Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundsache Terrain Party, die reale Welt als Heightmap
#1
Fundsache Terrain Party, die reale Welt als Heightmap.

Dort sucht man ähnlich wie mit SketchUp das Gebiet über eine Karte aus,
dann klickt die Wolke rechts oben an.
Jetzt müsst ihr dem Paket/Map einen Namen geben.
Das Terrain wird dann als Heightmap in PNG erstellt,
diese wird dann als eine ZIP gepackte Datei heruntergeladen.
Diese Dateien müssen dann für euren Zweck auf die richtige Größe gebracht werden.
(256, 512, 768, 1024 usw. 24Bit PNG)
Sinnvoll ist das um sich das von Hand zeichnen von z.B. Flüssen zu ersparen.
Ob das frei von Rechten dritter ist kann ich nicht sagen.
Von mir Daumen hoch für diese Seite.

Zur Seite:
http://terrain.party/

Bilder:

   
Seite



   
Ergebnis
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#2
@Manfred: Bitte setze über deine Threads aussagekräftigere Überschriften.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
@Bogus
Ich weiß nicht was für dich eine aussage kräftigere Überschrift ist.
Diese Seite heißt nun mal terrain.party.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#4
Na zum Beispiel wie "neues Tool zum Heighmap erstellen", das wäre ein aussagenekräftige Überschrift.

Komisch, sonst biste doch auch so ein schlauer Kopf ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
Siehst du Smile du kannst das doch auch ändern Wink
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#6
Ist aber nicht meine Aufgabe dieses zu machen bzw. nur in ausnahmenfällen .
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#7
Huhu

Also ich spiele ja gerne mit solchen Sachen rum,das ist echt mal klasse, einzige was ich net weiss sind das reale Hoehen? dann ist das zu flach, was auch an unseren normalerweise typischen wasserstand von +20 m liegen kann,denn so flach ist das bergische Land nichtWink

Aber eines ist sicher auch wenn man nicht sofort wusste was das fuer eine Fundsache ist, sie ist genialWink da kann man wirkliches Terrain nutzenWink)

lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren
#8
Ja die 20 Meter muss man dazurechnen.
Das Problem ist das es je nach Größe der Region ganz anders aussieht.
Auf einer 256x256 Meter Region wirkt so ein Berg schnell Hoch und Spitz.
Wobei es auf einer 1024x1024 Meter Region eher als Hügel wirkt.
Da muss man leider etwas experimentieren.


Hier noch 198 Terrain Dateien
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#9
In der OpenSim Konsole gibt es Befehle, um die Höhe gleichmäßig um einen Betrag zu verschieben, oder mit einem Multiplikator zu dehnen oder stauchen. Wenn ihr mit einem Malprogramm außerhalb von OpenSim irgendwie daneben gegriffen habt, könnt ihr das Land also anheben, absenken, das Gebirge steiler oder flacher machen, bis es inworld passt.

terrain elevate - Raises the current heightmap by the specified amount.
terrain lower - Lowers the current heightmap by the specified amount.
terrain multiply - Multiplies the heightmap by the value specified.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#10
Huhu

Um es mal zu erklaere, ich nutze die terrainbilder um Meshlandschaften zu bauen, nicht um das Land selber vom simulator zu aendern, da laesst sich das eh nicht umsetzen. Ausser man nutzt eine 8192er var, dann geht es von der Flaeche her, aber die Hoehen stimmen selbst bei plus20meter nicht.

Wenn ich das in Blender nutze habe ich da das gleiche Problem, die Hoehen stimmen nicht mit dem realen ueberein.
Auch wenn ich ein Abbild von einer bestehenden Sim nehme, stimmen die Hoehen nichtmal mit dem eigentlichen Simabbild ueberein. Woran das liegt versuche ich noch rauszufinden, sowohl in Blender als auch inworld arbeite ich mit dem Mass Meter. Sobald ich weiss, woran das liegt schreib ich es euch, oder ihr wenn ihr es rausfindet, auch schreibenSmile

Lg
Ezry
Nichts im Leben ist ein Muss!!!!!!!!!!!..............Alles ein Kann!!!

http://angels-world.nl:8002:Angels-World
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  World Heightmap Generator Manfred Aabye 1 373 26.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Terrain aus Bildern Manfred Aabye 3 4.525 01.08.2020, 15:38
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  L3DT - das Terrain Tool für Maulwürfe und solche die sich dafür halten Bogus Curry 4 8.496 25.03.2018, 22:18
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste