Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batches laufen lassen (Windows)
#1
Huhu

kann man auch Batches laufen lassen ?

Also OAR Save für mehrere Sims nacheinander laufen lassen irgendwie ?

Gruss, Pharcide
Zitieren
#2
So ohne weiteres geht das nicht. Unter Linux starte ich dafür eine Konsole mit einem speziellen Programm (tmux oder screen), und dann in der Konsole erst OpenSim. Dadurch ist es möglich, Tastaturbefehle an das spezielle Programm zu geben, die dann sozusagen "durchgereicht" werden zu der Konsole innerhalb und damit zu OpenSim.

Wenn es sowas ähnliches unter Windows gibt, dann geht das auch dort. Aber es ist dafür ein separates Programm nötig. Mit reinen Windows-Bordmitteln kann ein Batch-Programm in einem Kommandozeilenfenster keine Kommandos an ein anderes Programm abgeben, das in einem anderen Kommandozeilenfenster läuft. Verschiedene Kommandozeilenfenster kennen sich nicht untereinander.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
#3
Alles klar

naja dann muss ich wohl jeden Befehl einzeln absetzen Smile

Hätte ja sein können

Danke für die Info

Gruss, Pharcide
Zitieren
#4
Vielleicht hilft für Deine Zwecke ja, einmalig bei jedem Start von OpenSim OAR Sicherungen zu machen? Wenn Du regelmäßig einen Neustart machst, hättest Du dann auch regelmäßige Sicherungen.

Es gibt im bin-Verzeichnis von OpenSim eine Datei "startup_commands.txt", wo Du beliebige OpenSim Kommandobefehle ergänzen kannst.
Zitieren
#5
ah das ist eine gute Idee

dann könnte ich ja folgendes machen

change region xx1
save oar pfad oarname

change region xx2
save oar pfad oar name


und dann das Inventar der User

coool
Zitieren
#6
Inventare sichern von durchschnittlichen Usern braucht allerdings seine Zeit. Wenn Du regelmäßig eine Generalsicherung von Allem machen willst, empfehle ich eine SQL Datenbank zu verwenden (und tute damit ins gleiche Horn wie schon vorher andere hier). Dann kannst Du nämlich jederzeit nach Belieben Datenbankbackups machen, während OpenSim läuft.

Der Nachteil von SQL Backups ist halt, dass Du sie nicht so ohne weiteres in ein anderes Grid transportieren kannst. Aber als reinen Schutz vor Datenverlust ist das die performanteste Lösung.

Geht auch unter Windows wie auf der verlinkten Seite beschrieben, wenn Du MariaDB oder MySQL installiert hast: https://hyperweb.eu/OpenSim_0.8/SQL-Backup
(Statt gzip nimmst Du dann natürlich 7-zip oder das zip von Windows.)
Zitieren
#7
screen und tmux für Windows gibt es hier: https://www.cygwin.com/

Cygwin ist ein grosses Paket nützlicher Unix Tools die auf Windows portiert wurden sowie eine Library um eine Posix Umgebung für Windows bereit zu stellen. Cygwin benutze ich ständig und das ist wirklich sehr zu empfehlen, allerdings habe ich bislang keine Erfahrung mit Opensim unter Windows.

/Chris
Zitieren
#8
ich will das ja nur einmalig machen :=)

Portieren von mySQL hab ich genug Ahnung als Webentwickler ^^
Zitieren
#9
Bei uns im Grid habe ich auch ein automatisches Datenbankbackup eingerichtet,..recht praktisch.
Jeden Tag oar's und iar's erstellen ist etwas heftig, wie ich finde.
Zitieren
#10
Absolut!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MariaDB Minimal für Windows Manfred Aabye 3 324 19.02.2024, 23:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Hat jemand jOpenSim ans Laufen bekommen mit OpenSim Version 0.9.2.1? Dorina 2 805 21.08.2022, 00:17
Letzter Beitrag: Dorina
  Windows 11: Tabs im Explorer freischalten Bogus Curry 0 631 26.06.2022, 22:32
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Kopierbare Objekte lassen sich nicht mehr von Besuchern kopieren Bink Draconia 5 5.068 13.06.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Bink Draconia
Exclamation Windows OpenSim Fehler Meldung Titoss 6 6.231 24.02.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste