Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 A.D. - Freies Strategiespiel
#1
Age of Empires ohne Age of Empires! Das hat zwar rein gar nix mit OpenSim zu tun... Aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Ich habe ein freies Spiel gefunden, das einmal als Erweiterung für Age of Empires II: The Age of Kings geplant war, aber dann als eigenständiges Spiel herausgebracht wurde. 2008 wurde es dann Quelloffen. 
Dieses Spiel läuft auf allen 3 Plattformen (Win, Mac, Linux) und wird grafisch und Spielengine technisch immer weiterentwickelt und modernisiert. Es gibt einen Editor für das Spiel, mit dem sich eigene Erweiterungen gebastelt werden können. Einige fertige Mods gibt es im Netz.


[Bild: 0a.d.startbild3kjmb.jpg]

Das Szenario spielt um Christi Geburt herum, bis max. 500 n. Chr. ... Es gibt eine Mod die sich Millenium nennt, die das Spiel dann um 1000 n. Chr. handeln lässt. Man kann einzeln gegen und mit KI-Spielern spielen, oder als Mehrspielersystem im Netzwerk oder auch über Internet.


[Bild: 0a.d.spielbeginn8jkdj.jpg]

Man fängt mit einem Regierungssitz an und einigen wenigen Bewohnern. Man kann je nach Einstellung eher wirtschafts Simulation spielen oder als Strategiespiel und Krieg führen.


[Bild: 0a.d.erstebautenphkid.jpg]

Zu Beginn heisst es Nahrung anbauen, Rohstoffe abbauen oder sammeln. Und Bevölkerung vermehren und Gebäude bauen.


[Bild: 0a.d.grossstadtphasenlkiy.jpg]

Vom Dorf, zur Stadt, zur Grossstadt... Jede Kultur hat ihre Eigenarten und Bauwerke, Krieger, Fahrzeuge, Waffen etc...

Es ist von den Funktionen her recht komplex aber sehr simpel zu bedienen. Mittlerweile wurde es komplett in mehreren Sprachen übersetzt und hat eine sehr ausführliche Hilfe.
Im Sandboxmodus kann man das auch als "historisches" Simcity spielen. Sowohl offensives Spielen, als auch defensives Spielen ist möglich. Es macht Spass und läuft sehr fix. Also auch etwas für ältere Rechner.

Auf der Website findet man viele Infos und auch die Downloads. Wobei es in fast allen Linuxversionen im Repo zu finden ist. Wenn man Debian hat, sollte man das Backport Repo aktivieren um die neuste Version zu installieren. Sonst kriegt man statt der Alpha 19 die Alpha 17... Da fehlen dann einigen Funktionen.

Viel Spass beim Empire bauen.
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
[-] The following 4 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • Bogus Curry, Freaky Tech, Smaragd Bailey, Spike Sol
Zitieren
#2
mir auch bekannt Wink

Gruss Freaky
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind nur die Kandidaten  ;)
Zitieren
#3
Hmm . ich hab unter Projekt Stubentalk ---> Bereich Computer ---> einen Bereich Spiele gemacht, da werde ich es, wenn ich darf hinverschieben ;D
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
Zitieren
#4
Ja klar... Gerne... Wusste nicht wo ich es hinstecken sollte. Da es ne Fundsache war, habs ich halt da reingeworfen. Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#5
Alles klärchen, habs mal verschoben, obwohl hättest auch selbst machen können *gg
Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • LyAvain
Zitieren
#6
Danke. Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste