Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum keinen Standardviewer für OpenSim ?
#1
Hallo zusammen ;D

Warum gibt es keinen Standardviewer für OpenSim ?

Ich mein so einen der nur die einfachsten Funktionen drinne hat, so das man einen Viewer hat den man auch weitergeben kann. Um intressierte Menschen ein Programm in die Hand zu geben und zu sagen, hier schau mal da kannste ins OpenSim und brauchst nicht viel machen. Einfach damit er einen ersten Eindruck bekommt.

Aber ich sehe da eh paar Fallstricke, zum einen findet sich kein Programmierer, der sich diese Mühe macht so einen Viewer zu erstellen. Dazu muss er ja auch gepflegt werden.

Und solange den "Rattenschwanz" SL nicht abgeschnitten wird, wird eh nichts gehen. Ja Rattenschwanz klingt so böse, aber SL ist mir zu komiziell geworden und ich mag es einfach nicht mehr. Wenn ich mir die ganzen leute hier so anschau und wieviel zulauf GridTalk in den letzten Monaten hatte, dazu noch die vielen Events. Da haben sich doch die meisten von uns SL doch den Rücken zu gedreht.

Ich kam zu dieser Frage, nach einem Gespräch mit Achim. Er macht ja Radio und versucht Leute auch ins OpenSim zu bekommen ;D Daher wäre doch praktisch für ihn einen solchen StandardViewer zu haben, auch wo die Standardgrids wie Dorenas-World, Dereos und einige andere drin zu haben.
Zitieren
#2
Ich meinte eigentlch das der Einstieg ins OpenSim überhaupt durch so einen Viewer vereinfachen könnte, wenn schon einige Grids zum aussuchen da wären.
Zitieren
#3
(17.11.2015, 02:59)Luka Lin schrieb: Ins Hypergrid (HG) versucht der Achim die Leute zu locken, vorzugsweise in sein Grid namens NextLife-World. Wink

Nein ich locke keien in mein grid das mal klar gestellt.
Und wenn es einigen Leuten nicht Passt sollen die mich Persönlich anschreiben .
The following 2 users say Thank You to Achim Twisterling for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#4
Ich antworte mal hypothetisch von Wolke 7 aus, weil ich niemanden sehe, der zur Zeit Lust (und Kenntnisse) hat einen neuen Viewer-Fork aufzusetzen.

Ein Viewer speziell für Anfänger müsste einen sehr guten und schnell reagierenden Support haben. Außenstehende nehmen OpenSim erst mal als gewöhnlichen Webdienst unter vielen wahr mit entsprechenden Ansprüchen. Sie sind noch nicht durch jahrelanges Benutzen von OpenSim abgehärtet. Selbst Linden Lab hatte sich mal ziemlich auf die Schnauze gelegt mit dem Versuch, einen Simpel-Viewer rauszubringen.

Hinreichenden Support (was Viewer angeht) sehe ich derzeit nur bei Firestorm, bei den anderen Forks muss man die Entwickler abgreifen und auf einem guten Fuß erwischen.

Es gibt eine Latte von Grundkenntnissen, die einem Neuling erst mal beigebracht werden müssen. Was sind Grids, was ist das Hypergrid? Was bedeutet "das Grid auswählen" (Gegensatz HG-TP oder Accounterstellung)? Wie bewegt man sich, chattet, kleidet sich? Auch die minimalen Funktionen um sich halbwegs sinnvoll zu bewegen, sind schon ziemlich viele. Ohne Tutorial eine steile Einstiegshürde, und wer liest noch Anleitungen?

Der praktikabelste Weg dürfte in meinen Augen sein, die Bedienoberfläche des Firestorm abzuspecken. Also das Baumenü und sonstige anfangs unnötige Menüpunkte rauszuwerfen. Das ist ohne große Programmierkenntnisse möglich, und man kann auf die große Bekanntheit des Viewers zurückgreifen. Jede Menge Grids sind auch schon in der Vorauswahl, und noch ein paar Grids dazugeben ist auch kein Hexenwerk. Den Firestorm zu forken wäre eine Aufgabe, die eher Fleißarbeit wäre statt grundsätzliche Neuprogrammierung.

Nur meine Gedanken, ich kann auch völlig daneben liegen mit diesem Brainstorming.
Liebe Grüße,
Mareta
Hyperweb.eu => Server-Tutorial für Linux mit OpenSim, OpenSim Arriba compiliert und für Metropolis konfiguriert!
The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#5
Nein, genau auf diese Richtung wollte ich hinaus. Einfach nur das nötigste.

Ich denke mir mal so, wenn wir wirklich neue "unverbrauchte" User auf OpenSim aufmerksam machen und gleichzeitig auch reinziehen, dann geht es nur wenn man sie an die Hand nimmt und ihnen zeigt das OpenSim nicht so schwer ist, wie manches einer es nieder schreibt. Das bedeutet aber nicht, das man 24 Std. rund um die Support machen muss, sondern halt dann wenn wirklich bedarf besteht.

Ich bin 1998 ins 3DWelt reingefallen und hab mir einfach ein Programm von Activeworlds geschnappt und installiert. Nachdem alles geladen war, sah ich ein kleinen Avatar auf mich zukommen und fragte als erstes ob er mir helfen kann und hat mich gleich zum Bauplatz geschleift *gg Und schon war ich mittendrin statt nur dabei ;D

Wie gesagt es soll nicht 24 Stunden rund um die Uhr, sondern halt nur wenn wirklich bedarf besteht.

Kann mich noch dran erinnern, das in SL 2006 es Startinsel gab, wo auch wirklich Mentoren waren, die einen geholfen hab. Denke mal einige kenne noch die LL Regionen mit der Burg drauf, glaube die hiess Dürrematt oder war es Goethe, weiss nicht mehr genau. Das war übrigens auch der Startschuss für das GNC (GermanNewbieCenter) wovon ich einer der Gründer bin.
Wir haben da eine kleine Parzelle bekommen und jede Woche um diegleiche eine Art Fragestunde abgehalten. Heute gibts natürlich auch sowas, aber meist sind diese überfüllt und ob die wirklich noch so hilfreich sind, weiss ich auch nicht genau.

Ich hab einmal einen Kursus in der SL-Schule mitgemacht, der Kurs hiess, wie findet man Jobs. Da wurden zu Anfang Notecards verteilt mit Landmarks und gut wars, der Dozent vorne hat seinen Text vorgelesen und hat zwischendurch mal eine Frage beantwortet. Die Antworten waren in meinen Augen nicht so ganz hilfreich, vielleicht hab ich aber auch der Sicht eines Users gesehen, der fast 10 Jahre in SL war .. lol

Will nur damit sagen, man muss auf die Leute zugehen und auch nachfragen ob sie auch Hilfe wollen. Wenn sie keine haben wollen, ist auch gut ;D Aber denke das ist der bessere Weg, als einen Viewer zu verteilen wo das meiste einen Einsteiger nur noch mehr verwirrt als Hilft.
Zitieren
#6
Und um auf die Anmerkung eines KKS von weiter oben einzugehen:
Und wo nimmt man einen Neuling am besten an die Hand?
Da, wo man sich am besten auskennt, also im eigenen Grid! Tongue
Die Auflösung der Abkürzung bleibt der eigenen Phantasie vorbehalten Big Grin
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
The following 3 users say Thank You to Klarabella Karamell for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#7
Ok, habs nur gut gemeint, aber anscheinend werde ich von einige hier missverstanden oder bin gar überflüssig geworden .. seis drum ..
Zitieren
#8
seufz, Bogus, nicht über mir, sondern WEITER oben....
Pubertät is nix gegen das, was einem im Alter widerfährt!


dorenas-world.de:8002:bella klara
Zitieren
#9
Also Bogus, im Grunde hast du recht, und eigentlich ist es Einfach....

Und ich muss sagen, die haben es versucht, so einfach wie möglich zu machen:

http://simonastick.com/

Wenn man nun eine Patch schreibt, die den Viewer und das Opensim automatisch nacheinander Startet, dann hätte man ungefähr das, was du dir vorgestellt hast.

best
Servex Congrejo
Netter Fux in Metropolis Metaversum & Virtual-Life
The following 1 user says Thank You to Servex Congrejo for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#10
Servex um dich enttäuschen zu müsen, da fangen erst die Probleme bei den Neulingen so richtig an.

hier ein paar Beispiele:

Wie ändere ich mein Aussehen?
Wie bringe ich ein Prim dazu sich von A nach B zu bewegen?
Wie baue ich einen Texturwechsler?
Wie lädt man Mesh hoch?
Gibt es wirklich nur eine Region? SL hat doch so viele

Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
The following 2 users say Thank You to Freaky Tech for this post:
  • ,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was genau ist OpenSim ? DJ Luka 14 508 05.06.2017, 23:16
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  [Idee] Geschichte im Opensim spielt Bogus Curry 2 1.166 07.04.2017, 08:30
Letzter Beitrag: Marina Baer
  OpenSim wird RL Manfred Aabye 4 478 31.03.2017, 21:11
Letzter Beitrag: Zabl
  Wo kommen die kreisrunden Inseln von OpenSim her? Mareta Dagostino 2 653 11.01.2017, 11:12
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Rechtliches - Lizensen bei Objekten in OpenSim Bogus Curry 30 2.762 30.11.2016, 17:55
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste