Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FireStorm beendet Entwicklung der OpenSim Version
#1
FireStorm beendet Entwicklung der OpenSim Version

Da sich das Moses Projekt aus dem OpenSim zurückgezogen hat und nun eine eigene Entwicklungsrichtung begonnen hat, beendet das Firestormteam die Entwicklung der OpenSim Version ihres Viewers. Begründung ist, dass sie keine OS Entwickler mehr im Team haben und ihr Schwerpunkt halt SL ist. Jessica Lyon empfielt als Alternative den Alchemy Viewer, dessen Entwicklerin Cinder Roxley mehr im OpenSim aktiv ist und deswegen auch die Unterstützung dafür aufrecht erhält und gerade den OpenSim Basiscode für des Alchemy Viewers völlig neu schreibt. Das scheint auch der Grund zu sein, warum es so lange kein Update gab.

Weiterhin sagte Jessica Lyon noch: "...Unsere älteren Versionen vom Firestorm haben eine bessere Kompatibilität zu OpenSim als unsere neueren. Und diese Lücke wird in Zukunft noch größer werden, da wir weiterhin mit Second Life kompatibel bleiben wollen..."

Also ist es sowieso sinnig einen 4.6.9 Firestorm für OpenSim zu nutzen und nicht einen der aktuellen 4.7.x

Für Linux 64 bit kann ich auch noch den 4.6.5 Firestorm anbieten, der noch besser läuft.
Ich hab ausserdem den 4.6.9 für alle Systeme mal gesichert. Wenn das FS Team den Download einstellt kann ich den ebenfalls zur Verfügung stellen.

Der Weggang vom Mosesteam und die damit beendete finanzielle Unterstützung des Firestorm Viewer zwingt die Entwickler nun dazu ein Fundraising zu starten. Das US Militär war halt doch ein potenter Geldgeber. Die Entwicklung des Firestorm wird also stark davon abhängen, ob sie es schaffen genug Geld zusammen zu bekommen. Man kann es für die vielen SL Nutzer nur hoffen.

Danke an Yara Eilde, die mich darauf stiess... 

Liebe Grüsse Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
The following 2 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • (31-01-2016), Spike Sol (31-01-2016)
Zitieren }
#2
Was mir Yara Eilde gestern Abend gesteckt hat ist, dass der Alchemie keine interne AO haben soll, was für mich ein "NoGo" darstellt. Aber ich selbst habe ihn noch nicht getestet...

Wäre sehr interessiert an der Lauffähigkeit des Viewers unter Linux.


Auch wenn der Singularity bei mir einen guten Job macht, fällt dietrnnung vom Firestorm schon schwer. Leider läuft der bei mir echt besch....

Wenn der Alchemie es besser kann, wäre ja gut....
Zitieren }
#3
(31.01.2016, 12:38)LyAvain schrieb: FireStorm beendet Entwicklung der OpenSim Version

Da sich das Moses Projekt aus dem OpenSim zurückgezogen hat und nun eine eigene Entwicklungsrichtung begonnen hat, beendet das Firestormteam die Entwicklung der OpenSim Version ihres Viewers. Begründung ist, dass sie keine OS Entwickler mehr im Team haben und ihr Schwerpunkt halt SL ist. Jessica Lyon empfielt als Alternative den Alchemy Viewer, dessen Entwicklerin Cinder Roxley mehr im OpenSim aktiv ist und deswegen auch die Unterstützung dafür aufrecht erhält und gerade den OpenSim Basiscode für des Alchemy Viewers völlig neu schreibt. Das scheint auch der Grund zu sein, warum es so lange kein Update gab.

Weiterhin sagte Jessica Lyon noch: "...Unsere älteren Versionen vom Firestorm haben eine bessere Kompatibilität zu OpenSim als unsere neueren. Und diese Lücke wird in Zukunft noch größer werden, da wir weiterhin mit Second Life kompatibel bleiben wollen..."

Also ist es sowieso sinnig einen 4.6.9 Firestorm für OpenSim zu nutzen und nicht einen der aktuellen 4.7.x

Für Linux 64 bit kann ich auch noch den 4.6.5 Firestorm anbieten, der noch besser läuft.
Ich hab ausserdem den 4.6.9 für alle Systeme mal gesichert. Wenn das FS Team den Download einstellt kann ich den ebenfalls zur Verfügung stellen.

Der Weggang vom Mosesteam und die damit beendete finanzielle Unterstützung des Firestorm Viewer zwingt die Entwickler nun dazu ein Fundraising zu starten. Das US Militär war halt doch ein potenter Geldgeber. Die Entwicklung des Firestorm wird also stark davon abhängen, ob sie es schaffen genug Geld zusammen zu bekommen. Man kann es für die vielen SL Nutzer nur hoffen.

Danke an Yara Eilde, die mich darauf stiess... 

Liebe Grüsse Ly

Huhu Ly,

ich glaube, diese Nachricht basiert auf einem etwas überinterpretierten Interview mit "unserer" Hyper-Maria. Jessica beantwortet den Wirbel um diese Neuigkeit mit einem offenen Brief An Open Letter to OpenSim


Zitat:Parts of Ms. Korolov’s article take my words during my InWorld Review appearance out of context and risk leaving readers with several false impressions of Firestorm’s relationship with both Alchemy Viewer and OpenSim.
In dem Brief erklärt Jessica, dass eine bessere Komunikation zwischen den OS-Devs und den Viewer-Devs notwändig ist (*seufz*), damit die Features, Abweichungen von SL oder gar Bugs besser berücksichtigt werden können. Leider verfügt das FS-Team derzeit über keinen Dev, der sich intensiv in OpenSim aufhält, Cinder Roxley (Mit-Dev von Alchemy) ist dagegen häufig in OS unterwegs und daher besser vertraut mit den alltäglichen Problemen und Inkompatibilitäten.
Jessica lobt explizit Jim Tarber von InWorldz, der sich erhebliche Mühe gemacht habe via Mantis Probleme zu dokumentieren, so dass die Devs sie nachvollziehen und sogar beheben konnten. Sie wünscht sich, dass mehr OS-User und idealerweise auch Devs und Admins sich daran beteiligen würden...

Zum Schluss noch ihr Schlusswort:
Zitat:As a final statement, to make it as clear as I possibly can…

The Firestorm Project remains committed to do the best we can at remaining compatible with OpenSim. We will be able to do an even better job if the OpenSim community helps us maintain that goal.
Das FS Projekt bleibt beim Ziel bestmöglicher Kompatibilität zu OpenSim. Es wären besser in der Lage dazu, wenn die OS-Gemeinschaft dabei intensiver mithelfen würde, das Ziel zu erreichen.

Ciaoo

Sheera
The following 2 users say Thank You to Sheera Khan for this post:
  • MoniTill (31-01-2016), Smaragd Bailey (31-08-2016)
Zitieren }
#4
Ergänzend zu Sheeara, die Links ....

Quelle:
http://www.hypergridbusiness.com/2016/01...r-opensim/

Bei Maddy:
http://echtvirtuell.blogspot.de/2016/01/...chemy.html



Der Alchemy ist übrigens wirklich sehr schön und schnell. Hatte ihn vor ein paar Tagen unter Linux getestet. … Wenn nur nicht das Problem mit den unterschiedlichen Inventaren wäre <grmpf>
Gibt es eigentlich einen Knopf „Inventar neu laden/ aktualisieren“ oder so? Jedesmal nach einem Viewerwechsel den kompletten Cache löschen ist doch etwas heftig.
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
The following 1 user says Thank You to MoniTill for this post:
  • Spike Sol (31-01-2016)
Zitieren }
#5
Meine Quelle war Maddys Blog, der auf einem Event namens "InWorld Review" basiert... Nichts von Hypermaria. Auf deren Kommentare und Berichte gebe ich nicht viel bis gar nix.

Bei Maddy las sich das so, dass sie die OpenSim Version in der Entwicklung zurückstellen, was über längere Zeit gleichbedeutend mit dem Auslaufen des Projekts ist. Dazu kommt, dass dem FS Team die Finazen weggebrochen sind. Und wenn per Fundraising Geld gesucht wird, dann fliesst das in den Hauptentwicklungsstrang, sprich SL.

Jessicas Zitate von Maddy: "...Während das Firestorm Team sich immer mehr auf die Unterstützung von Second Life konzentriert. Wir haben in unserem Team keinen Entwickler mehr, der etwas für OpenSim macht..."

"... Wir haben aktuell 400.000 unterschiedliche Nutzer, die sich jeden Monat mit dem Firestorm in Second Life einloggen. Bei OpenSim sind es vielleicht 1.000, vielleicht auch 10.000 im Monat. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Bereich, in dem wir am meisten erreichen können..."

Das ist durch die Blume gesagt: wir konzentrieren uns auf SL.

Und der Hinweis auf den Alchemy suggeriert auch: Leute nehmt den, von uns kommt nicht mehr viel!

Aber der Alchemy ist ein schlanker Viewer, dem eigentlich nur ein AO fehlt. Der FS ist völlig überfrachtet. Kommt dem User vielleicht auch zugute, was die Performance angeht.

Heisst also abwarten und Tee rauchen.
DeReOS Grid - http://dereos.org
The following 2 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • (31-01-2016), Spike Sol (31-01-2016)
Zitieren }
#6
Huhu, Ly

Zitat:Das ist durch die Blume gesagt: wir konzentrieren uns auf SL. Und der Hinweis auf den Alchemy suggeriert auch: Leute nehmt den, von uns kommt nicht mehr viel!

Das kam bei mir auch so rüber Smile

Allerdings ruderte Jessica kurze Zeit später in den Kommentaren des Ursprungsartikels wieder zurück.


Ich bin gerade mit dem Alchemy in komplettem Mesh Body +Outfit  und HUD AO von Degol nach Gridtalk gesprungen. Alles vorhanden und AO läuft.- Wieder zurück, genauso...  Vielleicht braucht der Viewer keinen internen AO?
Degolburg:
24h online und ca. 10 % fertig
Taxi: 85.214.150.139:9000:Degolburg
The following 2 users say Thank You to MoniTill for this post:
  • LyAvain (31-01-2016), Spike Sol (31-01-2016)
Zitieren }
#7
Luka schäumt gerade vor eiskalter Wut Angry und sagt jetzt  vorerst nichts dazu, weil sonst verliert er womöglich noch sein Verwarnungslevel: 0%

Aber Freaky was meinst du dazu?
Zitieren }
#8
@Moni: Ohne internen AO bist du am Ar...m wenn Scripte aus sind. Was für Besucher im OS ja recht oft der Fall ist. Darum wär ne Viewer AO schon gut. Ansonsten ist der Viewer recht gut. Hatte den schonmal vor einem Jahr extrem beleuchtet und beguckt. Das fehlende AO war dann aber der Abschuss... Bin dann doch beim Singu geblieben.

Nochmal zu Jessicas Aussagen und dem Zurückrudern: Die konzentrieren sich auf ihr "Kerngeschäft". Das ist bei Firmen gleichbedeutend mit dem Wegfall kleinerer Projekte und Liebhabereien. Alles was nach so einer Ankündigung kommt, wenn der Aufschrei der "Minderheit" verklungen ist, ist politisches BlaBla... Ich erwarte da nicht mehr viel. Denn von den wenigen sogenannten OS Devs die noch übrig sind wird nicht viel kommen und die OS Gemeinde ist kein guter Rückmelder... Das hat mir Siana vom Singularityprojekt mal gesteckt. Aus dem OS grössere Mengen verwertbarer Rückmeldungen zu bekommen, um darauf basierend neue Sachen zu entwickeln, ist extrem schwer. Und das war vor 3 Jahren, als noch wesentlich mehr los war. Sie hatte aber immer OS User als Entwickler im Team. Ohne die wär nix gegangen.

Aus unternehmerischer Sicht kann ich Jessica nicht mal böse sein. Das ist der einzige logische Schritt, nach dem, was da im OS an Entwicklern übrig geblieben ist.

Wie gesagt, der Tee ist gekocht. Mal abwarten was tatsächlich passiert.
DeReOS Grid - http://dereos.org
The following 1 user says Thank You to LyAvain for this post:
  • Spike Sol (31-01-2016)
Zitieren }
#9
Setsam, ich hab vor Monaten mal hier geschrieben, das für OpenSim ein StandardViewer gut wäre und alle haben mich verpönnt, das das nicht ginge etc. Und nun sagt eine Entwicklergruppe das ihr Projekt einstellt und alle fangen an zu flennen an.

Man oh man, es gibt reichlich gut Viewer für OpenSim. Internen AO ? k.a was der macht, braucht noch nie ein AO, mochte diese dinger in SL noch nie. Sah für mich irgendwie total unnatürlich aus. Man mag mich verteufeln, aber wartet doch erstmal ab was wirklich mit dem Firestorm los ist.

@Luka: Hier wurde noch nie jemand verwarnt, obwohl ich oder die Dore bestimmt auch, kurz davor waren einige hier hochkanntig aus dem Forum zu werfen. Aber das ist eh ein Thema für sich ...
Tschöö

Bogus

PinguinsReisen.de | dorenas-world.de:8002:FractalWorlds

[Bild: gridtalk.png]
The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • LyAvain (31-01-2016)
Zitieren }
#10
Eben.. Abwarten... Gucken, was passiert.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGRID] OSGrid Version Diskussions Thread Bogus Curry 0 744 30.08.2015, 16:25
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Moses zieht sich aus OpenSim-Projekt zurück Spike Sol 12 1.812 25.08.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Freaky Tech
  OpenSim Änderungen - 0.8.0 LyAvain 47 19.309 29.01.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  2013 OpenSim grids survey Dorena Verne 15 3.878 26.11.2013, 13:29
Letzter Beitrag: LyAvain
  New database option for OpenSim Dorena Verne 4 1.849 09.10.2013, 11:31
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste