher Zweck entfällt
  • JustinCC hat einen neuen Job und wird in Zukunft nur noch sehr sporadisch zu OpenSim-Entwicklung beitragen können
Wer es genauer nachlesen möchte, hier ist der Link zum ersten von drei Postings von JustinCC: http://opensimulator.org/pipermail/open ... 25905.html

Alles Gute Justin - und danke für den Fisch...

Ciaoo

Sheera
Zitieren
#2
Puh..das sind Neuigkeiten...
Zitieren
#3
Danke Sheera für die Nachricht! Auf der einen Seite finde ich es gut, hinderte doch das CLA nahezu alle im RL angestellten Entwickler daran, an OpenSim zu programmieren. Auf der anderen Seite liest sich das etwas arg in Richtung Auflösungserscheinungen. Wird jetzt ohne Justin und ohne Ouverte noch ein Projektmanagement fortbestehen, oder kippt jetzt jeder nach Laune "Weihnachtsgeschenke" in den eh schon recht unübersichtlichen Code hinein?

Nachdenkliche Grüße,
Mareta
Zitieren
#4
Das sind auch meine Befürchtungen,..das die Anzahl vermeintlicher "Geschenke" zunehmen wird.
Zitieren
#5
Projektmanagement gab es doch vorher auch kaum... Aber Justin war wenigstens ein klein wenig Bodenständig und hat auch hier und da mal regelnd eingegriffen... Wenn da nun gar nichts mehr ist. Na dann... Prost Mahlzeit.

Ist wahrscheinlich der verzweifelte Versuch wieder Leute ins Boot zu bekommen... Aber irgendwie merkwürdig, nachdem fast alle anderen aktiven Programmierer über Jahre vergrault wurden.

Ich befürchte auch, das sind Auflösungserscheinungen. Kaum noch jemand da ausser der Mel. T. und Co. Clique und nun schläft alles ein, weil die wenigen, die noch in der Clique sind Probleme, Jobs oder keine Lust mehr haben.

Also heisst es auf dem Stand bleiben, den man hat und der Dinge harren, die da kommen... Ist ja zum Glück ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Smile
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#6
Hmm .. vielleicht gibts ja jetzt eine winzige Chance, das OS ein wenig von der "SL-Linie runterkommt" Und die ganzen Fehler, die da in dem Code drin stecken gefixt werden.

Oder es sagen sich einige, warum soll man hier noch weiter machen und fangen ganz neues Projekt an bzw. das OS neu aufgebaut wird. Das letztere wird wohl ein Wunschtraum bleiben ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
(10.08.2015, 18:57)Bogus Curry schrieb: ... Oder es sagen sich einige, warum soll man hier noch weiter machen und fangen ganz neues Projekt an bzw. das OS neu aufgebaut wird. Das letztere wird wohl ein Wunschtraum bleiben ..

Das macht doch Freaky gerade schon. Der PHP-Gridserver als Ersatz von ROBUST tut bereits "produktiv" im Dereos Grid seine Dienste, und die bereits funktionierenden Teile seines Arriba-Nachfolgers (Code noch nicht öffentlich) sollen deutlich performanter und zuverlässiger sein, als der bisherige Code.
Zitieren
#8
Bissi abgedriftet... Aber bei so einer Mitteilung tauchen nunmal Fragen auf, wie geht es weiter? Was passiert?
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#9
Zum Teil gebe ich dir recht Spike, jedenfalls den Teil mit SL, anderseits warum nicht die Chance nutzen und mal neues einbringen ? Wie zum Beispiel verbesserte Oberfläche Inworld. Oder an Sachen rangehen, wie neue Scriptsprachen reinbringen, die alten können ja ruhig bleiben, aber ich denke damit wird das ganze ein wenig intressanter für Leute die noch nie was von SL gehört haben. Oder sowas wie in WhiteCore schon vorhanden ist, eine WebUI, wo man seine Regionen drübersteuern kann. Die Idee von Mareta, auch wenn sie nur Expertimentel sein wird, ist doch guter Ansatz und es zeigt doch auch, das es vielleicht auch anders geht als bisher viele dachten. BIn auch echt froh das es einen wie Freaky gibt, der sich die Zeit nimmt und was "neues" programmieren will. Was nachher rauskommt, wird sich ja eh noch zeigen.
Und WhiteCore zeigt doch, das es auch anders geht und ich weiss das die Entwickler zur Zeit an der HG Kompatibelität arbeiten.

Das Justin nun bei OpenSim aufhört, einerseits wird er immer älter und wird auch mal wirklich ans Geld verdienen denken. Anderseits hat er wohl gesehen, das OpenSim an einen Punkt angekommen ist, wo es nicht weitergehen kann.

Aber meiner persönlichen Meinung sollten wir endlich von diesen SL-Weg runterkommen, der führt nur in eine Sackgasse.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#10
Ich sehe es ähnlich wie Spike,

die echte Bewährungsprobe für Opensim ist der Wegfall von SL als Taktgeber.
Als erstes werden wohl die kommerziellen Grids als direkte Konkurrenten von SL wegfallen. Dieses Sansar bietet eine bessere Plattform (nach derzeitigem Kenntnisstand tippe ich auf Unity 3D als Unterbau) und spielt wohl preislich in ähnlicher Liga.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist dann noch die Anonymität, die ja wohl bei Sansar wegfallen soll, wenn man es ernsthaft nutzen will. Aber da haben in Zeiten von Facebook & Co die wenigsten ein Problem mit....
Meine größte Hoffnung bei OS ist das US Militär. Die haben einiges in diese Technik investiert und werden es hoffentlich auch weiter tun, jetzt vielleicht nicht mehr nur mit Geld sondern auch mit Koordination...Sie sind auch meines Wissens die einzigen die nicht nur Serverseitig mitmischen sondern mit dem FS auch auf der Viewer Seite aktiv sind Smile
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einmal Danke Sagen NLWAchim 2 1.969 17.10.2020, 23:54
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste