Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angus unendliche (Server) Geschichte
#11
Verwirrt guckt der Angus in letzter Zeit auf 2 Wörter Standalone und Grid, was genau die Unterschiede sind blieben ihm bis jetzt Verborgen.
Ist eine Standalone möglicherweise begrenzt ?
Kann ein Grid zu einer Standalone werden und umgekehrt ?
Ist eine Standalone für Anguse besser die nur bissl Testen wollen und für sich bauen ?

Viele Fragezeichen in Angus's Gesicht *grins*
Projekte:

| Elbium: Work in progress |



Zitieren
#12
Also ich versuche mal Grid und Standalone zu erklären, wenn ich falsch liege, bitte berichtigen ;D

Standalone, das sagt ja schon der Name, da wird Region und Server ganz alleine gestartet, die Regionen selbst laufen alle in einem Prozess oder Instanz ab.

Bei einem Grid kannst du mehere Regionen auch einzeln laufen lassen, GridServer (Robust bei Opensim ) und RegionServer laufen getrennt. So das auch sich Leute mit Region an dein Grid dranhängen können, was man bei einer Standalone halt nicht kann.

Hoffe ich habs einigermassen gut erklärt ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
ähhh ... das war auch eher allgemein gemeint .. Freaky ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#14
Ja gut, das müssen dann mit sich selbst ausmachen, wenn sie das so verstanden haben wollen. Das wäre so, als wenn man sagen würde jeder Autofahrer kann einen Anhalter mitnehmen, aber er muss halt nicht. Wenn das Leute so verstehen, das Autofahrer Anhalter mitnehmen müssen bzw. jeder Autofahrer es macht, dann haben sie es halt falsch verstanden ..
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#15
Also denk ich ist für mich als einzel Person eine Standalone ausreichend, ist die Standalone den auf eine gewisse Anzahl an Regionen begrenzt weil wenn alles in einer Instanz läuft denk ich mal wird es iwann ziemlich langsam werden oder hängt die Anzahl der möglichen Regionen vom Server ab ?
Projekte:

| Elbium: Work in progress |



Zitieren
#16
Solange eh alles auf einem Rechner ist, wäre ein Grid wegen der zusätzlichen OpenSim Instanzen (mindestens für die Griddienste) theoretisch sogar etwas weniger performant. Praktisch vermute ich aber keine merkbaren Unterschiede.

Solltest Du eine Anmelde-Homepage anbieten wollen wie "richtige Grids", dann wäre das ein Grund ein Grid zu wählen. Oder eben Dorenas Arriba-Minigrid, weil's schon fertig vorkonfiguriert ist. Ansonsten hast Du mit einer Standalone weniger Arbeit, brauchst eben nur eine Instanz OpenSim und eine Datenbank am Leben halten.
Zitieren
#17
Also das eine Standalone eine begrentzte anzahl Region laufen kann ist mir nicht bekannt.

Aber der Vorteil von einem Grid ist auch, das du Region off und wieder online stellen kannst. Das heisst wenn du mal eine Region angefangen hast zu bauen, aber aus irgendeinen Grund nicht weiter bauen willst oder nicht kannst, nimmst die einfach offline ..

Allerdings ist es glaube ich egal, wenn du eh nur local für dich selbst was basteln willst ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#18
Dann wäre ein Grid vielleicht doch die bessere Wahl ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
Ein Grid ist halt mehr Arbeit in der langfristigen Pflege. Und mehr als 10 ernsthaft bebaute und besuchte Regionen auf einem Rechner (zu Hause mit DSL?) dürften so oder so recht bald an diverse Grenzen stoßen.

Nach wie vor halte ich Performance-Betrachtungen auf den üblichen Heimrechnern für akademisch, so dass die von mir bevorzugte Installation im Wesentlichen wartungsarm sein sollte. Klar, bei einer Standalone muss man alle Regionen durchbooten, wenn man eine dranhängt oder abklemmt. Das könnte bei Spike ein wichtiges Argument sein, da sie den gut besuchten Weltraumbahnhof betreibt, außerdem das Weltraummuseum STOA und den Krater.
Zitieren
#20
Naja kommt immer drauf an, ob er besuchbar sein will oder nicht. Wenn nicht, ist es eigentlich ne Spielwiese für ihn ganz alleine ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch am 28.03.24 um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Idee] Geschichte im Opensim spielt Bogus Curry 2 6.260 07.04.2017, 08:30
Letzter Beitrag: Marina Baer
  Das Hypergrid, unendliche Weiten des Virtuelen ... Bogus Curry 1 5.586 11.08.2010, 17:54
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste